Am 31.05.2016 fand das Bustraining des Unter-nehmens RVM für die 4. Klasse statt. Die Kinder wurden in unterschiedlichen Übungen auf das Busfahren und die Gefahren des Busfahrens vorbereitet. Das Bild zeigt einen Bremstest, bei dem der Bus mit ungefähr 20 km/h eine Vollbremsung macht.

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es beim diesjährigen ADAC-Turnier am Samstag, 21.05.2016. 115 Kinder nahmen an dem Schulturnier teil, das erneut vom Förderverein der Schule organisiert worden war. Die Kinder waren in den Trainingswochen gut vorbereitet worden, so dass 16 fehlerfreie Fahrten durch den anspruchsvollen Parcours möglich wurden, darunter war sogar schon eine einer Erstklässlerin. Yosefin Tyrell fuhr fehlerlos über ein Spur- und Schrägbrett, durch den Achter und Slalom und legte nach einer einhändigen Kreisfahrt eine Kette wieder auf den Ständer. Zum Abschluss des Turniers konnte jedes Kind stolz eine Urkunde in Empfang nehmen.

Die drei besten jedes Jahrgangs erhielten außerdem noch eine Medaille.

Bei den Mädchen zählten hierzu:

1. Jahrgang: 1. Yosefin Tyrell, 2. Inka Meiwes, 3. Amelia Silvana Balan

2. Jahrgang: 1. Leonie Baumhöfer, 2. Aylin Roffeis, 3. Hanna Wettendorf

3. Jahrgang: 1. Mariana Schienstock, 2. Adina Berens, 3. Martha Stoffers

4. Jahrgang: 1. Meret Retzlaff, 2. Lara Hauschild, 3. Hannah Vecernik

Folgende Jungen erhielten eine Medaille

1. Jahrgang: 1. Jonathan Grote, 2. Fynn Meiwes, 3. Mirko Klinke

2. Jahrgang: 1. Robert Rau, 2. Bastian Lohmann, 3. Tom Bänisch

3. Jahrgang: 2. Mika Lücke, 3. Timon Krebs

4. Jahrgang: 1. Ben Gröne, 2. Finley Balzer, 3. Linus Kelker.

Lina, Jonas, Lilly und Meret meisterten erfolgreich ihren ersten Triathlon. Vor dem Start war die Aufregung groß. Noch dazu musste Lilly vorab ein Interview geben!

Nachdem die Wechselzone eingerichtet und sich alle mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht hatten, ging es endlich los. Zuerst standen 50m Schwimmen auf dem Programm. Meret lieferte hier eine überragende Schwimmleistung und erzielte eine der besten Einzelzeiten. Weiter ging es mit dem Rad auf eine 2km-Runde. Zum Abschluss wurde noch gelaufen, und das weit mehr als gedacht. Da einige Brücken im Vier-Jahreszeiten-Park durch das letztjährige Hochwasser noch nicht wieder instand gesetzt werden konnten, musste die Laufstrecke verlegt und somit verlängert werden. Durchaus geschafft, aber auch sehr stolz erreichte das Stromberger Quartett schließlich das Ziel auf der Burgwiese.

Schon traditionell stellte auch das Kollegium eine Staffel beim Triathlon. Routiniert bewältige Claudia Lutterbeck die 500m-Schwimmdistanz, bevor sie auf Ralf Troschka wechselte. Auch dieser kannte die 20km-Radstrecke aus den Vorjahren bereits gut. Neu im Team war Hannah Schniedenharn, die die anspruchsvolle 5km-Strecke durch den Oelder Park gut meisterte, so dass unsere Staffel mit ihrer Platzierung im Mittelfeld sehr zufrieden sein konnte.

Seit mehreren Jahren nimmt unsere Schule als einzige Grundschule mit einer kleinen Mannschaft am Triathlon in Oelde teil. Dank der ausgezeichneten Bedingungen mit eigenem Schwimmbad und eigener Turnhalle werden die Kinder durch Sportlehrerin Marion Schramm in einer Arbeitsgemeinschaft in den drei Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren für den Wettkampf fit gemacht. Ganz besonders geübt wird auch das Wechseln von einer Disziplin zur anderen.

Oft hatten die Kinder und die Mitarbeiterinnen des Kinderlandes den Wunsch nach einem Sandkasten geäußert. Am 1. Tag nach den Pfingstferien war es so weit: Zahlreiche Kinder nutzten die neue Spielmöglichkeit.

Sichtbare Fortschritte macht die Neugestaltung des Schulgartens. Es entstehen neue Wege und eine Fläche für Unterricht im Freien. Ein neues Gerätehaus wurde von der Volksbank gesponsert.

Am Donnerstag, 12.05.2016, beginnt die Garten-Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Ralf Troschka. Mit großem Eifer säubern die Kinder zunächst Wege und Beete.

Am Freitag, 13.05.2016, ging die Klasse 3a im Rahmen des Sachunterrichts auf eine spannende Wiesenentdeckungstour. Hierbei erkundeten sie den Lebensraum Wiese und entdeckten verschiedene Wiesenbewohner und -pflanzen. Diese haben die Kinder hierbei genau unter die Lupe genommen und auf Forscherbögen ihr Wissen dokumentiert.

Am Montag, 09.05.2016, beginnt das zweiwöchige Radfahrtraining mit dem ADAC-Parcours auf beiden Schulhöfen. Die Materialien werden morgens vor dem Unterricht auf- und mittags wieder abgebaut. Jede Klasse kann mindestens dreimal üben und Dank der Elternunterstützung sogar in Kleingruppen an mehreren Stationen. Die Kinder machen sichtbare Fortschritte und werden intensiv auf die verschiedenen Situationen im Straßenverkehr vorbereitet. Kurzfristiges Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am ADAC-Turnier am Samstag, 21.05.2016, ab 9.00 Uhr.