Auf dieser Seite berichten wir nur von ganz aktuellen Ereignissen. Weitere Ereignisse des aktuellen Schuljahres sind monatlich abgelegt. Ereignisse vergangener Schuljahre finden sich auf der Seite "Schulleben".

 

Januar 2019

Viel Spaß hatten die Erst- und Zweitklässler bei den Winterspielen der Lambertus-Schule. Insgesamt neun Stationen waren in der Sporthalle und im Lambertus-Haus für sie aufgebaut. Vom Eishockey über eine Schneeballschlacht bis hin zum Skispringen konnten die Kinder verschiedenste Bewegungsangebote erproben. Die Dritt- und Viertklässler halfen dabei an den einzelnen Stationen. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt jedes Kind zum Schluss eine Urkunde.

Dezember 2018

Einen tollen Vormittag verbrachten unsere 3. und 4. Schuljahre auf der Eisbahn im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park.

„Selfie trifft Portrait“ und die Bilder sprechen doch!

Mit großer Begeisterung nahmen die Klassen 3a und 3b an einem museumspädagogischen Workshop der Abtei Liesborn teil. Dass uralte Portrais von Münzen und Leinwänden Geschichten erzählen, konnten unsere Schüler und Schülerinnen hautnah erleben. Warum ließen römische Kaiser ihre Gesichter auf Münzen prägen und was ist der Grund dafür, dass die britische Queen auf den Münzen zu altern scheint – diese und andere Fragen erarbeiteten sich unsere jungen Workshopteilnehmer. Das Anfertigen eines Lehrerportrais mit der „ungeübten Hand“ und das Portraitieren von Klassenkameraden mit Hilfe einer Plexiglasscheibe verblüffte alle Beteiligten. Auf der Rückfahrt waren dann alle „im Bilde“.

Als teilnahmestärkste Schule beim Wadersloher Volkslauf -prozentual ermittelt an der Gesamtschülerzahl- wurde die Lambertus-Schule heute ausgezeichnet. Frau Rothfeld vom TuS Wadersloh überreichte den jungen Läuferinnen und Läufern einen symbolischen Scheck in Höhe von 100€!