Lieder und Gedichte zum Herbst standen im Mittelpunkt des Monatsabschlusses im Lambertushaus. Sie wurden vorgetragen von den Klassen 1a, 3a und 4b. Die Klasse 4a zeigte Bilder und berichtete von ihrem Ausflug zum Hof Meiwes. Mit einem Martinslied am Ende der kleinen schönen Feier wurde bereits auf den nächsten Monat hingewiesen.

Ausflug zum Hof Meiwes

Die Klasse 4a wanderte am Dienstag zum Hof Meiwes, der ca. 3km von der Schule in Richtung Beckum liegt. Auf dem Hof wurden die Kinder von Familie Meiwes herzlich begrüßt und frühstückten auf Stroh-ballen sitzend in der Scheune und bestaunten das erste Ferkelchen. Frau Meiwes zeigte anschließend in zwei Gruppen ihre Schweineställe. Im Schweinestall konnten die Schülerinnen und Schüler Sauen füttern und wenige Wochen alte Ferkel bestaunen, sogar streicheln. Im leeren Schweine-stall durften alle, die Lust hatten, selbst Schweinchen spielen. Die scheuen Zebus auf der Wiese hinter der Scheune wurden von den Kindern der 4a angelockt. Das liebe Pferd und die Ponies standen in der Box und schaute beim Frühstück zu. Viele Hintergrundinformationen zum Thema Traktor, Feldspritze und Schweinetransporter erhielt die Klasse von Herrn Meiwes. Dies faszinierte nicht nur die Jungen. Auch die Mädchen wollten einmal Probe sitzen. Ein Quiz am Ende zu Fragen über die Landwirtschaft rundete den Besuch ab.

Kommissarin Bothe in der Klasse 2b

Warum darf die Polizei bei "Rot" über die Ampel fahren?

Wofür benötigt die Polizei Pfefferspray und wann beginnt ihr Arbeitstag? Diese und noch viele andere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b Kommissarin Bothe stellen. Am Freitag besuchte sie mit vielen Ausrüstungsgegenständen und Uniformteilen die Klasse und stand als Expertin Rede und Antwort rund um den Beruf der Polizeibeamtin. Die Handschellen durften natürlich auch ausprobiert werden.

Viele Eltern und Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, nutzten das Angebot des Tages der offenen Tür, um sich Klassenräume, das Betreuungsangebot und Unterricht anzuschauen.

Kollege Ralf Troschka (l.) informiert z.B. über das Lernen des Lesens und Schreibens. Der Förderverein bot Plätzchen und Getränke an.

Wieder einmal zahlreich vertreten war die Lambertus-Schule beim Volkslauf in Wadersloh.

Zuerst gingen die Bambinis auf die 600m lange Strecke. Raman Hussein und Nina Hegemann waren dabei die schnellsten Stromberger. Sie belegten die Plätze 7 und 8 unter 82 Startern. Für die älteren Jahrgänge stand der 1000m Lauf auf dem Programm. Die besten Läufer unserer Schule waren hier Yannick Scholz und Lara Hauschild.

Erstmals versammelten sich alle Schüler und Lehrer im Lambertushaus, um den Monatsabschluss zu feiern. Künftig sollen hier regelmäßig kleine Darbietungen aus den Klassen vorgeführt, Ehrungen vorgenommen sowie auf besondere Ereignisse hingewiesen werden. Eröffnet wurde der 1. Monatsabschluss mit einem Breakdance der Klasse 3b. Anschließend bedankte sich Herr Grünebaum bei Katharina und Felix, die jeden Morgen alle Getränkekisten mit den bestellten Milchgetränken bestücken. Beide erhielten ein Buchpräsent. Mit einer Urkunde wurden die Fußballerinnen und Fußballer ausgezeichnet, die in diesem Jahr beim Fenger-Cup die Lambertus-Schule vertraten. Den stimmungsvollen Abschluss der kleinen Feier setzte die Klasse 4a mit einem Sockenpuppentheater.