Feruar 2020

Im Rahmen des Monatsabschlusses Februar haben wir uns von der OGS-Leiterin Antje Bremer verabschiedet und Helena Becker als neue Leitung willkommen geheißen.

 

Volksbank spendet Bänke für ständige Sitzkreise

 

Der Bänkedienst stellt die neuen stapelbaren Bänke in die Mitte der Klasse zu einem Kreis zusammen und sofort kann der Morgenkreis starten. Alle Kinder sitzen bequem auf einer Bank und besprechen den Tagesablauf oder diskutieren über unterrichtliche Themen.

 

Das Kollegium der Lambertus-Schule hat im letzten Jahr im Rahmen der Fortbildung „Schulen auf dem Weg zur Inklusion“ über ihr Leitbild diskutiert. Dabei entstand der Wunsch vieler Kollegen, über Bänke für Sitzkreise in den Klassen zu verfügen. Diese Kreise können im Schulalltag vielfältig genutzt werden. Ob als Morgenkreis, Besprechung der Hausausgaben, Vorlesen in gemütlicher Runde, Gruppenarbeiten oder Präsentationen von Ergebnissen.

 

Im Sitzkreis ist ein direkter Kontakt der Kinder untereinander und auch mit den Lehrpersonen immer möglich und jeder kann jeden sehen. Der Förderverein der Lambertus-Schule und die Volksbank Oelde-Stromberg unterstützen diesen Wunsch und so konnten für fast alle Klassen der Grundschule Bänke angeschafft werden.

 

Ulrich Lier und Marleen Fleer-Puls überzeugten sich beim Besuch in einer Klasse von der Funktionalität der Bänke und freuten sich über die Nachhaltigkeit und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Holzbänke.

Die komplette Schule hat Ende Februar den Lego-Ostergarten in der St.-Johannes-Kirche besucht. Dieser Besuch war nur möglich, da unser Förderverein die Buskosten übernommen hat und die Firma Willebrand einen Buspendelverkehr eingerichtet hat. Vielen Dank dafür!

Im Lego-Ostergarten ist die Passionsgeschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem bis hin zur Auferstehung an Ostern in sieben Stationen mit Legosteinen und -Figuren kindegerecht dargestellt. Alle Kinder hatten großes Interesse an den gezeigten Stationen.

Auch in diesem Jahr wurde an der Lambertus-Schule wieder kräftig Karneval gefeiert. Zunächst amüsierten sich alle Kinder im Klassenverband. Später ging es in einer langen Polonaise ins Lambertushaus. Dort hatten Brigitta Feder und Steffi Gerhards wieder ein buntes Programm vorbereitet. Nicht nur die Schulkinder, auch unsere Gäste aus dem Seniorenzentrum Am Eichendorffpark erfreuten sich an den verschiedenen Darbietungen. So besuchte uns wieder das Kinderprinzenpaar aus Sünninghausen. Max und Elisa hatten dabei ein Heimspiel, gehen sie doch in die Klasse 3a unserer Schule. Auch die Garde-Kids vom SK Helau beeindruckten erneut mit einem Tanz. Witzig wurde es bei den Auftritten der Theater-AG. Zwischendurch durften alle Kinder auf die Bühne und zu verschiedenen Karnevalshits selbst tanzen. Auch die Lambertus-Version von „Schlag den Star" stand auf dem Programm. Unsere Schulleiterin schlug sich mehr als achtbar, hatte aber am Ende gegen die Schüler knapp das Nachsehen. Lambertus Helau!

Die Lesenacht der Klassen 4a und 4b hat Mitte Februar stattgefunden. Es wurde gelesen, gespielt und gelacht. In kleinen Gruppen begegneten die Kinder bei der Lesespurgeschichte vielen Rätseln und sogar einem Schulgeist! Nach einem guten Frühstück am nächsten Morgen gingen die Kinder ins Wochenende.

Tischtennis mini-Meisterschaften Mit insgesamt elf Teilnehmern war der Ortsentscheid der Stromberger mini-Meisterschaften, der von der Tischtennis-Abteilung des SC Germania Stromberg bereits zum 21. Mal ausgerichtet wurde, nicht ganz so gut besucht wie in den letzten Jahren. Dennoch konnten Eltern und Organisatoren viele hervorragende Ballwechsel sehen. In bewährter Kooperation mit der Lambertusschule wurden vor allem die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres angesprochen.

