Im Rahmen des Monatsabschlusses präsentieren die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres das Musical "Die Vogelhochzeit", das von der Musiklehrerin Frau Gerhards im Musikunterricht erarbeitet worden war. Anschließend verabschieden sich die Kinder und das Kollegium von Frau Mechthild Mackel. Diese war 12 Jahre Chefin des Büros und gleichzeitig liebevolle Ansprechpartnerin aller Kinder und Eltern.  

Das Bild zeigt ein Beispiel für zahlreiche Klassenfeste, die am Ende des Schuljahres stattfinden.

 

Sehr herzlich bedanken wir uns bei den Eltern für die Unterstützung!

Zum Ende der Patenschaft der Viert- und Erstklässler trafen sich die Kinder noch einmal zu einem gemeinsamen Frühstück. Da alle etwas mitgebracht hatten, konnte bei gutem Wetter draußen ein reichhaltiges Buffet angeboten werden.

Große Freude herrschte bei den Kindern der Garten-Arbeitsgemeinschaft. Die Volksbank eG hatte den Kauf eines Gerätehauses ermöglicht. Nachdem in das Lambertushaus Flüchtlinge eingezogen waren, musste aus dem 1. Stockwerk ein Notausgang geschaffen werden, der führte in den Schulgarten, was wiederum zu einer Umgestaltung des Gartens führte. Das alte Gerätehaus war in die Jahre gekommen und war für die Kinder nicht mehr erreichbar. In dieser Situation vermittelte die Leiterin der Stromberger Volksbank-Filiale, Frau Marleen Fleer, eine Spende in Höhe von 500 €. Nach dem Aufbau des Gerätehauses informierte sich Frau Fleer über die Umgestaltung des Schulgartens und ließ sich von den Kindern erklären, was sie im Rahmen ihrer Garten-AG aussähen, pflanzen und pflegen. Schulleiter Franz-Josef Grünebaum und Ralf Troschka, der Leiter der Garten-AG, bedankten sich bei Frau Fleer für die großzügige Unterstützung.

Am Montag, 27.06.2016, findet der Tag der Verkehrshelfer statt. Zunächst werden Beate Weinekötter und Guido Lohnherr von Polizei-hauptkommissarin Carola Krewert als neue Elternlotsen ausgebildet. Verabschiedet werden Bianca Müller, Vera Sonnberg (beide nach einem Jahr Lotsentätigkeit), Monika Rüschhoff, Tanja Schütte-Dalibor (beide nach 4 Jahren), Karin Hauschild und Stefanie Vecernik (beide nach 7 Jahren). Schulleiter Franz-Josef Grünebaum dankt sowohl den Lotsinnen und Lotsen als auch den Leiterinnen der "Wanderbusse", weil sie täglich bei jedem Wetter für Sicherheit auf dem Schulweg sorgen, und lädt zum einem Grillabend ein. 

Sehr herzlich willkommen heißen die Paten und Konrektorin Claudia Lutterbeck die neuen Erstklässler aus den Kindertageseinrichtungen in Stromberg und Sünninghausen. Die Paten zeigen den Kindern die Schule und machen gemeinsam Unterricht, Frühstückspause und Spielpause.

Den Zoo in Münster besuchen die Klassen 2a und 2b. In kleinen Gruppen machen sie sich auf den Weg und schauen sich die verschiedene Tiere an. Zur Mittagspause spielen alle auf dem großen Waldspielplatz. Herzlichen Dank sagen die Kinder den Eltern, die diesen Ausflug begleiten.

Einen sehr interessanten Vormittag erlebten die Kinder der Klasse 4a in der Abtei Liesborn. Sie beschäftigten sich mit der Frage, was einen echten Westfalen ausmacht.

Die Wahl eines neuen Vorstands stand im Mittelpunkt der Mitglieder-versammlung unseres Fördervereins. Annelie Schulz wurde erneut zur 1. Vorsitzenden, Ilona Mönning erneut zur Kassiererin und Steffi Gehards erneut zur Schriftführerin gewählt. Neue 2. Vorsitzende ist Dörthe Lütke Stratkötter und als Beisitzer wurden gewählt: Nicole Lukei, Sonja Klashinrichs, Brigitta Kanter und Sandra Reckmann.  Schulleiter Franz-Josef Grünebaum und Schulpflegschaftsvorsitzender Michael Köller sind auf Grund ihrer Ämter ebenfalls Beisitzer. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Christoph Klashinrichs und Karl-Heinz Großerhode geprüft. Mit einem kleinen Präsent verabschiedet wurden Annika Fechler, Daniela John, Norbert Dreier und Roland Kathöfer. Der Förderverein beschloss, die Schule finanziell zu unterstützen beim Kauf zweier Hochbeete, Pausenspielen und Wörterbüchern. Auch bei der Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage will sich der Verein beteiligen. Schulleiter Franz-Josef Grünebaum bedankte sich für die großartige Unterstützung und erinnerte in Bildern an zahlreiche schulische Aktionen. Im Förderverein sind augenblicklich 145 Familien als Mitglieder.

Unter sehr guten äußeren Bedingungen verlief das Sportfest im Oelder Jahnstadion. Unter der Regie von Sportlehrerin Marion Schramm und mit großer Unterstützung der Eltern absolvierten die Kinder aller Klassen erfolgreich die Bedingungen für das Sportabzeichen: 30 oder 50m-Lauf, Zonenweitwurf, Standweitsprung und 800m-Lauf.

Diesmal mit einem etwas kleineren Team trat die Lambertus-Schule beim Citylauf in Oelde an. Mit großer Aufregung vor dem Start und viel Einsatzfreude beim Lauf schafften alle Kinder die 750m lange Strecke durch die Innenstadt, wie Devin hier beweist (Bild).

Einen besonderen Erfolg konnte Nina (2b) feiern: Sie war das schnellste aller achtjährigen Mädchen und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet!

Im Rahmen der Verkehrserziehung wurde die 4a und 4b am 13.06.2016 von Herrn Gröne mit seinem LKW besucht. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, auf dem Fahrerseitz Platz zu nehmen und selber zu erfahen, wie Kinder im toten Winkel "verschwinden".

Am Freitag, 03.06.2016 besuchten die Klassen 3a und 3b den Gartenschaupark in Rietberg. Im „Grünen Klassenzimmer“ lernten die Kinder viel über die Kraft des Wassers und bauten eigene Wasserräder, die sie sofort im Bach ausprobieren konnten. Außerdem stellten sie aus allerlei Alltagsmaterialien Wasserfahrzeuge und Schwimmtiere her, die auch direkt zu Wasser gelassen wurden. Bei schönem Sonnenwetter bleib noch genug Zeit, die tollen Spielplätze ausgiebig zu nutzen. So wurden auf der „Maxi - Legowiese“ ganze Häuser aus Legosteinen gebaut, nachdem sich die Kinder auf dem Rutschenturm ausgetobt hatten.

Am 02.06.2016 besuchten die Klassen 1a und 4b, auf Einladung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW hin, den Hof Rüping in Alverskirchen.

Die Kinder erhielten Informationen darüber, wie Kühe auf einem Bauernhof leben, wie Kälber aufgezogen werden, welche Inahltsstoffe Milch hat und wie ein Melkroboter arbeitet. Jedes Kind bekam die Gelegenheit, selber eine Kuh zu melken. Zudem machten sie ein gemeinsames Rennen, bei dem sie nicht in die "Kuhfladen" treten durften.

Zum Abschluss machten die Kinder noch eine Bewegungspause mit der Kuh Lotte.