Finale!

Einen großartigen Erfolg können die Spieler der Klasse 4a beim Milchcup feiern. In Telgte gewinnen sie die Bezirksrunde des Tischtennis-Rundlaufturniers. Im Endspiel setzen sie sich gegen die Grundschule aus Gronau-Epe klar durch. Sie dürfen nun am Landesfinale teilnehmen. Gemeinsam mit den Drittklässlern, die bereits für die Endrunde qualifiziert waren, geht es am 19. März nach Düsseldorf!

Lambertus-Helau! Am Freitag wird Karneval gefeiert in der Lambertus-Schule. Zunächst feiern alle Kinder in ihren Klassen. Nach der großen Pause geht es dann in einer langen Polonaise ins Lambertus-Haus. Hier erwartet die Schüler ein buntes Programm, moderiert von Schülersprecherin Nele. Das Sünninghausener Kinderprinzenpaar David I und Jana I -beide besuchen die Klasse 3a- begrüßt Schüler, Eltern und Lehrer. Weiter geht es mit Tanzdarbietungen den Sünninghausener Garde-Kids, der Stromberger Tanzgarde und der Hip-Hop-AG der OGS. Fabio und Christoph begeistern mit ihrer Diabolo-Show. Zwischendurch gibt es immer lustige Spiele "Lehrer gegen Schüler" sowie Musik, die alle Kinder zum Mittanzen animiert. Groß ist die Freude am Schluss, als das Prinzenpaar reichlich "Kamelle" wirft. Stromberg - Helau!

Durch verschiedene Projekte versuchen wir Mobbing vorzubeugen. Sollte es aber doch an unserer Schule vorkommen, können wir jetzt professionell darauf reagieren. In einer ganztägigen Lehrerfortbildung am 17.02.2015 lernt das Kollegium die Methode "No blame approach" kennen und trainiert sie. Es ist eine Mobbing-Intervention ohne Schuldzuweisung.

Kunst erleben
Kürzlich unternahm die 4a einen Ausflug in das Abtei Museum Liesborn und besuchte dort die Dali-Ausstellung. Sie lernten nicht nur den exzentrischen spanischen Künstler Salvador Dalí mit dem witzigen Schnurrbart kennen, sondern auch die fantasievollen und fantastischen Illustrationen zur „Göttlichen Komödie“ sowie deren Autor, den italienischen Schrift-steller Dante Alighieri.
Anhand von ausgewählten, altersgerechten Beispielen erkundeten die Kinder zusammen mit den beiden hier präsentierten Künstlern die drei Jenseits-bereiche, wo sie auf spannende Figuren aus der antiken Mythologie, die Weltvorstellungen des Mittelalters und bekannte biblische Figuren trafen. Im Gespräch und im Spiel wurden gute und schlechte Eigenschaften des Menschen thematisiert, die typischen Dalí-Elemente mit den Kindern erarbeitet und Dantes Idee vom Paradies besprochen. Zum Abschluss konnten die Kinder ihre eigene Version des Himmels mit Hilfe der Aquarelltechnik zu Papier bringen.

Die Klasse 4b wird die Ausstellung am 13.03.15 besuchen.

"Mein Körper gehört mir" heißt das Projekt gegen den sexuellen Missbrauch, an dem die Kinder der 3. und 4. Klassen teilnehmen.

Darsteller der Theater-pädagogischen Werkstatt Osnabrück erarbeiten mit den Kindern, dass ihr Körper etwas Wertvolles ist, was unter sexuellem Missbrauch zu verstehen ist und dass es auch sexuellen Missbrauch bei vertrauten Personen geben kann. Es geht nicht darum, Angst und Misstrauen zu vermitteln, sondern Sicherheit und Strategien, damit es nicht zum Missbrauch kommt.