Die Lambertus-Schule setzt sich auf der Grundlage des in der Landesverfassung und den Schulgesetzen vorgegebenen Bildungs- und Erziehungsauftrags folgende Schwerpunkte:

• Die Achtung der Würde des Einzelnen und ein freundlicher Umgangston prägen unser schulisches Zusammenleben.

• Unsere Grundschule ist ein Ort des Lernens, an dem die Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefordert und gefördert werden.

• Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zu Eigenständigkeit, Verantwortung für das eigene Tun, zu Team- und Konfliktfähigkeit und Toleranz gegenüber den Mitmenschen.

• Wir fördern Lernfreude und Neugier und bauen ein positives Leistungsbewusstsein auf.

• Durch ein harmonisches Zusammenarbeiten in und außerhalb der Schule schaffen wir eine angenehme Lebens- und Arbeitsatmosphäre, die es ermöglicht, Neues und Bewährtes in Einklang zu bringen.

• Wir fördern das Natur- und Umweltbewusstsein der Kinder.

• Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler als gefestigte Persönlichkeiten unsere Schule verlassen.

• Wir fördern die Gesundheit der Kinder, der Lehrkräfte, des Personals und der Eltern und achten auf die Sicherheit bei allen schulischen Aktionen und an allen Lern- und Spielorten.