Museum erleben
Kürzlich unternahmen die beiden zweiten Klassen einen Ausflug in das Museum Abtei Liesborn.
Die 2a nahm an dem Angebot „Museum für Anfänger“ teil und begab sich dabei auf Entdeckungstour durch das Museum. Sie erfuhren unter anderem, was ein Museum ist und wie es funktioniert und durften hinter verschlossene Türen blicken. Zum Abschluss fertigten die Kinder selbst kleine Aquarellbilder an.
Währenddessen schaute sich die 2b die aktuelle Kunstausstellung „Wahrheiten“ an und nahm an dem Begleitprogramm „Menschen-Mischwesen-Masken“ teil. Dabei standen besonders die Bilder der Ausstellung im Vordergrund, die seltsame Gestalten zeigten: Menschen, die Masken tragen, sich in Tiere verwandeln und zu zerfallen scheinen. Die Kinder stellten eigene Masken her und machten mit diesen einen abschließenden Gruselgang durch die Ausstellung.

Schulhof- und Schulgartenaktion

Mit vereinten Kräften von Kindern, Eltern und Lehrkräften wurden das Labyrinth auf dem Schulhof und der Schulgarten in Ordnung gebracht.

Weiden wurden geflochten, Sträucher zurückgeschnitten und Zäune entfernt. Im Frühjahr sollen im Schulgarten neue Wege und der Untergrund für ein "Klassenzimmer" im Freien geschaffen werden. Für die Stärkung der Helferinnen und Helfer hatten der Förderverein, die Schulpflegschaft und die Bäckerei Terholsen gesorgt.

Adventskranz

Die Adventszeit kann kommen.

Herzlichen Dank sagen wir den engagierten Eltern für das Binden des Advents-kranzes.

Er steht im Eingangs-bereich der Schule und bildet das Zentrum für das Adventssingen, dass an jedem Montag in der Adventszeit stattfindet.

Vorlesetag

Die Leseförderung ist in diesem Schuljahr ohnehin ein Entwicklungsschwerpunkt, da war die Teilnahme am 12. Bundes-weiten Vorlesetag eine Selbstverständlichkeit. Zur Vorbereitung durften die Kinder aus einer großen Zahl von Büchern auswählen und sich eine "Eintrittskarte" abschneiden. Sie wussten weder, wer das Buch vorlas, noch, wo es vorgelesen wurde.

Info-Abend über neue Medien

Auf großes Interesse stieß ein Elternabend, an dem die Medienexpertin Ranka Bijelic (Jugendamt des Kreises Gütersloh) Informationen zum Auswachsen im Medien-dschungel und zu den Chancen und Fallen der Internetnutzung gab. Besonders interessant fanden die Eltern einen Vertrag mit 18 Regeln, den eine amerikanische Mutter mit ihrem Sohn zur Nutzung eines Smartphones abgeschlossen hatte.

Übergabe von Büchern

Nachdem die Kinder der 4a den Bauernhof Meiwes besucht hatten, überreichte Frau Meiwes mit weiteren Stromberger Landfrauen den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen das Buch "Wir Kinder vom Hof". Die Hauptakteure dieses Buches sind Familien aus dem Kreis Warendorf.

Bei der Martinsfeier auf dem Schulhof boten die Kinder der Theater- und Chor-Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Frau Gerhards ein Musical über den Hl. Martin dar, bevor Brezel und Getränke verteilt wurden. Ein Umzug, mit Halt am Seniorenheim, führte zum Burgplatz, wo wir auf die Kinder der KiTas trafen und gemeinsam das Martinsspiel erlebten.