Bild: Fechler

Burggrafenlauf Stromberg

Mit großem Elan gehen die Lambertus-Schüler beim Stromberger Burggrafenlauf an den Start. Über 40 Kinder unserer Schule hatten sich hierzu angemeldet. Dafür wurden wir als zweitstärkste Mannschaft vom Veranstalter ausgezeichnet!

Tischtennis Landesfinale

Vor beeindruckender Kulisse traten unsere Tischtennisspieler der Klassen 3b und 4a im Milchcup-Landesfinale an. Im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf schlugen sie sich achtbar, mussten jedoch nach der Vorrunde die Segel streichen. Nach Erfolgen über Bergisch-Gladbach und Marl fehlte den Viertklässlern nur ein weiterer Sieg zum Viertelfinale. Denkbar knapp mit jeweils 2:3 mussten sich die Drittklässler ihren Gegnern aus Köln, Duisburg, Nettetal und Hattingen geschlagen geben. Aber im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Projekt "Papier schöpfen"  Zu Gast in den beiden 4. Klassen war am 16.03.15 Frau Brüse von der Deutschen Umweltaktion. Unterstützt wurde das Projekt von der Sparkasse Münsterland-Ost. Zunächst überlegten die Kinder, was mit Altpapier geschieht. Schnell kam dann die Idee, selbst aus alten Zeitungen neues Papier herzustellen. Dazu zerrissen die Schüler zuerst die Zeitung in kleine Schnipsel, die dann in Wasser eingeweicht wurden. Anschließend wurde die Masse gemixt und auf einen Schöpfrahmen gegeben. Nachdem das Wasser herausgedrückt worden war, konnte das Sieb entfernt werden. Schließlich konnten die Kinder ihr Papier noch verzieren. Dazu schnitten sie bunte Motive aus Servietten aus und schmückten damit ihr Blatt.