Monatsabschluss April

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Lambertus-Schüler zum Abschluss des Monats April. Zunächst stellt die Klasse 4b uns die 16 Bundesländer vor - als Rap! Es folgen zwei Frühlingsgedichte, vorgetragen von Kindern der Klasse 3b.

Anschließend lauschen die Schüler dem Märchen "Die Befreiung der Königskinder", geschrieben und präsentiert von Henri und Hanna. In den "Bann des Tornados" zieht Herr Troschka die großen und kleinen Zuhörer anlässlich des Welttag des Buches. Das aktuelle Welttagsbuch finden die Kinder nun auch in der Schülerbücherei sowie in den Klassenbüchereien der Klassen 3 und 4.

Nun geht es sportlich weiter. Freuen dürfen wir uns mit Benedikt, der mit seiner Schachmannschaft erfolgreich war (im Bild ganz links). Über 40 Stromberger Kinder beim Burggrafenlauf waren dem Veranstalter eine besondere Ehrung wert. Pokal und Medaille nehmen strahlend Erik und Katharina (2. und 3. von links) entgegen. Der vierte Platz des Tischtennisteams bei der Landesmeisterschaft (siehe eigener Bericht) wird zum Abschluss mit einer "Rakete" gefeiert.

Einen ganz besonderen Schultag erlebten sechs Kinder unserer Schule. Sie hatten sich beim Schul- und Bezirksentscheid des Humana-Milchcups durchgesetzt und durften am Landesfinale in Düsseldorf teilnehmen. Dort trafen sie auf weitere neun Bezirksmeister aus ganz Nordrhein-Westfalen. Unser Team begann mir drei Siegen und belegte schließlich einen sensationellen vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Eine großartige gemeinsame Aktion von Kindern, Eltern, Lehrkräften und Flüchtlingen fand am Freitag, 22.04.2016, statt. Da der Notausgang des Flüchtlinghauses an der Schule in den Schulgarten führt, soll dieser in einigen Teilen neu gestaltet werden. Aus Sicherheitsgründen wird auf das Biotop verzichtet, ein neues Gerätehaus soll aufgebaut werden und an der Stelle des Biotops soll eine Fläche entstehen, auf der Unterricht im Freien, kleine Feiern mit Klassen, Lotsen und Flüchtlingen stattfinden können. Der Leiter der schulischen Garten-Arbeitsgemeinschaft Ralf Troschka und Schulleiter Franz-Josef Grünebaum hatten also um Hilfe gebeten, das Biotop auszuräumen, die Folie zu entfernen und Beete neu anzulegen. Überrascht wurden beide von der großen Beteiligung besonders auch der Flüchtlinge, denen die Arbeit sichtlich Freude machte. Zur Stärkung hatte die Bäckerei Terholsen belegte Schnittchen gespendet, für Getränke sorgte der Förderverein.

Unterstützung im Unterricht erhält die Lambertus-Schule seit einigen Tagen von Hawal Mohamad (im Bild links). Er wohnt im benachbarten Flüchtlingshaus und war in Syrien Grundschullehrer. So oft es ihm möglich ist, hilft er in den Klassen und ist nun erster Ansprechpartner für die Flüchtlingskinder und die Lehrkräfte bei Problemen in der Kommunikation und bei der Förderung.

 

Lesenacht der 2a und 2b Die Kinder treffen sich am Donnerstag, 13.04.2016 um 18 Uhr an der Schule. Zuerst bauen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Nachtlager in den Klassen auf. Danach spielen die Kinder bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof. In dieser Zeit bereiten zwei liebe Väter den Grill vor, auf dem leckerere Würstchen gegrillt werden. Zusammen mit Brötchen, Ketchup und Senf lassen sich die Kinder dieses Abendessen gut schmecken. Jetzt verabschieden sich die Eltern von den Kindern und es geht zu einer ausgedehnten Nacht­wanderung zur Aussichtsplattform in Oberstromberg. Mit Taschenlampen leuchten sich die Kinder den Weg. Nach der Rückkehr zur Schule machen sich die Kinder zunächst bettfertig und bekommen dann von den Klassenlehrern Geschichten vorgelesen. Danach können alle Kinder noch eine zeitlang selbst in ihrem Lieblingsbuch lesen. So langsam werden alle Kinder müde und schlafen gut in ihren Schlafsäcken. 

Gemeinsam mit den Klassenlehrern schlafen zwei Mütter mit in der Schule und unterstützen die Lehrer. Am nächsten Morgen sind alle Kinder schnell fit auf den Beinen, räumen die Klassen um und freuen sich auf ein leckeres Frühstück. Bevor die ersten Kinder abgeholt werden, schauen sich beide Klassen noch einen Film über unsere Erde an. Danach gehen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern nach Hause, wo sie sicherlich von einer spannenden und ereignisreichen Nacht erzählen. Die Kinder der Klassen 2a und 2b bedanken sich bei allen Eltern, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser  Lesenacht mitgeholfen haben.

Auch die vierten Klassen nehmen an einem Projekt der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) teil, das von der Sparkasse Münsterland-Ost gesponsert wird.

 

Bei ihnen geht es in je zwei Schulstunden um Müll: wie man ihn vermeidet, trennt und recyclen kann.

 

Als Beispiel dafür basteln die Kinder aus einer leeren (und gut gereinigten) Tetrapack-Milchtüte eine Geldbörse.

Wa(h)l – Projekt in den zweiten Klassen

Der Blauwal passt nicht in unseren Klassenraum! Diese und andere Entdeckungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und der 2b beim Walprojekt machen. Durchgeführt von Frau Brüse der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) gewannen die Kinder Einblicke in die faszinierende Welt der Großsäuger. Unter Nutzung ihres Vorwissens zu den Meerestieren strukturierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wale, zu denen auch die Delfine gehören, nach Zahn- und Bartenwale. Unglaubliche Tauchtiefen, elegante Schwertwale im Detail und ein verflixter Wasserhund – der wahrscheinliche Vorfahre aller Wale – machten das von der Sparkasse finanzierte Projekt zu einem erstaunlichen Erlebnis.

Wie in jedem Jahr nehmen die Zweitklässler an einem Jungen-, Mädchenprojekt teil. Frau Weyand, Herr Wachter und Achterwinter führen mit den Kindern an jeweils zwei Vormittagen verschiedene Spiele durch, die die Kooperationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein stärken.

Während sich Herr Achterwinter und Herr Wachter besonders mit den Jungen zu den Themen "Umgang mit Wut" und "Kämpfen mit Regeln" mit dem Samuraischwert beschäftigen, stärkt Frau Weyand die Mädchen zum Beispiel mit dem Turbo- oder dem Melonenspiel. Zum Abschluss des Projektes bildet die ganze Klasse eine Pyramide, ganz nach dem Motto: Wir gehören zusammen und tragen einander.

Herzlichen Dank sagen wir dem Förderverein unserer Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung.