17 Schüler gingen beim Oelder Triathlon an den Start. Sie hatten sich wöchentlich in der Triathlon-AG auf die Veranstaltung vorbereitet und zeigten nun allesamt ein tolles Rennen. Schnellster Lambertus-Schüler war in diesem Jahr Joel Ackfeld aus der Klasse 3a. Für den Schüler-Triathlon über 50m Schwimmen, 2km Rad fahren und 600m Laufen benötigte er nur 12:56 Minuten. Damit belegte er den 2. Platz in seiner Altersklasse. Bestes Mädchen war Antonia Herold (Klasse 4a) in 14:10 Minuten.

Insgesamt starteten 150 Kinder bei herrlichem Sonnenschein im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park.

Für ihren Einsatz auf dem Weg zu einer gesunden Schule wird die Lambertus-Schule im Rahmen einer Feierstunde der Bezirksregierung Münster am 14.05.2014 mit einem Schulschild ausgezeichnet. Seit 2011 ist die Stromberger Schule Mitglied im Netzwerk „Bildung und Gesundheit.“

Ziel des Landesprogramms Bildung und Gesundheit (BuG) ist es, Schulen in den Bereichen Bildung und Gesundheit auf dem Weg zur guten gesunden Schule zu unterstützen.

Die Mitgliedschaft im BuG bedeutet für die Lambertus-Schule, dass sie regelmäßig an Treffen mit anderen BuG-Schulen des Kreises Warendorf teilnimmt und sich dort über Gesundheitsaspekte in Schule austauscht, einmal pro Jahr eine Selbstüberprüfung durch das Programm IQES vornimmt und finanzielle Unterstützung beantragen kann für Projekte, die die Gesundheit der Kinder und Lehrkräfte fördern. Bezuschusst wurden zum Beispiel ein Jungen-Mädchen-Projekt, ein Selbstbehauptungstraining, das Schattenspringer-Projekt zur Zusammenführung der Sünninghausener und Stromberger Schulkinder sowie die anstehende Projektwoche zum Thema Afrika. Vertreter der Schule bei den Netzwerksitzungen sowie Ansprechpartner in Fragen schulischer Gesundheit ist der Kollege Ralf Troschka.

137 Mädchen und Jungen nehmen am ADAC-Radfahrturnier teil, das der Förderverein der Schule am Samstag, 10.05.2014, ausrichtet. Fördervereinsvorsitzende Annelie Schulz und Schulleiter Franz-Josef Grünebaum lobten die guten Leistungen und zahlreichen fehlerfreien Fahrten. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die besten drei Mädchen und Jungen jedes Jahrgangs erhalten auch noch eine Siegerurkunde und eine Medaille. Besonders erfolgreich sind u.a. Mariana Schienstock, Mika Lücke, Timon Krebs (1. Klassen), Lina Schneemann,  Hannah Feder, Marvin Liedtke, Eric Hart (2. Klassen), Kia Schweppenstede, Marie Bartylla, Fanny Sander, Fabio Kriksic, Joel Ackfeld (3. Klassen), Antonia Herold, Pia Jocksch, Eric Fehlbier und Henrik Dollmann (4. Klassen).