"Ihr verzichtet auf etwas, damit arme Kinder ein besseres Leben haben!" Freudestrahlend konnte Kisso Diall, 1. Vorsitzender des Vereins "Hilfe zur Selbsthilfe für das Dorf Koumaga" e.V. einen Scheck über 3000€ in der Lambertus-Schule entgegennehmen. Zusammengekommen war die Summe bei einem Sponsorenlauf, den die Stromberger Grundschule im Juli durchgeführt hatte.

Seit vielen Jahren unterstützt der heimische Arzt das Dorf Koumaga in Mali im Westen Afrikas. In einer kurzweiligen Präsentation informierte er an einem Schulvormittag Kinder, Eltern und Lehrer über die Lebensbedingungen in Koumaga und seine bisherigen Hilfsprojekte. Im Dezember wird er sich wieder auf den Weg nach Mali machen, im Gepäck dann die Spenden der Lambertus-Schule. Geplant ist, die Schule in Koumaga mit Schulmaterial zu unterstützen und die Schulkantine auszubauen. "Jedem Kind soll dadurch eine warme Mahlzeit am Tag ermöglicht werden, denn Unterernährung ist ein Hauptproblem in Mali, vor allem bei Kindern", wusste Diall zu berichten.

Im nächsten Jahr wird er die Lambertus-Schule erneut besuchen und im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Afrika" den Stromberger Kindern mitteilen, was genau mit ihren Spendengeldern verwirklicht werden konnte.

Fast schon Tradition hat der Besuch von Irmgard Grote in der Lambertus-Schule. Auch in diesem Jahr konnte die stellvertretende Abteilungsleiterin des Lauftreff des TuS Wadersloh unsere Schule mit einer Urkunde und einem Geldpreis über 75€ auszeichnen. Die Lambertus-Schule stellte unter den teilnehmenden Schulen die zweitgrößte Anzahl an Nachwuchsläufern beim Wadersloher Volkslauf und wurde hierfür prämiert.

Engagierte Eltern binden unseren großen Adventskranz, um den wir uns mit allen Kindern in der Adventszeit jeweils freitags zu einer kleinen Feier treffen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Singen. Einzelne Kinder spielen aber auch auf Instrumenten oder tragen Gedichte vor.

Aus Anlass des 1. Elternsprechtages im aktuellen Schuljahr organisieren die Eltern der 3. Klassen ein Café, dessen Erlös zur Finanzierung der Klassenfahrt im 4. Schuljahr beitragen soll.

Gleichzeitig gibt es Gelegenheit, neue Schulshirts zu bestellen.