Auf dieser Seite berichten wir nur von ganz aktuellen Ereignissen. Aktionen vergangener Schuljahre finden sich auf der Seite "Schulleben".

Ein Terminplan für das neue Schuljahr finden Sie hier zum download.

April 2024: Radfahrtraining und Turnier

Der Wettergott scheint kein Radfahrer zu sein, waren doch die Übungswochen zum diesjährigen Fahrradturnier vom vielen Regen geprägt. So mussten leider einige Trainingsstunden in den letzten beiden Wochen ausfallen. Dennoch wurden die Sport- und Sachunterrichtsstunden so gut es ging genutzt und die Kinder konnten ihre Fahrkünste verbessern. Auch ein "freies Üben" im Parcours an einem Samstagvormittag wurde von einigen Familien angenommen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die das Radfahrtraining unterstützt haben!

In Kooperation mit dem Förderverein fand am 26.04. wieder das Radfahrturnier auf dem Schulhof statt. Rund 100 Lambertus-Schüler nahmen hier teil. Nun hatte auch der Wettergott ein Einsehen und das Turnier konnte ohne Regenschauer durchgeführt werden. 

Vor dem Start ging es erst zur Fahrradkontrolle, wo die Fahrräder auf die Verkehrssicherheit geprüft wurden. Umschauen - Handzeichen geben und los ging es in den Parcours. Ob im Slalom, über ein schmales Brett oder einhändig: Vielfältige Herausforderungen warteten auf die Radelnden. Im Ziel konnten sich mehrere Kinder sogar über fehlerfreie Fahrten freuen. Die Besten jeder Jahrgangsstufe werden Anfang Mai noch bei einer kleinen Feier in der Schule mit Medaillen ausgezeichnet. Am Turniertag erhielt jedes Kind eine Urkunde und konnte sich mit Obst stärken, welches der Förderverein anbot. Vielen Dank dafür!

22.04.2024: Besuch bei der Feuerwache

Am Montag konnten die Klassen 4a und 4b die Feuerwehr in Oelde besuchen. Nach einem herzlichen Empfang durch Herrn Lepper, wurden wir mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht: Löschen, Bergen, Schützen, Retten. Hierzu konnten wir anhand von Bildern erkennen, wie vielfältig die Arbeit bei der Feuerwehr ist. Im Anschluss an die Besichtigung der Rutschstangen, an der wir nur zu gerne heruntergerutscht wären, durften wir Einblick nehmen in die Umkleidekabinen, Reinigungs- und Reparaturwerkstatt für z.B. Atemschutzmasken. Zum Schluss konnten wir die Rettungswagen und die unterschiedlichen Feuerwehrwagen besichtigen. Wir hatten viele Fragen und wären gerne noch geblieben. Aber der ein oder andere denkt schon über ein Praktikum bei der Feuerwehr nach ;).