Auf eine dreitägige Klassenfahrt begeben sich die Kinder der 4. Klassen am 23.09.2015. Ziel ist die Jugendherberge in Soest. Auf dem Programm stehen u.a. der Besuch des Aquafun, eine Führung durch das Burghofmuseum und eine Zeitreise ins Mittelalter.

Eine großzügige Spende in Höhe von 2500€ überreicht Bezirksleiter Martin Brockschnieder von der Sparkasse Münsterland-Ost an die Oelder Grundschulleiterinnen und -leiter und die Schulsozialarbeiterin Miriam Erdhütter. Diese hatte sich in Erlebnispädagogik fortgebildet und konnte nun von der Spende Materialien anschaffen, mit denen sie zeitnah und zielgerichtet in den Oelder Grundschulen Aktionen zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zur Gewaltprävention oder zur Förderung sozialer Kompetenzen durchführen kann.

Geschafft!!!

Nach 2012 haben wir zum zweiten Mal den Schulentwicklungspreis und damit 7140 € gewonnen. In der Begründung heißt es u.a.: "Ihre Schule hat im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Nachweis gebracht, dass sie Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung integriert. Dadurch wurden auch die Schulqualität insgesamt verbessert und wichtige Schritte hin zu einer guten gesunden Schule unternommen." Von 228 Bewerberschulen wurden 46 ausgezeichnet, unsere Schule ist die einzige im Kreis Warendorf und neben acht weiterführenden Schulen die einzige Grundschule im Regierungsbezirk Münster.

Auf dem Bild freuen sich: v.l.: Schulleiter Franz-Josef Grünebaum, Konrektorin Claudia Lutterbeck, Schulpflegschaftsvorsitzender Michael Köller und Steuergruppenvorsitzende Alexandra Flürenbrock.

Sichtwesten

Damit die Erstklässler von anderen Verkehrsteilnehmern bei Dunkel-heit, Regen und Nebel besser wahrgenommen werden, wurden ihnen reflektierende Sichtwesten überreicht. Neben dem Lotsendienst, dem Walking-bus und dem intensiven Radfahrtraining ein weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung der Schulwegsicherheit!

Verkehrsunterweisung

Über wichtige Regeln auf dem Schulweg wurden die Erstklässler von PHK Carola Kreweth und PHK Günther Wering informiert. Die Polizeibeamten führten die Kinder auch an kritische Stellen des Schulwegs und übten mit ihnen das richtige Verhalten.

Großer Beliebtheit erfreut sich der Fußballkicker unter dem Regendach.

Der Förderverein bewilligte unbürokratisch 50€, damit die Figuren komplett erneuert werden konnten.

Fenger-Cup

Beim diesjährigen Fußball-Turnier der Oelder Grundschulen belegte die Lambertus-Schule sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen jeweils den dritten Rang.

In der Schulpflegschaftssitzung werden die Vorsitzenden und die Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Den Vorsitz behält Michael Köller (erreichbar unter: 02522 / 921323 oder  Michael.koeller@gmx.de), neue zweite Vorsitzende wird Sonja Klashinrichs (02529/949023 oder klashinrichs@t-online.de.

Elternvertreter in der Schulkonferenz sind: Michael Köller, Sonja Klashinrichs, Uta Tadick, Adela Gläser, Dirk Leifeld und Stefanie Vecernik.

Schul-Fußballturnier

Eine tolle Stimmung herrschte beim Fußball-Schulturnier unserer Schule. Teilnehmen durften die 3. und 4. Klassen. Dank eines frühen Tores siegte bei den Mädchen aus den dritten Schuljahren die Klasse 3a. Erst in der Verlängerung entschieden wurde das Endspiel der Jungen dieses Jahrgangs. Hier konnte sich schließlich die 3b durchsetzen. Nicht zu schlagen war bei den älteren Kindern die Klasse 4a. Es siegte sowohl das Mädchen- als auch das Jungenteam gegen die Klassensieger aus der 4b.