Der letzte Schultag stand ganz im Zeichen der Verabschiedung der vierten Klassen sowie der Sozialpädagogin Lisa Bücker und der Kollegin Kerstin Brinkmann-Frielinghaus. Das Thema des Abschlussgottesdienstes hieß "Aufbrechen".

Die Kollegin Sabine Schiller ist zertifizierte Lehrkraft für die Förderung von Kindern mit größeren Rechen-problemen. Aus der Hand von Sonja Seppler, Filialleiterin der Sparkasse Münsterland-Ost in Stromberg, erhielt unsere Schule ein entsprechendes Schild. Das Projekt „Zahlen-Riesen“ wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld und dem Verein „kgv“ (Keiner geht verloren) betreut und von der Sparkasse gesponsert. Im nächsten Jahr werden weitere vier Lehrkräfte unserer Schule ausgebildet.

In Stromberg sind die Ratten los – Kindermusical Tap-tap-tü-tü

Am vergangenen Samstag führten Kinder der Lambertus- Schule das Kindermusical „Tap-tap-tü-tü“ auf. Ein Jahr lang erarbeiteten die Schüler dieses Musical in Zusammenarbeit mit der Musikschule Oelde unter der Leitung von Herrn Dieter Pennekamp. Und das Ergebnis war ein voller Erfolg. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Geschichte des Rattenfängers von Hameln mit positivem Ausgang für die Ratten und auch die Kinder. Hauptakteur war die zahme Ratte „Tap-Tap-tü-tü“, die sich gern von Edeltrüd ihre Lieblingsgeschichte vom Rattenfänger von Hameln vorlesen ließ. Und da Tap-tap-tü-tü vom Schicksal ihrer Artgenossen sehr betroffen war, dichtete sie die Geschichte vom Rattenfänger einfach um. Wünschte sie sich doch, dass alle zurückkommen. Die Wanderratten, Küchenratten, Leseratten, Ballettratten und schließlich auch die Kinder und ihre Freundin Edeltrüd. Mit List und Tücke schaffte Tap-tap-tü-tü es schließlich, alle wieder zurückzuholen. Vor einer eindrucksvollen Kulisse spielten und sangen sich die kleinen Schauspieler in die Herzen der Zuschauer und wurden mit einem tosenden Applaus für ihre Arbeit belohnt. Das Musical stammt aus der Feder von Veronika te Reh und Wolfgang König, an dem etwa 70 Kinder teilnahmen. Unterstützt wurde Herr Pennekamp durch Frau Brinkmann-Frielinghaus, die mit 50 Erstklässlern die Rolle der kleinen Ratten gesanglich und schauspielerisch einstudierte.

Gemeinsames Frühstück

Zusammen mit ihren Paten aus der Klasse 4b frühstückten die Kinder der 1b heute auf dem Pausenhof. Unser Hausmeister hatte dazu Tische und Bänke bereitgestellt. Zunächst jedoch überraschten die Viertklässler ihre Patenkinder mit dem kleinen Sketch "Die Schild-bürger gehen baden". Danach schmeckte allen Kindern Brötchen, Obst und Gemüse sehr gut.

Citylauf 2015

Rund 40 Kinder unserer Schule starteten in diesem Jahr beim Oelder Citylauf. Damit landete unsere Schule auf Rang drei unter den teilnahmestärksten Schulen.

Nachdem im Sportunterricht die Ausdauer trainiert wurde, schafften alle Kinder die ca. 750m lange Runde durch die Oelder Innenstadt problemlos.

So schnell wie nie ein Junge zuvor auf der Strecke absolvierte Leonel Nhanombe (Klasse 4a) die Distanz. Bereits nach 2:13 Minuten erreichte er das Ziel an der Johanneskirche und konnte stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Bereits seit vielen Jahren organisiert die Lambertus-Schule Stromberg in Zusammenarbeit mit dem Förderverein das ADAC-Fahrradturnier. Auch in diesem Jahr konnte es bei gutem Wetter erfolgreich durchgeführt werden. Sicher und mit viel Freude absolvierten die 93 teilnehmenden Kinder den vorgegebenen Parcours, auf den sie sich in den vergangenen Wochen bereits im Unterricht gut vorbereitet hatten.

Nach der Überprüfung des eigenen Fahrrades auf Verkehrssicherheit konnten sie in acht Aufgaben zeigen, dass sie ihr Fahrrad sicher beherrschen. Ob Slalom oder Schrägbrett, Gleichgewicht halten auf dem Spurbrett, Durchfahren einer mit Klötzen begrenzten Acht – die Kinder meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour.

Zum Abschluss des Turniers konnte jedes Kind stolz eine Urkunde in Empfang nehmen.

Die drei besten jedes Jahrgangs erhielten außerdem noch eine Medaille.

Bei den Mädchen zählten hierzu:

1. Jahrgang: 1. Nele Martin, 2. Jule Klapheck, 3. Lea Dollmann

2. Jahrgang: 1. Mariana Schienstock, 2. Liliana Stark
  3. Jahrgang: 1. Lina Schneemann, 2. Jana Knubel, 3. Hannah Vecernik
  4. Jahrgang: 2. Kia Schweppenstedde, 3. Carolina Schienstock

Folgende Jungen erhielten eine Medaille

1. Jahrgang: 2. Jens Eblenkamp, 3. Bastian Lohmann

2. Jahrgang: 1. Mika Lücke, 3. Henri Nogowski

3. Jahrgang: 1. Linus Kelker, 2. Marvin Liedtke

4. Jahrgang: 1. Fabio Kriksic, 3. Sergiu Kovacs

Besuch auf Haus Nottbeck

Am 02.Juni 2015 fuhren die zweiten Klassen zu einer Kunst- Lyrik- Ausstellung des Dichters Frantz Wittkamp: „Objekte und Gedichte für Kinder jeden Alters“. Eingeladen wurden die Kinder von Frau Kukulenz, einer wissen-schaftlichen Mitarbeiterin der Universität Paderborn, die für ihre Doktorarbeit noch beobachten wollte, wie Schulkinder die handlungsproduktiven Aufgaben im Museum annehmen. Im Vorfeld hatte bereits eine Klasse zum Bilderbuch „Wo ist Mami“ von F. Wittkampf gearbeitet. Im Museum besuchten die Kinder die Ausstellung und staunten über die lustigen Objekte und Gedichte. In einer Rallye lösten sie Aufgaben zum Künstler. Anschließend gestalteten sie selbst eine Kunst-Postkarte zu einem ausgewählten Gedicht ihrer Wahl. Es war ein schöner Vormittag mit tollen und kreativen Ergebnissen. Stolz nahmen die Kinder ihre eigenen Kunstwerke mit nach Hause.