 

Am meisten Teilnehmer (sieben Kinder) spielten in der Klasse der 9- und 10-jährigen Jungen, die Konstantin Diekhans in einem spannenden Finale gegen Lukas Holtermann mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden konnte. In der Mädchenklasse dominierte Yumnah Lohnherr die Konkurrenz.

 

Für die ersten vier jeder Klasse steht am Samstag, den 28. März 2020 der Kreisentscheid und somit die zweite Ebene der mini-Meisterschaften in Clarholz auf dem Programm. Hier können sich die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stromberger Ortsentscheids für den Bezirksentscheid in Lage qualifizieren. Doch viel wichtiger als der Erfolg war der Spaß, den der junge Tischtennisnachwuchs beim Turnier hatte. Die Stromberger Tischtennisabteilung hofft, dass viele der teilnehmenden Kinder das Schnupperangebot eines sechsmaligen kostenlosen Trainings nutzen, um sich für den Bezirksentscheid vorzubereiten und vielleicht nach den Sommerferien ein neues Nachwuchsteam zu bilden. Dies ist immer donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Stromberger Turnhalle möglich.

 

Die TOP 4 jeder Klasse im Überblick: Jungen (Jahrgänge 2009/2010): 1. Konstantin Diekhans, 2. Lukas Holtermann, 4. Adrian Berens; Mädchen: 1. Yumnah Lohnherr, 2. Pauline Koschinowski, 3. Yasmin Lohnherr; Jungen (Jahrgänge 2011 und jünger): 1. Justus Dittmann

 

Die Klassen 4a und 4b besuchten im Rahmen des ELOO (Energielernort Oelde) - Projekts die Oelder Feuerwehr.

Pauline (Klasse 4a) berichtet:

Um 9:30 Uhr sind wir mit dem Bus zur Feuerwehrwache gefahren, um sie zu besichtigen. Als wir vor der Tür standen sahen wir, wie ein Feuerwehrwagen mit Blaulicht, aber ohne Tatütata wegfahren wollte. Da kam auch schon ein 29jähriger Feuerwehrmann aus der Tür. Ihn begleitete eine 15, 16 oder 17 Jahre alte Jugendliche. Der Feuerwehrmann hieß übrigens Sven und die Praktikantin hieß Kira.

Zuerst sind wir ins oberste Stockwerk gegangen und haben uns dort Bilder angesehen und konnten Fragen stellen. Dafür haben wir bestimmt 20 Minuten gebraucht. Trotzdem war es schön, einen kleinen Überblick zu haben. Danach sind wir den Flur durchgegangen und haben den Männern im Büro zugewunken. Als wir an den Büros der Feuerwehrleute vorbei waren gingen wir zu der Stange, an der man herunterrutschen konnte, um schneller unten zu sein. Nun blieb der Feuerwehrmann oben und alle aus der 4a machten sich über die Treppe auf den Weg nach unten. Kira brachte uns nach unten und ließ uns gucken, wie es aussieht, wenn jemand da runterrutscht. Es sah ganz leicht aus, aber ich würde mich es glaube ich nicht trauen. Kira durfte dort noch nicht runterrutschen, weil sie noch nicht erwachsen ist.

Es führte uns nun der Weg zu einem Mann, der per Computer unten die Tore aufmachen konnte und alle Brände und Unfälle aufschrieb. Er zeigte uns das ganz schön schnell. Aus dem kleinen Raum ausgestiegen gingen wir uns die Küche ansehen. Es war kaum etwas dekoriert, also sah es ziemlich kahl aus. Später begaben wir uns dann zu den fünf Feuerwehrautos und Notarztwagen. Als wir uns das Fahrzeug fast fertig angesehen hatten kam ein anderes Fahrzeug und belegte den letzten Platz von uns aus. Ungefähr zwei  Minuten später besetzte ein nächster großer Bulli den mittleren Platz. Zuerst wollten wir uns den zuerst eingefahrenen Bulli anschauen. Das Erklären war schnell erledigt. Doch beim Anschauen des nächsten Fahrzeugs ging es etwas langsamer. Zuende geschaut gingen wir in eine Halle, wo bestimmt insgesamt 13 Fahrzeuge drin standen. Erst haben wir sie uns angeschaut und dann hat Sven sich angezogen, als wäre er im Einsatz. Zuletzt wollten alle noch einaml das Feuerwehrboot anschauen. Das haben wir dann auch gemacht.

Danach mussten wir leider schon wieder in die Schule zurück. Es war aber trotzdem sehr schön!

Viel Spaß hatte die Klasse 1a in Liesborn

beim „Museum für Anfänger".