Auf dieser Seite berichten wir nur von ganz aktuellen Ereignissen. Aktionen vergangener Schuljahre finden sich auf der Seite "Schulleben".
Ein Terminplan für das neue Schuljahr finden Sie hier zum download.
04.12.2024: Zu Besuch beim "Schweinachtsmann"
Am Mittwoch, den 4.12.2024 begaben sich alle Viertklässler der Lambertusschule zum Theaterausflug ins Gymnasium Johanneum Wadersloh. Sie kamen in den Genuss, die Aufführung des „Schweinachtsmanns“ der bekannten A-Capella- Band „6-Zylinder“ zu erleben. Das Musical begeisterte die Schüler, die sich eifrig an der Geschichte beteiligten.
Gleich zu Beginn, als ein Ersatz für den verletzten Weihnachtsmann Rupert gefunden werden musste, meldeten sich kurzerhand mehrere Kinder für dieses ehrenvolle Amt. Sowohl die Kostüme als auch die Story und besonders der Gesang, verbunden mit Beatboxing, kamen bei den Kindern sensationell an. So wunderte es nicht, dass sie zum Schluss gemeinsam mit den „6-Zylindern“ fröhlich das Lied von den 1000 tollen Plätzchen sangen. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Einladung und den erlebnisreichen Vormittag! Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Münsterland- Ost, die mit einer großzügigen Spende diese Aufführung möglich gemacht hat.
29.11.2024: Monatsabschluss November
Viel getanzt wurde diesmal beim Monatsabschluss im Lambertushaus: Die 2. Klassen präsentierten einen Wichteltanz und die Klassen 3b und 4c hatten gemeinsam eine Darbietung zu "Flowers" vorbereitet. Bunte Becher ließen die Zweitklässler beim Cup-Song zu Musik aus dem Dschungelbuch tanzen. Mit dem "Kekse-Lied" stimmte uns anschließend die Klasse 3c auf den Advent ein. Alle gemeinsam sangen dann das Ständchen für die Geburtstagskinder des Monats November.
15.11.2024: Vorlesetag
Zum deutschlandweiten Vorlesetag hat sich die Klasse 3a der Lambertus-Schule etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Da die Kinder der Löwenklasse bereits seit drei Jahren täglich das Lesen fleißig üben und schon viele tolle Fortschritte gemacht haben, wollten Sie am Vorlesetag selbst Vorleser sein und ihr Können stolz unter Beweis stellen. Den Kindern war es aber auch wichtig, ein Publikum zu finden, dass ihr Talent zu schätzen weiß. Somit fiel die Idee schnell auf die Bewohner des Seniorenzentrums am Eichendorfpark in Stromberg. Frau Harmann und Frau Westphal stimmten dem Vorhaben der Kinder sofort zu. „Unsere Bewohner freuen sich immer über Besuch! Vor allem, wenn er von Kindern kommt.“ Da die Kinder im Sachunterricht alles rund um die Kartoffel kennengelernt hatten, wollten sie den Bewohnern das beliebte Märchen „Vom guten dicken Kartoffelkönig“ vorlesen. Zu zweit lasen die Kinder dann am Freitagmorgen in gemütlicher Runde den Damen und Herren des Seniorenheims vor. Es war rührend, bei den jungen und alten Menschen die strahlenden Augen zu sehen. Nach dem Vorlesen kamen ausschmückende Gespräche über damalige Kartoffelferien auf, von denen die Bewohner gern erzählten. Die Kinder lauschten interessiert den Erinnerungen und freuten sich, Informationen aus erster Hand und von echten Zeitzeugen zu erfahren. Als krönenden Abschluss führten die Schülerinnen und Schüler ihren beliebten Tanz, den Kartoffel-Boogie-Woogie auf und versprachen, im Frühling wieder zu kommen und dann zu zeigen, was sie tolles Neues gelernt haben.
Auch in den anderen Klassen der Lambertus-Schule wurde an diesem Tag fleißig vorgelesen, sei es von den Klassenlehrerinnen, aber auch von Kindern. Die Erstklässler lernten dabei sogar die Autor*innen der Geschichten kennen, lasen doch die Paten aus Klasse 4 den Schulanfängern ihre selbst geschriebenen Gruselgeschichten vor!
