September 2023

01.09.2023:  Blasorchester

Eine schöne Tradition wurde heute fortgesetzt: Mitglieder des Blasorchesters Stromberg besuchten unsere Schule. Sie stellten den Kindern der Klassen 3 und 4 verschiedene Blech- und Holzblasinstrumente vor: die Trompete, das Saxophon, die Tuba, das Horn, die Klarinette und die Querflöte. Die Kinder versuchten anhand der Klangfarben die Instrumente zu erkennen und den Blech- bzw. Holzblasinstrumenten zuzuordnen. Dabei wurden sie schon auf einige Merkmale der Instrumentengruppen aufmerksam gemacht. Schließlich bekamen alle Kinder eine Einladung, an einem Schnuppernachmittag die Instrumente noch näher zu erkunden.

11.09.2023:  Projektwoche - Tag 1

Heute startete unsere Projektwoche "Trommelzauber". Trommellehrer Fofo wusste die Lambertusschüler schon nach wenigen Minuten zu begeistern. Schon bald schallten die ersten Trommelrhythmen durch das Lambertus-Haus.

In dieser Woche beginnt jeder Tag mit einer gemeinsamen Trommeleinheit für alle Kinder. Danach arbeiten die Klassen zu verschiedenen Themen rund um den afrikanischen Kontinent. Jeder Jahrgang hat zudem im Laufe des Vormittags eine weitere Trommelstunde auf dem Stundenplan. 

12.09.2023:  Projektwoche - Tag 2

Neben dem gemeinsamen Trommeln begleitet ein weiteres Gemeinschaftsprojekt unsere Projektwoche. Jeder Jahrgang bearbeitet einen Wandbehang mit afrikanischen Mustern in den Farben rot, schwarz und gelb. Die Kinder gestalten dabei wie ein Textildesigner den Stoff. Konnte gestern noch unter freiem Himmel gemalt werden, so mussten die Arbeiten heute aufgrund des Wetters ins Gebäude verlagert werden. Die fertigen Stücke können am Abschlusstag der Projektwoche bewundert werden. Vielen Dank an Frau Gohr für die Vorbereitung dieser Aktion!

13.09.2023:  Projektwoche - Tag 3

Auch der heutige Tag startete mit gemeinsamen Trommeln, Tanzen und Singen aller Kinder im Lambertushaus. Anschließend befassten sich die Kinder mit verschiedenen Projekten, die jeweils jahrgangsweise geplant wurden. Diese Projekte sind in Jahrgang 1 Geschichten, Lieder, Tänze und Spiele aus Afrika, in Jahrgang 2 das Bilderbuch Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. 

Auch der 3. Jahrgang hat ein Literaturprojekt mit Tafiti und die Reise ans Ende der Welt gewählt. Ein ganzes afrikanisches Dorf entsteht im 4. Jahrgang. Hier ein paar Impressionen:

14.09.2023:  Projektwoche - Tag 4

Unsere Trommelreise ins Trommelzauberdorf Tamborena geht weiter. Die einzelnen Jahrgänge verwandeln sich in Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen. Dazu basteln sie Tiermasken und üben einen Tanz ein. Wir freuen uns schon sehr auf die morgige Aufführung auf dem Burgplatz!

15.09.2023:  Projektwoche - Tag 5

Der heutige Projekttag startete nicht mit einem gemeinsamen Trommeln, sondern es wurde zunächst an den Klassenprojekten gearbeitet. Nach der großen Pause machten sich alle Kinder und Lehrpersonen auf den Weg zur Burgbühne, wo die Generalprobe stattfand. Hier bekam jedes Kind seine Trommel und seinen Platz auf der Bühne. Dann ging es schon los und es klappte -wie sich das für eine Generalprobe gehört- fast alles...

