Juni 2021

Siegerehrung ADAC-Übungsparcours an der Lambertus-Schule

Die Kinder der Lambertus-Schule in Stromberg haben intensiv an den Übungen des ADAC-Parcours teilgenommen. Alle Klassen haben über mehrere Wochen die Sportstunden mit dem Rad und Helm auf dem Schulhof verbracht und die unterschiedlichsten Stationen geübt. Die Klassenleitungen und Sportkollegen konnten beobachten, dass die Kinder auf ihren Rädern gewandter und sicherer wurden. Natürlich wurde im Unterricht auch über das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Sicherheit der Räder und die Notwendigkeit eines Helmes gesprochen. Fast alle Kinder nahmen schließlich am Turnier teil und bewältigten Spurbretter, eine Fahrt durch die S-Klötzchengasse, einhändiges Fahren im Kreis, sowie einen Slalom auf Zeit.

Leider konnte kein ADAC-Turnier mit Beteiligung der Eltern und Unterstützung des Fördervereins stattfinden. Jede Klasse hat jedoch im Rahmen des Sportunterrichts eine Wertungsfahrt durchgeführt. Alle Wertungsfahrten wurden dann durch die Sportlehrerinnen und Sportlehrer ausgewertet.

Die Siegerehrung fand auf dem weitläufigen Schulhof statt. Rektorin Claudia Lutterbeck bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Klassen den ADAC-Parcours trainiert haben. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und die besten drei Mädchen bzw. Jungen jeder Jahrgangsstufe eine weitere Urkunde und eine Medaille.

Bei den Mädchen erhielten eine Medaille:

Klasse 1:  Karla Frankrone, Lara Heinrich, Lotta Mielke

Klasse 2: Lara Redlich, Mia Tkacenko, Nele Frische

Klasse 3: Marwa Mohamad, Lea Schneemann, Leni Besemann

Klasse 4: Anna Rüschoff, Luisa Ostberg, Inga Mackel

Folgende Jungen erhielten eine Medaille:

Klasse 1: Max Teeke, Julius Kelker, Jakob Greif

Klasse 2: Phillip Beckamp, Ben Röwekamp, Benno Großerhode

Klasse 3: Henrik Kelker, Casper Koschinowski, Aram Khachatryan

Klasse 4: Linus Langer, Levin Langer, Justus Dittmann

28.06.2021: Stadtradeln erfolgreich beendet

Erstmals nahm die Lambertus-Schule am Stadtradeln teil. Für unser  Team gingen 96 Personen an den Start. Zusammen konnten stolze 8162km in dem dreiwöchigem Aktionszeitraum erradelt werden. Damit landete unsere Schule auf einem hervorragendem 5. Rang innerhalb von Oelde. Insgesamt machten 57 Teams unserer Kommune mit.

30.06.2021: Regenwurm-Projekt der 2. Klassen

In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) erforschten unsere Zweitklässler den Regenwurm. Zunächst erfuhren die Klassen 2a und 2b jeweils viel Wissenswertes über den Wurm. Anschließend durften die Kinder im Schulgarten nach Regenwürmen buddeln und diese genau betrachten.