12.11.2024: Martinsfeier
Viele bunte Laternen, ein langer Martinszug und zum Schluss leckere Brezeln: Der Stromberger St.-Martinsumzug war in diesem Jahr wieder einmal sehr gut besucht. Die Schulkinder starteten an der Lambertus-Schule. Von hier aus ging es zunächst zum Seniorenheim, wo sich die Bewohner an den traditionellen Martinsliedern erfreuten. Dann ging es weiter zum Burgplatz, wo auch die Kindergartenkinder mit ihrem Umzug eintrafen. Nach einem gemeinsamen Gesang führte die Klasse 2b das Martinsstück auf und erinnerte ferner mit einem Gedicht an den Heiligen Martin.
08.11.2024: Preisverleihung Volkslauf
Bereits im Oktober nahmen über 40 Kinder der Lambertus-Schule schon traditionell am Volkslauf in Wadersloh teil. Am heutigen Freitag lüftete sich das Geheimnis, wer in diesem Jahr bei dieser Veranstaltung die teilnehmerstärkste Schule war: Diesen Titel konnte nach 2023 erneut die Lambertus-Schule erringen! Aus diesem Anlass besuchte uns Herr Jürgen Kalläne aus dem Vorstandteam des Lauftreffs. Als Gewinn hatte er eine schöne Urkunde sowie ein Preisgeld von 100€ dabei, welches unserem Förderverein zugute kommt.
Ein herzliches Dankeschön an Steffi und Rudi Luster-Haggeney aus dem Lehrerkollegium für die Betreuung der Kinder an diesem Tag sowie an alle Nachwuchsläufer*innen, die dieses Preisgeld für unsere Schule erlaufen haben!
31.10.2024: Tag der offenen Tür mit Monatsabschluss
Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür an der Lambertus-Schule wieder gut besucht. Viele Kindergartenkinder und ihre Eltern konnten durch alle Klassen spazieren und dem Schulvormittag beiwohnen. Für Informationen standen Schulleiterin Claudia Lutterbeck sowie die Schulpflegschaft und der Förderverein bereit. Stärken konnten sich alle Gäste an leckerem Obst, welches vom Langenberger Elli-Markt gesponsort wurde. Auch die OGS konnte erkundet werden. Den Ausklang bildete der Monatsabschluss im Lambertushaus, wo Kinder der Klassen 1 den Mitschüler*innen und Besucher*innen ein Apfellied vortrugen, die Klasse 3a den Kartoffel-Boogie-Woogie tanzte und die Klasse 3c ihre ersten Englischkenntnisse mit dem Come-in-Song darboten. Nach einem gemeinsamen Ständchen für die Geburtstagskinder des Monats Oktober erfreuten die 4. Klassen mit einem von Musiklehrerin Ulrike Haverkock getexteten Kürbislied sowie einem Kürbisgedicht bevor alle Anwesenden in das Lambertuslied einstimmten.
29.10.2024: Kürbisfest
Am 29.10.2024 veranstalteten die 4. Klassen ein Kürbisfest. Zuerst schauten sich die Kinder und Eltern eine Fotoshow der vergangenen Klassenfahrt an und ließen so Erinnerungen aufleben. Die Klassen sangen anschließend ein selbst gedichtetes Kürbislied und trugen ein Kürbisgedicht vor. Nun ging es an die Arbeit. Jedes Kind schnitzte gemeinsam mit seinen Eltern einen Kürbis. Es entstanden kreative Ergebnisse: Große und kleine, lustige oder gruselige Kürbisgesichter, die in der Dämmerung mit einem Teelicht schaurig schön leuchteten. Am reichhaltigen Büffet stärkten sich alle. Hier wurden neben Muffins mit Spinnenbeinen und Geisterkuchen auch andere unheimliche Speisen geboten. Während die Kinder später noch spielten, ließen die Eltern den Tag im Stehcafé und angeregten Gesprächen ausklingen.