Karneval in der Lambertus-Schule

Am 28.02. haben wir Karneval gefeiert. Los ging es mit einer langen Polonaise ins Lambertus-Haus. Dort führte Schülersprecher Fabio durch das bunte Programm. Kinder aus allen Klassen trugen Witze vor und sorgen damit ebenso für Stimmung wie das Kindenprinzenpaar Nele und Luca mit ihrer Büttenrede. Viel Applaus für ihre Auftritte bekamen die Garde-Kids aus Sünninghausen und die Stromberger Garde. Alle Lambertus-Schüler tanzten dann den "Piratentanz" und spielten "Cowboy und Indianer".

Wie sieht Strom aus?

Nachdem sich die Klasse 3b über mehrere Wochen im Sachunterricht mit dem Thema "Strom" beschäftigt hatte, luden sie zum Abschluss der Einheit Tobias Grote (stellvertretender Ausbildungsleiter für die Ausbildung der elektronischen Berufe bei der Firma Haver&Boecker) in den Unterricht ein. Anschaulich erklärte der Experte, warum eine Lampe leuchtet und was passiert, wenn jemand einen Stromschlag bekommt. Schließlich spielten die Kinder -aufgeteilt in Protonen und Elektronen- nach, wie Strom durch eine Leitung fließt.

Milchcup-Bezirksentscheid

Beim Bezirksentscheid des "Milchcup"-Rundlaufturniers schlugen sich unsere Mannschaften achtbar. Beide Teams überstanden die Vorrunde, die Mannschaft der Klasse 3 sogar als Gruppenerster. Die Viertklässler verloren dann unglücklich im Viertelfinale, wohingegen die Drittklässler sogar ins Halbfinale einzogen. Hier mussten sie sich einer Grundschule aus Rheda knapp mit 2:3 geschlagen geben. Beiden Teams einen herzlichen Glückwunsch für ihre tollen Spiele!

Besuch der Chagall-Ausstellung

Die Klassen 3 und 4 machten sich in dieser Woche auf den Weg nach Liesborn, um die Chagall-Ausstellung zu besuchen. Nachdem die Kinder viel über den Maler erfahren hatten, durften sie selbst aktiv werden.

"Am Donnerstag war ich mit meiner Klasse im Museum. Der Bus holte uns von der Schule ab. Als wir da waren, gingen wir alle zusammen ins Museum. Dort erzählte uns eine Frau vom Museum die Geschichte von Marc Chagall. Wir bekamen Bildvorlagen und beschrieben unserem Partner was er malen sollte. Dann gingen wir in einen anderen Raum. Da mussten wir unsere Bilder vor die Originalbilder legen. Anschließend hat jeder einen Engel bekommen und musste ihn vor das richtige Originalbild legen. Am Ende haben wir noch ein Bild mit blauem Hintergrund gemalt." (von Luca, Klasse 3b)