01.09.2022: Besuch des Blasorchesters

Heute besuchten Mitglieder des Stromberger Blasorchesters die Lambertus-Schule. Jeweils eine Schulstunde lang präsentierten sie den Dritt- und Viertklässlern verschiedenste Blasinstrumente wie Tuba, Posaune oder Saxophon. Nachdem die Schüler/innen ein Instrument jeweils am Klang erraten hatte, wurde die Funktionsweisen kindgerecht erklärt. Am kommenden Sonntag haben die Kinder bei Interesse die Möglichkeit, mehr über den Instrumentalunterricht zu erfahren und die Instrumente auszuprobieren.

02.09.2022: „Babilu und die Buchstabenbande“

Heute erlebten die Kinder der 1. und 2. Klassen eine märchenhafte, lebendige Geschichte über Ausgrenzung, Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander auf der ganzen Welt.

Bei dem interaktiven Theaterstück „Babilu und die Buchstabenbande“, aufgeführt vom Theater Don Kid`schote, sucht der fleißige Wortefinder Wörter für die ganze Welt, damit alle Menschen miteinander reden können. Zum Glück hat er seine Freunde, die Buchstaben. Als der gemeine Buchstabendieb „Orakelvox“ das ganze Alphabet stiehlt, benötigt Babilu dringend die Hilfe der Kinder.

Dieses Theaterstück war ein Geschenk der Stadtbibliothek Oelde an die ersten und zweiten Klassen im Rahmen der Bildungskooperation mit dieser Institution und wurde innerhalb des Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ von der Landesregierung gefördert.

28.09.22: Autorenlesung

Nachdem die Kinder der Schuleingangsphase im Rahmen der Bildungskooperation mit der Stadtbibliothek Oelde ein Theaterstück genossen hatten stand nun für unsere Viertklässler eine Autorenlesung auf dem Stundenplan. Dafür war die Autorin Kerstin Vogel extra aus Berlin angereist und wusste mit ihrer Lesung aus ihrem Buch TKKG-Junior - Vier Pfoten in Not zu begeistern. Ihre Geschichte untermalte sie gekonnt mit passenden Geräuschen und auch die Bilder zur Erzählung konnten die Kinder über den Beamer mitverfolgen. Anschließend blieb noch genügend Zeit für Fragen der Schüler/innen an die Autorin.

30.09.2022: Monatsabschluss September

Bei herrlichem Herbstwetter begrüßte Schulleiterin Claudia Lutterbeck die gesamte Schulgemeinde zum Monatsabschluss auf dem Schulhof. Sie stellte den Lambertuskindern sowohl den neuen Schülersprecher Henry als auch seinen Stellvertreter Phillip vor. Beide wurden kürzlich vom Schülerparlament gewählt. Auch die neuen Pausenengel aus den Klassen 4a und 4b, die von Frau Feder ausgebildet wurden, präsentierten sich den Mitschülern. Mit einem Hexengedicht erfreute die Klasse 2a und die Erstklässler sangen stolz Hurra, ich bin ein Schulkind, bevor alle Kinder unseren Schulsong anstimmten. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten neue Spielmaterialien wie Bälle und Malkreide an die Klassen übergeben werden. Herzlichen Dank dafür an den Förderverein unserer Schule!