Januar 2020

Am 30.1.2020 fand die Lesenacht der 3. Klassen statt. Die Kinder trafen sich in ihren Klassenräumen und richteten ihr Schlaflager gemütlich ein. Es wurde gelesen, gespielt und gelacht. Für das nächste Spiel benötigten alle eine Taschenlampe und viel Mut, denn die folgenden Aufgaben mussten im gesamten Schulgebäude und dem finsteren Keller gelöst werden. In kleinen Gruppen begegneten die Kinder bei der Lesespur-Geschichte vielen Rätseln und sogar einem Schulgeist. Dieser stellte sich zum Schluss glücklicherweise als freundlich dar und belohnte die Kinder sogar mit einem kleinen Schatz. Nach einer kleinen Stärkung konnten sich die Mädchen und Jungen etwas vorlesen lassen. Zur Auswahl standen gruselige Bücher „Das kleine böse Buch“, „Der kleine Vampir“, „Das Vamperl“ und „Das kleine Gespenst“ sowie ein lustiges Buch „Ella in der Schule“. Anschließend durfte jeder noch in seinem Nachtlager etwas lesen, bevor sich alle eine „Gute Nacht“ wünschten. Am nächsten Morgen endete die Lesenacht nach einem ausgiebigen Frühstück, welches einige fleißige Eltern für die Kinder und Lehrer zubereiteten.

Viele Kinder durften beim Monatsabschluss Januar auf die Bühne, denn die Sportabzeichen wurden im Rahmen dieser Feier verliehen. Je nach erreichter Leistung beim Schulsportfest sowie im Sportunterricht konnten Urkunden in Bronze, Silber und Gold übergeben werden. Dass unser Schwimmunterricht künftig noch attraktiver wird, dafür sorgen schöne neue Materialien, die uns die Sparkasse Münsterland-Ost und unser Förderverein übergeben haben (siehe unten). Musikalisch untermalten die Klassen 1b und 4a den Monatsabschluss, der mit einem Ständchen für die Geburtstagskinder zu Ende ging.

Sparkasse spendet Utensilien für den Schwimmunterricht

Die Schulkinder der Stromberger Lambertus-Schule freuen sich über neue Materialien für den Schwimmunterricht, die durch eine Spende der Sparkasse Münsterland-Ost an den Förderverein der Grundschule übergeben wurden. Durch das Lehrschwimmbecken, das sich in unmittelbarer Nähe der Lambertus-Schule befindet, haben alle Grundschulkinder durch die ganze Grundschulzeit hinweg Schwimmunterricht. Damit alle Kinder gern schwimmen, tauchen und sich im Wasser bewegen, hat der Förderverein neue Schwimmgürtel und Badekappen für Mannschaftsspiele angeschafft. Außerdem wurden für den Bereich Tauchen Ringe, Bögen und Spiele erworben.

Im Rahmen des Monatsabschlusses Januar übergab Ralf Beckamp von der Sparkasse Münsterland-Ost die Spenden an den Förderverein der Grundschule.

Der erste Schulausflug! Aufgeregt warteten die Kinder der Klasse 1b auf den Bus, der sie zum Museum Abtei Liesborn bringen sollte. „Museum für Anfänger" lautete ihr Programm. Kaum angekommen, durften die Erstklässler auch sogleich als Künstler aktiv werden. Viele bunte Punkte und Kringel zierten schon bald das meterlange Bild.

Anschließend gingen die Kinder im Museum auf Entdeckungstour und erblickten Kerzenständer, bunte Fenster, Gold und viele, viele Bilder.  Dass in einem Museum auch Gegenstände aus vergangener Zeit aufbewahrt werden, erfuhren die Schüler anschließend von der Museumsführerin Antje Mengelkamp. Zum Schluss durften die Erstklässler sogar noch die Alarmanlage testen und wissen nun, dass die Kunstgegenstände gut gesichert sind. Ausgestattet mit einem eigenen Museumsführerschein sind die Kinder der 1b nun vom Anfänger zum Museumsexperten geworden.

Die Klasse 1a wird das Museum im Februar besuchen.