An einer Ersthelferausbildung nimmt das Kollegium unserer Schule teil.

Im ersten Teil werden u.a. die Wundversorgung, das richtige Reagieren auf Verletzungen im Sportunterricht und beim Pausenspiel sowie die stabile Seitenlage geübt.

Im zweiten Teil steht die Wiederbelebung im Mittelpunkt der Ausbildung.

Eltern der Klasse 1a gestalteten gemeinsam den Adventskranz, der während der Adventszeit im Flur der Schule für weihnachtliche Stimmung sorgt.

Ein besonderer Tagesordungspunkt steht heute auf dem Programm des Schülerparlaments. Irmgard Grote vom TuS Wadersloh hat ihren Besuch angekündigt. Im Gepäck hat sie eine Urkunde sowie einen Betrag von 75€. Diesen hatten sich die Lambertusschüler beim Wadersloher Volkslauf erlaufen und wurden nun für ihren Einsatz belohnt. Die Stromberger Grundschule belegte wieder den 2. Platz unter den teilnahmestärksten Schulen. Schülersprecherin Nele Außel nimmt die Urkunde strahlend entgegen.

Sehr herzlich bedanken sich Margret Lütkebomk und Marie-Theres Surmann für den sehr interessanten und kurzweiliigen Auftritt unserer Chorkinder beim diesjährigen Pflaumenfest. Sie überreichen den Kindern und der Chorleiterin Stephanie Gerhards eine Bildertafel und Süßigkeiten als kleines Dankeschön.

Gleich drei Geldbeträge kann Herr Kisso A. Diall in unserer Schule entgegen nehmen. Beim Schulfest hatten Kinder der damaligen 4b, hier vertreten durch: Elisa, Pia, Judith, Anna, Timon, Giulia, Sarah, Annik-Sophie, Tobias, Eric und Klassenlehrer Ralf Troschka, einen Flohmarkt organisiert und 197,84€ eingenommen. Auch Kinder der ehemaligen 3. Klassen (im Bild: Marie, Nele, Thora, Mara, Viktoria) wollten in besonderer Weise helfen und gründeten einen Kunstclub. Sie bastelten z.B. zahlreiche verschiedene Kerzen und konnten beim Schulfest einen Betrag in Höhe von 160€ erzielen. Unsere ehemalige Kollegin Frau Anne Strohmeyer sammelte mit einer Spendendose beim Martinsfest 90,48€. Herr Diall bedankt sich herzlich bei den Kindern und Lehrkräften und weist darauf hin, dass er noch in diesem Monat das Geld nach Koumaga bringen und für die Einrichtung einer Grundschule verwenden wird.

Am 01.11.2014  hat Frau Kerstin Brinkmann-Frielinghaus mit 20 Stunden ihren Dienst an unserer Schule angetreten. Frau Jenny Nienhaus, die mit 11 Stunden befristet zu uns abgeordnet war, arbeitet jetzt wieder im Vertretungspool des Kreises Warendorf. Frau Brinkmann-Frielinghaus hat die Fächer Mathematik, Musik und Kunst studiert und wird bei uns in den genannten Fächern sowie im Förderunterricht und in Arbeitsgemeinschaften eingesetzt.

Über 300 Personen treffen sich am Dienstag, 11.11.2014, um 17.00 Uhr auf dem Schulhof zur Martinsfeier. Es werden Lieder gesungen, ein Martinsspiel aufgeführt und Brezel und Kinderpunsch ausgegeben. Unter Begleitung des Blasorchesters, der Feuerwehr und Polizei führt der Umzug zum Burgplatz, wo mit den beiden Kindertages- einrichtungen noch einmal das Martinsspiel dargeboten wird. Am Seniorenheim wird Halt gemacht, die Chorkinder singen im Haus zwei Lieder und das Orchester spielt vor dem Eingang das Martinslied.