Schulleitung wieder komplett

Mit Wirkung vom 23.01.2014 ist Frau Claudia Lutterbeck (im Bild rechts) nun auch offiziell Konrektorin unserer Schule. Nach hervorragender Bewährung in der Probezeit überreichte ihr Schulrätin Alice Lennartz die entsprechende Urkunde. Frau Lutterbeck ist verantwortlich für alle Stunden, Vertretungs-, Aufsichts- und Buspläne.

Die Stelle konnte wieder besetzt werden, weil fast alle Kinder aus Sünninghausen nach Schließung ihrer Grundschule nach Stromberg kamen und die Schülerzahl wieder über 180 liegt.

Schulleiter Franz-Josef Grünebaum freut sich über die Unterstützung gerade auch in der Schulprogrammarbeit und Schulentwicklung.

Spende der Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum

Zur Einführung in das Dezimalsystem und zur Veranschaulichung des Zahlenraums bis 1000 konnten wir mehrere Zehnersystemsätze und Perlenmaterial (Montessori) anschaffen.

Die Volksbank machte dies mit einer Spende über 500 € möglich. Frau Stratmann (l.) und Frau Fleer (r.) schauen sich mit Konrektorin Frau Lutterbeck an, wie die Kinder der Klasse 3b mit den neuen Metarialien arbeiten.

Tischtennis-Mini-Meisterschaften: Ortsentscheid Stromberg

42 Schüler der Lambertus-Schule schmettern um den Mini-Titel

Stromberg/Sünninghausen. Alle zwei Jahre richtet die Tischtennisabteilung des SC Germania Stromberg in Kooperation mit der Stromberger Lambertus-Schule den Stromberger Ortsentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften aus. In dieser Saison freute sich Abteilungsleiter Thorsten Mönning die Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 42 Kindern aus Stromberg und Sünninghausen begrüßen zu können. Dank der hervorragenden Vorbereitung im Sportunterricht der Grundschule konnten alle Kinder entsprechend mithalten. Mit Hilfe der Jugendlichen der Stromberger Tischtennisabteilung, die als Schiedsrichter halfen, wurden in den vier Turnierklassen insgesamt 108 Spiele ausgetragen.

In der Mädchenkonkurrenz „Geburtsjahrgänge 2003 und 2004“ mit sechs Teilnehmerinnen wurde nach dem System „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Mit nur einem Satzverlust gegen die Zweiplatzierte Antonia Herold sicherte sich Maike Baumhöfer den Sieg in ihrer Altersklasse. In der jüngeren Mädchenklasse (Jahrgänge 2005 und jünger) ermittelten sieben Spielerinnen den Mini-Meister. Hier setzte sich im Finale Carina Wegner durch.

Die meisten Teilnehmer waren in den Jungenklassen zu finden. Bei den 8-Jährigen und jünger mit 13 Teilnehmern spielten sich Joel Ackfeld und Leo Stövesand ins Finale, welches Leo mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte. Extrem spannend verlief das Finale bei den 9- und 10-jährigen Jungen, das Tobias Frische und Robin Nordhues nach sechs Einzelsiegen erreichten. In einem spannenden Finale konnte Tobias Frische nach Abwehr von zwei Matchbällen im entscheidenden fünften Satz den Schul- und Ortsentscheid gewinnen.

Bei der Siegerehrung stiftete die Stromberger Volksbank die Sachpreise. Jeder Teilnehmer durfte sich ein kleines Präsent aussuchen, wobei die Erstplatzierten die erste Auswahl hatten. Frau Fleer von der Stromberger Volksbank bzw. Tobias Meintrup und Thorsten Mönning von der Stromberger Tischtennisabteilung überreichten zusätzlich jedem Teilnehmer Urkunden und Aufkleber. Die Eltern erhielten schon vorab eine kleine Abteilungsinformation mit einem Gutschein zum Schnuppertraining.

Am Sonntag, den 16. März 2014 findet der Mini-Kreisentscheid des Tischtenniskreises Wiedenbrück ebenfalls in Stromberg statt, wofür sich die vier Erstplatzierten jeder Klasse qualifiziert haben. Über den Kreis- und Bezirksentscheid können sich die Minis der Lambertusschule bis zur Endrunde in Nordrhein-Westfalen qualifizieren. Den Siegern des NRW-Entscheids winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale 2014 in Mühlhausen/Thüringen.

Die Teilnehmer der Stromberger Mini-Meisterschaften mit (hintere Reihe v.l.): Marleen Fleer (Volksbank), Tobias Meintrup und Thorsten Mönning (beide SC Germania Stromberg, Tischtennisabteilung)

Milchcup-Schulentscheid

Mit insgesamt 22 Mannschaften führten die Schüler der Klassen 3 und 4 am 31.01.14 den Schulentscheid des "Milchcups" durch. Bei diesem Turnier wird Tischtennis in der Organisation des Rundlaufs gespielt. Ohne Satzverlust setzten sich im 3. Schuljahr die "Tischtennis-Heinzelmännchen" aus der 3a mit Joel Ackfeld, Jonas Stienhans, Leo Stövesand und Sergiu Kovacs durch. "Die Borussen" der Klasse 4b gewannen bei den Viertklässlern u.a. mit Tibor Krumtünger, Eric Fehlbier und Friedrich Keitlinghaus. Diese beiden Teams werden unsere Schule beim Bezirksentscheid in Paderborn verteten.