Juli 2018

Der letzte Schultag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Mit einem „Koffer der Erinnerungen" blickten die Viertklässler dankbar auf ihre Grundschulzeit zurück.

Während der Verabschiedung im Lambertushaus erhielten die Kinder der 4. Klassen zunächst ihr Sportabzeichen. Außerdem hatten beide Klassen jeweils ein persönliches Lied für ihre Klassenleitungen vorbereitet. Auch von Frau Vilbusch mussten wir uns verabschieden, die nach den Sommerferien eine Stelle in Bokel antritt.

Die beiden dritten Klassen absolvierten die Burgrallye. Sie erfuhren dabei spannende und interessante Dinge über Stromberg. Die Kinder haben sich dabei in Kleingruppen auf Spurensuche rund um die ehemalige Burg bis hinunter zur Alten Vikarie gemacht. Am Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.

Gesunde Ernährung und körperliche Fitness standen heute beim fit4future-Aktionstag im Mittelpunkt.

Die Kinder arbeiteten beim Dosenwerfen, Sackhüpfen, Zahlensuchspiel und beim Stacking an ihrer körperlichen und geistigen Fitness. Bei einem Ernährungs- und Zuckerquiz erfuhren die Kinder einiges zum Thema Gesunde Ernährung.

Frau Schepers vom RVM besuchte wieder unsere Schule, um mit den Viertklässlern das richtige Verhalten beim Busfahren zu besprechen und dieses während einer kurzen "Spritztour" zu erproben. Beeindruckt zeigten sich die Kinder vom Bremstest, der ihnen zeigte, wie viele Kräfte schon bei einer geringen Geschwindigkeit von 20 km/h wirken.

Kürzlich fand das alljährliche Lotsenfest der Lambertus-Schule bei schönem Sommerwetter auf dem Schulhof statt. Zunächst wurden drei neue Lotsen durch die Polizeihauptkommissarin Carola Krewerth von der Abteilung Verkehrsunfallprävention in den Dienst als Verkehrshelfer eingeführt. Dies sind Verena und Sebastian Berens und Daniela Claas. Sie erhielten die komplette Ausstattung in Form von Westen, Kappen und Kellen. Schulleiterin Claudia Lutterbeck bedankte sich bei den neuen Lotsen für ihr Engagement. In diesem Jahr schied kein Lotse aus dem aktiven Dienst aus, was für die Erstellung des neuen Lotsenplans sehr erfreulich ist. Trotzdem ist die Erstellung eines Lotsenplans immer wieder eine Herausforderung, da leider immer weniger Eltern Zeit finden, sich für diese Verkehrshelferarbeit zu engagieren. Frau Lutterbeck bedankte sich auch im Namen von Frau Krewerth und Frau Wennekers von der Schulpflegeschaft für den stets zuverlässigen und verantwortungsvollen Dienst, den die Eltern bei jedem Wetter ausführen. Besonders dankte sie den Eltern, die häufige Dienste übernehmen. Ohne dieses Engagement wäre kein Plan möglich. Außerdem wurde im Rahmen des Lotsenfestes Dirk Möller verabschiedet, der in den letzten sechs Jahren zuverlässig den Rasen im Schulgarten gemäht hat. Zum Abschluss konnten sich alle Beteiligten bei leckeren Salaten und gegrillten Würstchen stärken.

Unsere künftigen Erstklässler besuchten uns in der Schule. Zunächst wurden sie von den Klassen 2b, 3a und 3b musikalisch begrüßt. Anschließend lernten sie ihre Paten kennen, erlebten eine Schulstunde mit einem 1. Schuljahr sowie eine Sportstunde zusammen mit den Drittklässlern.

Momo ist ein nettes Mädchen, das in einem Theater lebt. Beppo der Straßenkehrer hatte es eines Tages in dem Theater entdeckt und fragte: „Wie heißt du?" Und sie antwortete: „Momo."

(Emilia)

Auch die Lambertus-Schüler entdeckten Momo bei ihrem diesjährigen Besuch der Burgbühne. Kinder der Klasse 3b berichten:

Wir waren mit der Schule bei der Burgbühne. Wir waren in den ersten zwei Stunden in der Klasse. Um 9.45 Uhr sind wir losgegangen und haben dort schöne Schattenplätze bekommen. Dann ging es endlich los, als Momo in den Ort kam und Beppo Straßenkehrer. Dann kamen die Grauen Herren. Das war superspannend. Doch irgendwann muss das Stück ja zu Ende sein. Das fand ich schade, aber das Stück war super-super-schön. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen. (Emma)

Bei Momo hat mir Momo sehr gut gefallen, Beppo der Straßenkehrer auch. Aber Momo war etwas ganz, ganz, ganz Besonderes. Sie half Leuten sehr gern. Am liebsten ihren Freunden. Doch es war nicht immer nur Frieden. Es gab noch die bösen Grauen Herren. Sie machten Menschen böse. Sie hatten immer ihre Rauchzigarren dabei. Egal, wo sie hingingen, sie hatten ihre Zigarren dabei. Ich fand das gemein, als sie sich aufgestellt haben und diejenigen mit ungeraden Zahlen rausgeschmissen werden sollten. Doch Momo besiegte die grauen Herren. Am Ende wurde alles wieder normal und Momo lebte glücklich bei ihren Freunden.

(Elma)

Mir hat an der Geschichte gefallen, dass Momo Freunde gefunden hat.

(Patrycja)

Zu einem ungewöhnlichen Termin, nämlich zu Beginn des neuen Monats, fand der Monatsabschluss des vergangenen Monats statt. Letzte Woche nämlich war das Lambertus-Haus durch die „Momo-Workshops" belegt, so dass wir erst heute den Monatsabschluss Juni feiern konnten.

Lange hatten sie geprobt und ihrem Auftritt entgegengefiebert, nun konnten die Kinder der Akrobatik-AG zeigen, was sie alles im vergangenen Halbjahr erarbeitet hatten. Anschließend präsentierte die Klasse 3a ihre Gambol-Jump Choreographien.

Nach den Glückwünschen an die Geburtstagskinder erfrischte uns die Klasse 2b mit einem Regenlied, begleitet von Glockenspiel und Orff-Instrumenten.