Haarscharf kalkuliert ist die Renovierung aller Klassenräume durch den Schulträger. Am letzten Freitag vor Schulbeginn verlässt der letzte Handwerker die Schule. Die Klassen bekommen eine neue Tafel, eine neue Akustikdecke, einen neuen Boden und einen neuen Anstrich.

Am Montagabend der ersten Schulwoche helfen über 50 Eltern, Kolleginnen und Kollegen bei der Reinigung des Mobiliars, versehen Stühle und Tische mit Filzgleitern und räumen alles wieder in die Klassenräume.

Nach einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Hl. Kreuz-Kirche findet die Einschulungsfeier im Lambertushaus statt. Die Viertklässler, die den Schulneulingen das ganze Schuljahr über als Paten zur Seite stehen werden, gestalten ein buntes Programm mit Theater und Musik. Schließlich begleiten sie die neuen Erstklässler zu deren ersten Schulstunde in den Klassenraum.

Groß ist die Freude bei unserer Lehramtsanwärterin Anne Laakmann, aber auch bei Ausbildungslehrerin Marion Schramm, Ausbildungslehrer Ralf Troschka und Schulleiter Franz-Josef Grünebaum über die bestandene Prüfung am Freitag, 20.09.2013.

POKALSIEGER!!!

Beim Kleinfeld-Turnier der Oelder Grundschulen um den Fenger-Cup kann die Lambertus-Schule erstmals den Pokal bei den Jungen gewinnen. Die Mädchen belegen einen tollen 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch! (Bild: Reimann)

Am Donnerstag, 26.09.2013, üben die Erstklässler mit Polizeihauptkommissar Bodo Kowatz und vielen inter- essierten Eltern das richtige Verhalten auf dem Schulweg.

Zu Beginn erhalten die Kinder neue Schutzwesten, die ihnen in der Dunkelheit zusätzliche Sicherheit geben sollen.

Aufregend verläuft eine Feuerwehrübung am Donnerstagabend, 26.09.2013, an dem auch Kinder der 3a und 4b teilnehmen dürfen. Angenommen werden ein Brand und entsprechende Rauchentwicklung im Keller des Neubaus, so dass "eingeschlossene und verletzte Kinder" unter Einsatz der Drehleiter gerettet werden mussten.

Auf Klassenfahrt sind die Kinder der 4a und 4b in der Zeit vom 30.09. bis 02.10.2013. Ziel ist die Jugendherberge Detmold. Auf dem Programm stehen unter anderem die Stadt Paderborn, eine Wanderung zur Silbermühle, das Erklimmen der Externsteine, ein Besuch der Adlerwarte, des Hermannsdenkmals und des Freilichtmuseums.