Oktober 2020

Liebe Eltern, bitte achten Sie in der dunklen Jahreszeit auf die Sichtbarkeit Ihres Kindes im Straßenverkehr und nutzen Sie die Warnwesten! Wenn Ihr Kind mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule kommt, so kontrollieren Sie im Interesse Ihres Kindes bitte die Beleuchtung!

06.10.2020 Jungen-Mädchen-Projekt

In der letzten Woche und in dieser Woche fand in den Klassen 3a und 3b das Jungen-Mädchen-Projekt mit Frau Weyand und Herrn Achterwinter statt. Eigentlich hätte dieses Projekt schon im Frühjahr durch-geführt werden sollen. Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der dieses für uns und die Kinder wichtige Projekt finanziell unterstützt.

07.10.2020

In den letzten Wochen feierten die Kinder der dritten und vierten Klassen einen Wortgottesdienst zum Thema „Erntedank“ mit Pastor Ehlert und den Religionslehrerinnen in ihren Klassenräumen. Da cornabedingt die Schulgottes-dienste zurzeit nicht mit allen Klassen in der Kirche gefeiert werden können, erlebten die Kinder einen anders gestalteten sehr persönlichen Gottesdienst in ihrem jeweiligen Klassen-verband.

Im Mittelpunkt stand neben dem Dank für die Früchte des Feldes und der Nahrung die Geschichte „Die Kiste des Großvaters“. Durch diese Geschichte sollten die Kinder angeregt werden auch über die Schätze nachzudenken, die Nahrung für die Seele bedeuten können. So können auch schöne Momente oder gute Worte Schätze sein, an die man sich immer wieder gerne erinnert.

09.10.2020 Eis zum Ferienbeginn

Eine kleine Überraschung gab es in Form von Eis für alle Kinder der Lambertus-Schule am letzten Schultag vor den Herbstferien. Die Schulleiterin Claudia Lutterbeck übte sich als Eisverkäuferin und verteilte aus dem Eiswagen einer heimischen Eis-Manufaktur verschiedene Eissorten an die Kinder. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein der Schule. Vielen Dank dafür.

29.10.2020: FV spendet Masken mit dem Schullogo

Der Förderverein der Stromberger Lambertus-Schule hat allen Schulkindern, dem Lehrerkollegium, den Mitarbeitern der OGS und den weiteren Schulmitarbeitern Masken mit dem Schullogo gespendet. Die Masken für die Stromberger Schulkinder und Erwachsenen tragen innen den eigenen Namen, damit ein Vertauschen der Masken ausgeschlossen ist. Zum Start des Schuljahres trat der Vorstand des Fördervereins mit der Frage nach Unterstützungsmöglichkeiten für alle Kinder an die Schulleiterin Claudia Lutterbeck heran. Die Idee der Masken mit dem Schullogo kam auf Vorschlag eines Elternteils im Rahmen der Mitgliederversammlung im September. „Mit gleichen Masken fühlen sich alle Kinder und auch wir Lehrer in dieser besonderen Situation stark mit der Schule verbunden“, so Schulleiterin Claudia Lutterbeck. Gemeinsam haben Dörthe Lütke-Stratkötter vom Förderverein und ihre Vorstands-kolleginnen Muster, Farben und Preise verglichen und sich letztendlich für Kindermasken entschieden, die durch verstellbare Gummibänder einen sicheren Halt haben. Auch für die zukünftigen Schulneulinge, die im nächsten Sommer die Stromberger Grundschule besuchen werden, sind schon Masken mitbestellt worden, allerdings noch ohne Namen.

30.10.2020 Verabschiedung Herr Klippenstein

Nach über 17 Jahren haben wir heute unseren Hausmeister Peter Klippenstein in den "Ruhestand" verabschiedet. Er hat sich immer um alle Belange der Schule, Turnhalle und Schwimmhalle gekümmert, damit wir Feste, Feiern, Verabschiedungen, Schulfeste und alle schulischen Veranstaltungen durchführen konnten. Leider konnten wir keine große Verabschiedung mit allen Kindern durchführen, so haben wir unseren Hausmeister im kleinen Rahmen verabschiedet.

Zeitgleich haben wir als neuen Hausmeister Thomas Boertz begrüßt, der sich nun um alle Belange rund um die Schule kümmern wird. Im nächsten Elternbrief werden wir Herrn Boertz genauer vorstellen.

Wir wünschen Herrn Klippenstein für seinen Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.