September 2017

Auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Detmold begaben sich in der Zeit vom 27. bis 29.09.2017 die Klassen 4a und 4b. Erste Station war Paderborn, anschließend ging es zu den Externsteinen.

Überwältigend war die Resonanz beim Treffen aktiver und zukünftiger Pausenengel. Kollege Ralf Troschka stellte die Aufgaben der Pausenengel vor, die Kollegin Britta Meyer wird die Ausbildung der Pausenengel leiten.

Mit Eifer und großer Freude lernten die Erstklässler mit ihren Paten im Rahmen einer Rallye unsere Schule kennen. Insgesamt mussten 31 Bilder den entsprechenden Orten zugeordnet werden. Zum Schluss ergab sich bei allen das Lösungswort: "Mein Pate hilft mir auch in den Pausen".

In ihrer 1. Sitzung des Schüler-parlaments trafen sich die gewählten Klassensprecherinnen und Klassen-sprecher mit Frau Schramm und Herrn Grünebaum, um sich über Probleme auf dem Schulhof und bei der Spielzeugausleihe sowie Aktionen und Termine im aktuellen Schuljahr auszutauschen. Bei der Wahl zur Schülersprecherin setzte sich Luisa durch, in einer Stichwahl wurde Konstantin zum stellvertretenden Schülersprecher gewählt.

Verbindungslehrerin Marion Schramm mit den Mitgliedern des Schülerparlaments.

Das Wetter hätte schöner sein können, der Fenger-Cup -das Fußballturnier für die Oelder Grundschulen- war dennoch wieder ein tolles Erlebnis. Sogar Bürgermeister Knop schaute sich einige Spiele an und nahm die Siegerehrung vor. Unsere Kinder schnitten sehr gut ab: die Jungen erreichten einen dritten, die Mädchen sogar einen 2. Platz.

In der Schulpflegschaftssitzung am Dienstag, 20.09.2017, wurde Svenja Wennekers (rechts) zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Ihre Vertreterin ist Daniela Hiegemann. Beide wurden auch in die Schulkonferenz gewählt.

Dritte Vertreterin der Eltern in der Schulkonferenz ist Nadja Druffel.

Um die neuen Erstklässler im Straßenverkehr besser zu schützen, überreichte ihnen Polizeihauptkommissar Peter Gehrmann die Sichtschutzwesten des ADAC. Die Westen fallen schon bei normalen Lichtverhältnissen auf, besondere Wirkung aber zeigen sie in der Dunkelheit.

Die Stromberger Burgbühne wird im nächsten Jahr als Familienstück "Momo" aufführen. Regisseur Hendrik Becker besuchte am Montag, 18.09.2017, unsere Klassen, um das Stück vorzustellen und dafür zu werben, dass Kinder aktiv mitspielen.

Zahlreiche Kinder unserer Schule eröffneten am Samstag, 09.09.2017, mit dem Lied "Wenn die Pflaume nicht wär" das Pflaumenfest in Stromberg. Die Musiklehrerin Steffi Gerhards hatte zu einem bekannten Lied von Reinhard Horn einen neuen Text über die Pflaume geschrieben.

Am Donnerstag, 07.09.2017, fand die Verkehrsunterweisung der neuen Erstklässler statt. Die Hauptkommissare Carola Krewert und Peter Gehrmann begleiteten die Kinder auf ausgewählten Strecken ihres Schulweges und gaben ihnen wertvolle Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr.