Bild: Fabio Kriksic

"Neue Nachbarn-Flüchtlinge im Lambertushaus" lautet das Thema der Zeitungsreportage der Klasse 4b. Dazu luden die Kinder zwei syrische Familien zu einem Interview ein. Dank eines Dolmetschers klappte die Verständigung problemlos. Viel über die Arbeit der Initiative "Eine Welt Integration" erfuhren die Kinder von Irmgard Jansen-Thomann. Sie kümmert sich mit rund 20 weiteren Helfern um die Flüchtlinge in Stromberg. Zum Schluss durften die Kinder noch einen Blick in das umgebaute Lambertushaus werfen und die Küche sowie den Gemeinschaftsraum besuchen.

Wie in jedem Jahr nehmen die Zweitklässler an einem Jungen-, Mädchenprojekt teil. Frau Weyand und Herr Achterwinter führen mit den Kindern verschiedene Spiele durch, die die Kooperationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein stärken. Während sich Herr Achterwinter besonders mit den Jungen zu den Themen "Umgang mit Wut" und "Kämpfen mit Regeln" mit dem Samuraischwert beschäftigt, stärkt Frau Weyand die Mädchen zum Beispiel mit dem Turbo- oder dem Melonenspiel. Zum Abschluss des Projektes bildet die ganze Klasse eine Pyramide, ganz nach dem Motto: Wir gehören zusammen und tragen einander. Herzlichen Dank sagen wir dem Förderverein und der Sparkasse Münsterland-Ost für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Unter der Leitung der beiden Hauptkommissare Herfort und Wering üben die Viertklässler in Kleingruppen mit zahlreichen Eltern das richtige Verhalten im Stromberger Straßenverkehr. Im Sachunterricht lernen die Kinder die theoretischen Kenntnisse und auf dem Schulhof verbessern sie im ADAC-Parcours ihre motorischen Fertigkeiten. Am Ende der Radfahrausbildung steht die Radfahrprüfung.

Sehr erfolgreich verlief am Samstag, 25.04.2015, eine Schulgarten- und Schulhofaktion, bei der zahlreiche Kinder, Eltern und Lehrkräfte Weiden flochten, Punktefelder für den Mathematikunterricht und Hüpfekästchen aufmalten, Sitzbänke reparierten, das Gewächshaus reinigten und die Beete zur Aussaat vorbereiteten. Für das gemeinsame Frühstück hatten die Bäckerei Terholsen 120 Brötchenhälften und der ELLI-Markt die Getränke für die Kinder gespendet.

Kürzlich besuchte die 4a im Zuge des ZISCH-Projekts die Polizeiwache Oelde. Als Schülerreporter hatten sie die Möglichkeit alles genau unter die Lupe zu nehmen: die Wachstation, den Gewahrsamsraum, die Mobile Wache und  die Polizeifahrzeuge. Ein besonderer Höhepunkt war das Kennenlernen des Polizeihundes Marley. Der Hundeführer Herr Linnenbank erklärter der 4a genau, wie ein Polizeihunde ausgebildet wird und führte auch einiges vor. Während des Besuchs hatten die Kinder zudem die Möglchkeit mit dem Polizeihauptkomissar Günther Wering und der Polizeioberkomissarin Silke Müller ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Im Rahmen des Zeitungsprojekts wird in den nächsten Tagen ein Bericht in der Glocke erscheinen.

Besuch des Blasorchesters

Das Blasorchester Stromberg kam zu Besuch in die Lambertus-Schule. Alle Dritt- und Viertklässler durften eine Schulstunde mit den Musikern verbringen.

Zunächst wurden den Kindern verschiedene Blasinstrumente vorgestellt. Dann konnten die Schüler die Instrumente selbst ausprobieren.

Diese außergewöhnliche Musikstunde bereitete den Kindern viel Spaß.