Bild: Terholsen

Ein tolles Schulfest feierten wir zum Abschluss der Projektwoche. Den ganzen Nachmittag über präsentierten die Kinder ein vielfältiges Programm. Schon zur Eröffnung des Festes spielten die Kinder afrikanische Rhythmen auf ihren Trommeln. Es folgten eine Modenschau mit selbstgeschneiderten und bemalten Kleidern und Hosen. Die Theatergruppe bekam viel Applaus für ihre Märchenaufführung. Stolz präsentierte die Tanzgruppe verschiedene Tänze. Auf dem Schulhof konnte ein großes Holzpuzzle aus den einzelnen Ländern Afrikas zusammengesetzt werden. Ebenso hatten die Kinder Gelegenheit, afrikanische Spiele zu spielen oder Bänder mit afrikanischen Motiven zu bedrucken.

In Eigeninitiative organisierte die Klasse 4b einen Trödelmarkt. Kinder der Klasse 3b hatten extra einen "Kunstclub" gegründet und verkauften Lesezeichen und Kerzen. Der Erlös beider Aktionen wird gespendet.

"Afrika - Rhythmus und Klang" lautet das Thema unserer diesjährigen Projektwoche. Jedes Kind erlebt den Rhythmus dabei täglich bei einem Trommelworkshop. Darüber hinaus lernen die Schüler den Kontinent in vielfältigen Projekten kennen:

• Afrikanischer Schmuck
  • Wie schmeckt Afrika?
  • Trommelbau
  • Länder Afrikas
  • Afrikas Tierwelt
  • Schneidern einer Hose oder eines Kleides
  • Afrikanische Märchen
  • Afrikanische Tänze
  • Spiele aus Afrika
  • Afrikanische Masken

Auch eine Reportergruppe dokumentiert die Projektwoche in Text und Bild. Zwei Vorträge über das Leben in Afrika ergänzen das Programm.

Die OGS greift im Nachmittagsbereich das Projektthema auf. Hier können sich die Kinder etwa über afrikanische Namen und deren Bedeutung informieren und sich selbst einen afrikanischen Namen wählen.

Die Ergebnisse der Projektwoche sind beim Schulfest am 27.06.2014 zu sehen.

Am 24.06.2014 fand das Lotsenfest an der Lambertus-Schule statt. In diesem Jahr gab es ein Jubiläum zu feiern, denn seit nun 25 Jahren sichern Eltern den Schulweg der Kinder.

Von Anfang an dabei ist Bruno Ehrens, der für seine langjährige Unterstützung eine besondere Anerkennung bekam.

Doch der Dank geht an alle Eltern, die einen Lotsendienst absolvierten.

Insgesamt waren es in dem letzten Vierteljahrhundert 191 Mütter und Väter, die dafür sorgten, dass die Schüler morgens unfallfrei zur Schule kommen.

Am 17.06.14 besuchten uns die angehenden Schulkinder. Zuerst begrüßten die Kinder der Klassen 3a und 3b die Neulinge auf dem Schulhof mit einem Lied. Anschließend erlebten sie ihre erste Schulstunde in einem der beiden ersten Schuljahre. Außerdem stand Sport auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit ihren künftigen Paten aus den dritten Klassen wurden Spiele mit dem Schwungtuch gespielt.

Bild: Haunhorst

Stolz nehmen Schulleitung, Eltern und Schüler den Oelder Umwelt- und Klima-schutzpreis entgegen.

Ausgezeichnet wurde die Lambertus-Schule im Bereich der Umwelterziehung für ihren Walking Bus. Begleitet von engagierten Eltern absolvieren viele Schüler ihren Schulweg zu Fuß und legen dabei etwa 6000km pro Schuljahr zurück. Dadurch helfen die Kinder, Kohlendioxid zu sparen. Mit dem Preisgeld soll ein Schild angeschafft und aufgestellt werden, welches den Startpunkt des Walking Bus markiert.

2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze gab es für uns beim diesjährigen Oelder Citylauf. Doch nicht nur die vier Medaillengewinner, sondern alle Lambertus-Schüler zeigten bei hochsommerlichen Temperaturen tolle Rennen. Angefeuert von Mitschülern, Eltern und Geschwistern machten sie sich auf die 750m lange Runde durch die Innenstadt und erreichten schon bald das Ziel an der Johanneskirche. Zur Belohnung gab es eine Urkunde und einen Gutschein für Platz 3 in der Wertung der teilnehmerstärksten Schulen.

Auf dem Stundenplan steht heute "Sportfest". So machen sich alle Kinder mit dem Bus auf ins Oelder Jahnstadion. Hier warten schon zahlreiche Eltern, die gemeinsam mit den Klassenlehrern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Je nach Alter absolvieren die Kinder einen 30m bzw. 50m Sprint, messen sich im Standweitsprung und Zonenweitwurf und beweisen am Schluss noch große Ausdauer auf der 800m Distanz. So können an diesem Vormittag fast alle Kinder die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllen.

Am Dienstag, 04.06.2014 bekamen die Klassen 4a und 4b Besuch von der RVM-Busschule.

Frau Schepers erklärte, wie gefährlich das Drängeln am Bus sein kann. Gemeinsam mit dem Busfahrer Herr Wettendorf haben die Kinder anschließend im großen Linienbus eine Rundfahrt gemacht. Dabei erlebten sie, wie ein mit Wasser gefüllter Kanister bei einer Vollbremsung bei 20 km/h durch den Bus fliegt.

Beide Klassen sind jetzt gut gerüstet für die Busfahrten zur weiterführenden Schule.