August 2023

08.08.2023: Einschulung

Auch in diesem Jahr wurden wieder drei neue Klassen an der Lambertus-Schule gebildet. Die Fuchsklasse mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Troschka und Frau Lütke, die Adlerklasse (Frau Terholsen) und die Ameisenklasse (Frau Gohr) wurden heute in die Schulgemeinde aufgenommen. Zunächst feierten die Schulneulinge mit ihren Familien und ihren neuen Klassenlehrerinnen einen Wortgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Anschließend begrüßte Schulleiterin Claudia Lutterbeck die Schulanfänger im Lambertushaus. Hier hießen auch unsere Viertklässler die Erstklässler mit einem Lied willkommen. Begleitet von ihren Paten aus den Klassen 3b, 4a und 4b ging es dann in den Klassenraum zur 1. Schulstunde. 

16.08.2023: Workshop

Sehr sportlich startete die Klasse 4b ins neue Schuljahr. Direkt in der 2. Schulwoche konnten sie an einem Rope-Skipping-Workshop der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Die Kinder lernten verschiedene Einzel- und Partnersprünge kennen, die zu einer kleinen Choreographie zusammengesetzt wurden. Diese wurde Am Schluss der Parallelklasse vorgeführt, die ihrerseits dann ebenfalls das Seilspringen ausprobieren konnten. 

August 2023:  Verkehrssicherheitstraining

Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr war an jeweils einem Vormittag ein wichtiges Anliegen in den 1. Klassen. Gemeinsam mit der Polizei und mit helfenden Eltern und dem Merksatz "Vor der Bordsteinkante bleib' ich stehen, zweimal in beide Richtungen sehen. Erst wenn frei ist darf ich gehen!" gelang unter anderem das sichere Überqueren der Straße hervorragend. Zudem sind alle Kinder nun auch mit Warnwesten ausgestattet, um noch besser gesehen zu werden.

22.08.2023:  Lotsenschulung

Vier neue Lotsinnen wurden von der Polizei geschult. Direkt an der Lotsenstelle gab Polizeioberkommissar Stefan Wellmann den neuen Verkehrshelferinnen aus den Reihen der Elternschaft wertvolle Tipps, wie sie die Schulkinder sicher über die Straße begleiten können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unsere ehrenamtlichen Verkehrshelfer, die jeden Morgen den Schulweg an der Hüfferstraße / Münsterstraße absichern!