Jährlich findet an unserer Schule über mehrere Tage ein intensives Radfahrtraining für alle Klassen auf den Schulhöfen statt. Mit den vom Förderverein nachgebauten ADAC-Materialien (Spur-, Schrägbrett, Slalom, Kreisel, Acht, ...) verbessern die Kinder ihre Fähigkeiten im Radfahren und üben für das ADAC-Turnier am Samstag, 10.05.2014, in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr.

Die Viertklässler erproben zusätzlich zum Training auf den Schulhöfen und zum Lernen wichtiger Verkehrsregeln im Sachunterricht die Verkehrswirklichkeit. Unter Anleitung von Polizeihauptkommissar Achim Herfort fahren kleine Gruppen in Begleitung von Eltern durch Stromberg und machen sich fit für die Radfahrprüfung.

Sehr überrascht sind die Viertklässler, als sie selbst im Führerhaus eines riesigen Tanklasters den "toten Winkel" erleben. Plötzlich sind ein ganzes Auto und Mitschüler "verschwunden", obwohl sie in den Rückspiegel des Lkw schauen. Der Vater eines Schülers, Herr Detlef Gröne, war mit dem Lkw gekommen, um den Kindern zu veranschaulichen, wie vorsichtig sie sich künftig im Straßenverkehr, vor allem beim Abbiegen in der Nähe eines Lkw, verhalten sollten.