Am Nachmittag war es dann endlich so weit: Die Aufführung konnte starten. Aufgeregt flitzten kleine Gazellen, Elefanten, Affen und Giraffen über den Burgplatz, suchten ihre Masken und fanden diese ebenso wie ihren Platz auf den Stufen der Kreuzkirche. "Komm, wir geh'n nach Tamborena!" schallte es schon bald dem Publikum entgegen. Zahlreiche Familien der Lambertuskinder hatten es sich auf den Bänken im Zuschauerraum gemütlich gemacht und genossen die tolle Aufführung, in der gesungen, getanzt und ganz viel getrommelt wurde. Trommelkünstler Fofo verstand es dabei, die anwesenden Eltern und Großeltern immer wieder in die Trommelreise einzubeziehen und zum mitsingen und mittanzen zu motivieren. Viel zu schnell endete die Trommelreise, und die Kinder wurden mit einem donnernden Applaus belohnt.

Anschließend konnten sich alle Anwesenden an einem meterlangen, reichhaltigen Büfett stärken. Hierzu hatte alle Familien eine Kleinigkeit beigetragen, so dass eine lange Tafel mit Leckereien entstand. Die Schulpflegschaft bot dazu kühle Getränke an. So konnte die Schulgemeinde den Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein weiter genießen. 

Wir bedanken uns bei allen, die die Projektwoche und die Aufführung unterstützt haben, insbesondere bei unserer Schulpflegschaft und dem Förderverein der Lambertus-Schule, der Burgbühne sowie der Volksbank eg, ohne die die Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können. 

20.-22.09.2023: Klassenfahrt

Unsere 4. Klassen senden herzliche Grüße von ihrer Klassenfahrt nach Porta Westfalica. Nach der Ankunft an der Jugendherberge wurden zunächst die Betten bezogen. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen und die Kinder konnten die Herberge erkunden. Nachmittags standen kooperative Klassenspiele auf dem Programm. Später wurden Stöcke für das Stockbrot geschnitzt und der erste Tag klang am Lagerfeuer aus. 

Am nächsten Tag stand zunächst ein Chaosspiel auf dem Programm, wobei die Kinder in Gruppen Aufgaben bewältigen mussten. Nachmittags waren Kreativität und Ideenreichtum gefragt, galt es doch, im Wald Murmelbahnen zu bauen. Hierbei entstanden tolle Bauwerke mit Sprüngen, Tunneln und S-Kurven. Eine Disco am Abend durfte natürlich nicht fehlen. 
Am nächsten Morgen hieß es auch schon Koffer packen und Abschied nehmen. Mittags kehrten die Klassen wieder wohlbehalten nach Stromberg zurück.

21.09.2023: Hula-Hoop-Reifen

Sechs Oberstufenschülerinnen der Gesamtschule Oelde gestalteten im Rahmen ihres Projekttags WIR für Oelde einen Teil des Schulhofes der Lambertus-Schule mit bunten Kreisflächen. Diese dienen den Grundschulkindern nun als Standorte für Hula-Hoop. Dazu wurde eine Farbwelt gewählt, die sich unserer Schulhofgestaltung mit dem Labyrinth in den Erdtönen und unserem Schwimmbad anpasst. Harmonische Farben, die in einem Seegras ihren Kontrast finden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Kollegin Frau Anja Gohr für die Vorbereitung und an die Oberstufenschülerinnen für die Umsetzung der Idee!

September 2023: Stadtradeln

12.114 Radkilometer in drei Wochen - so das stolze Resultat der Lambertus-Schule beim diesjährigen Stadtradeln. Damit belegte die Lambertus-Schule in der Wertungsklasse des Schulradelns den 2. Platz. Das Preisgeld in Höhe von 200€ kommt dem Förderverein unserer Schule zugute. Wir bedanken uns bei allen Radfahrer*innen unserer Schulgemeinde und freuen uns schon auf das Stadtradeln im nächsten Jahr!

29.09.2023: Monatsabschluss

Ein buntes Programm mit Liedern und Tänzen boten die Kinder der Lambertus-Schule beim Monatsabschluss September dar. Auch die neue Schülersprecherin Lucy sowie ihr Stellvertreter Tim wurden der Schulgemeinde vorgestellt.