Juni 2018

Mitzubringen: ein Besen, ein Blatt Papier und eine leere Rolle Klopapier! Die Lambertus-Schüler waren sehr gespannt, wozu sie diese Dinge beim „Momo-Workshop" gebrauchen würden. Jede Klasse war an einem Schulvormittag eingeladen, das aktuelle Kinderstück der Burgbühne Stromberg kennenzulernen und in die Welt von Momo einzutauchen. Henrike Bruns und Anna Herzog bereiteten den Kindern kurzweilige Stunden und weckten große Neugier auf die Theateraufführung, die wir am 03.07. besuchen werden.

Die Kinder malten Momo im Amphitheater (dafür das Blatt Papier!) und lernten Beppo, den Straßenkehrer kennen. Mit dem mitgebrachten Besen übten sie in Kleingruppen eine eigene Choreograhie zum Fegen ein. Mit Hilfe von vielen Hüten verwandelten sich die Kinder in „graue Herren" und bastelten passend dazu aus ihrer Klopapierrolle eine Zigarre. In Standbildern positionierten sie sich als Gruppen von grauen Herren und stellten dabei eine eindrucksvolle Mimik unter Beweis. Da Zeit im Stück eine wichtige Rolle spielt, hatten die Kinder noch die schwierige Aufgabe, eine Stundenuhr darzustellen. Jedes Kind überlegte sich dazu eine entsprechende Bewegung und ein passendes Geräusch.

Abgerundet wurde der Vormittag durch kurze Vorlese-Passagen aus Momo und kleinen Spontan-Theatersequenzen.

Unter dem Motto "1, 2, 3, Bühne frei! Spiel, Spaß und Musik sind dabei." fand das diesjährige Schulfest statt.

Es wurde gesungen, Theater gespielt, gegessen, gebastelt, gehüpft, gerutscht und gespielt.

Es war ein schöner und gelungener Tag!

Vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Die Lambertus-Schule hat eine Bushaltestelle!

Die Busse der Firma Willebrand halten nun immer parallel zum Schulgebäude und nicht mehr vor dem Schwimmbad. Ab Dienstag, 19.06.2018 werden alle Buskinder dort aus- und einsteigen.

Für alle Eltern: Bitte beachten Sie das Halteverbot im Zusammenhang mit dieser Haltestelle!

Bild: R. Luster-Haggeney

Wieder einmal sportlich unterwegs waren zahlreiche Lambertus-Schüler. Beim Oelder Citylauf gingen sie bei hochsommerlichen Temperaturen an den Start. Herausragende Leistungen zeigten Luisa Ostberg (1a), Raman Hussein (3b) und Nina Hegemann (4b), die für ihre tollen Platzierungen Medaillen in Gold, Silber und Bronze entgegennehmen konnten.

"Du bist jetzt Rektorin....", schallte es heute durch das Lambertushaus. Claudia Lutterbeck wurde heute offiziell im Rahmen einer Feierstunde als Rektorin der Lambertus-Schule eingeführt.

Die Kinder der Lambertus-Schule untermalten das Programm musikalisch und sportlich. Als Abschluss schallte das neue Schullied durch das Lambertushaus.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Lutterbeck!

Sportlich ging es beim diesjährigen Sportfest am 07.06. zu. Bei bestem Wetter zeigten die Kinder und auch einige Lehrer ihr Können beim Weitsprung, Weitwurf, Sprint und dem 800m-Lauf.