Auf dieser Seite berichten wir nur von ganz aktuellen Ereignissen. Aktionen vergangener Schuljahre finden sich auf der Seite "Schulleben".
Ein Terminplan für das neue Schuljahr finden Sie hier rechts zum download.
Immer wieder kommt es im Verlauf eines Winters zu Wetterlagen, die nicht einschätzbar sind. Daher möchten wir Ihnen auf diesem Wege die Information des Schulministeriums weitergeben, die Ihnen als Eltern die Entscheidung überlässt, ob Sie Ihr Kind bei plötzlichem Wintereinbruch zur Schule schicken.
„Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist. In diesen Fällen handelt es sich bei dem Schulversäumnis um entschuldigte Fehlzeiten.“
Sollte aufgrund von extremen Wetterlagen der Schulbusverkehr eingestellt werden, erhalten Sie so zeitnah wie möglich Infos dazu.
Karneval 2025
Dass auch Dorfkinder ordentlich Karneval feiern können bewiesen die Lambertusschüler nicht nur beim Singen und Tanzen zum gleichnamigen Liec von Finnel. Traditionell wurde zunächst im Klassenverband begonnen bevor es dann nach der großen Pause in einer langen Polonaise ins Lambertushaus ging. Hier begeistete die Tanzgarde der SK Minis, zu der auch einige unserer Erstklässler gehören, mit ihrem Showtanz. Ebenfalls vom Sünninghausener Karnevalsverein besuchten uns unsere ehemaligen Mischüler Mila und Julius, die beim SK Helau das aktuelle Kinderprinzenpaar bilden. Neu im Programm war in diesem Jahr die Videoshow „The masked teacher“, welche für große Erheiterung sorgte.
20.02.25: Besuch im Seniorenheim
Da die Frühblüher noch etwas auf sich warten lassen hatten die Kinder der Klasse 2b die Idee, mit Vogelfutterglocken schon mal etwas Farbe in den Garten des Seniorenzentrums zu bringen. Die Futterglocken hatten die Kinder im Kunst- und Sachunterricht gestaltet. Wir wünschen den Seniorinnen und Senioren viel Freude beim Beobachten der heimischen Vögel!
03.02.25: Skipping Hearts
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert. Das Projekt wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit fast 25.000 Workshops mehr als 1,6 Millionen Kinder erreicht.
Am vergangenen Montag war das Seilspring-Projekt zum wiederholtem Male zu Gast an der Lambertus-Schule. Zwei Stunden lang übten die Kinder der Klasse 4b Einzel- und Partnersprünge. Auch Sprünge am Langseil standen auf dem Programm. Zum Abschluss zeigten die Mädchen und Jungen ihren Eltern sowie der Klasse 3b ihr Können. Schnell sprang die Motivation auf die Drittklässler über, die direkt den ein oder anderen Sprung ausprobierten.