Burggrafenlauf in Stromberg

Einige Mitglieder der Triathlon-AG gingen beim Stromberger Burggrafenlauf an den Start. Obwohl bislang nur Schwimmen auf dem AG-Programm stand und die Schüler noch kein spezielles Lauftraining absolviert hatten, schafften alle Kinder die 1500m lange Strecke rund um das Burggelände problemlos. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

Lesenacht in Stromberg            (Bericht von Julius Kedziora)

Am 13. März 2014 trafen sich die Schüler der Klassen 4a und 4b zu einer Lesenacht in der Lambertus-Schule.

Zu Beginn versammelten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zum gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof. Als es dunkel geworden war, verabschiedeten sich die Eltern von ihren Kindern.

Gegen 21.00 Uhr begaben sich die Schülerinnen und Schüler von Frau Lutterbeck und Herrn Troschka auf eine Nachtwanderung durch Stromberg. An der Aussichtsplattform am Sendeturm konnten die Kinder durch ein Fernglas und drei Teleskope den Mond und die vielen Sterne und Planeten beobachten. Nachdem alle Kinder wieder in der Schule angekommen waren, konnte die Zeit bis 23.00 Uhr zum Lesen genutzt werden. Ab Mitternacht schliefen auch die letzten Kinder.

Schon früh am nächsten Morgen wurden alle Kinder geweckt um die Klassenräume für den Unterricht wieder aufzuräumen. Ab 8.00 Uhr hatten einige Eltern ein leckeres Frühstück vorbereitet. Zum Abschluss wurde in der Klasse 4a noch der Film „Im Schatten des Mondes“ gezeigt. Gegen 10.00 Uhr wurden die Kinder von Ihren Eltern abgeholt und konnten auf dem Heimweg über die spannende Nacht berichten.

Auch die Eltern, die als Unterstützung der Klassenlehrer teilgenommen hatten, waren mit dem Verlauf der schönen Lesenacht zufrieden.

Mädchen-Jungen Projekt der Klassen 2a und 2b

Die Kinder der Klassen 2a und 2b konnten im Mädchen-Jungen Projekt, geleitet durch Herrn Achterwinter und Frau Weyand, viel Neues ausprobieren, um ein gemeinsames Miteinander weiter zu stärken und zu fördern. Viel Spaß, Konzentration, Rücksicht und Fairness konnten sie in gemeinsamen Spielen und „Kämpfen“ sowie in Gesprächen erfahren.

Ein Highlight, unter der Regie von Herrn Achterwinter, war für die Jungen mit Sicherheit der Kampf mit den Schwertern, wobei Fairness und Rücksicht geübt und reflektiert wurden. Währenddessen hatten die Mädchen Gelegenheit, zusammen mit Frau Weyand, ihre eigenen und ihre gemeinsamen Stärken zu benennen. In verschiedenen Spielsituationen konnte jedes Mädchen ihre Stärke ausprobieren.

Abschließend bauten die Kinder eine Menschenpyramide, die zeigte, dass eine Klasse sich gegenseitig tragen und sich jeder gegenseitig ertragen kann. Das hat alle sehr beeindruckt!

In einer Abschlussrunde sagte ein Schüler: „Die Pyramide war ganz schön anstrengend, aber es war auch toll, dass wir es geschafft haben!"