Besuch des Allwetterzoos in Münster

Am 18.05.2015 besuchten die 2. Klassen den Allwetterzoo in Münster. Zuerst erfuhren die Kinder in der Zooschule einiges Wissenswertes über ihr Wunschthema „Raubtiere“. Anschließend beobachteten sie in einem Rundgang diese Tiere und erforschten Eigenschaften. Wusstest du, dass die Erdmännchen die kleinsten Raubtiere sind und der Eisbär das größte Raubtier ist? Auch die Robbenshow konnten die Kinder hautnah miterleben sowie Elefanten selbst füttern. Nach einer ausgiebigen Spielzeit am Spielplatz und einem kleinen Eis als Stärkung erwarben viele Kinder eine kleine Robbe als Andenken an diesen Tag.

Triathlon

Auch wenn es in diesem Jahr keine AG an unsere Schule gab, stellten sich fünf Viertklässler der Heraus-forderung "Triathlon". Im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park absolvierten sie den Dreikampf aus 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 600m laufen. Schnellster Lambertus-Schüler war Luca Kelker. Er belegte mit seiner Leistung einen hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse! Kurz danach kamen Franziska Kaminski und Kira Hegemann gemeinsam ins Ziel. Gut gelaunt konnte Leon Schmücker kurz vor dem Ziel seinen Fans noch zuwinken, bevor er zusammen mit Leo Stövesand die Burgwiese erreichte.

Sponsorenlauf

Runde um Runde drehten die Lambertus-Schüler heute durch das Gaßbachtal. Grund war der Sponsorenlauf, der nach 2013 zum zweiten Mal an unser Schule veranstaltet wurde. Die Erst- und Zweitklässler liefen 15 Minuten, die älteren Jahrgänge 20 Minuten. Jede Runde wurde mit einem Strich auf der Startnummer markiert. Die erlaufenen Sponsorengelder werden für die neue Kletterwand auf dem Schulhof sowie das Zirkusprojekt 2016 verwendet. Ein Teil der Summe wird wieder dem Afrikaprojekt von Herrn Diall gespendet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben sowie dem Förderverein für das Bereitstellen der Getränke!

Franz-Josef Grünebaum feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Kürzlich überreichte der Schulaufsichtsbeamte des Kreises Warendorf Herr Dirk Haupt dem Rektor der Stromberger Lambertus-Schule Franz-Josef Grünebaum die Urkunde für sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Er sprach dem Jubiliar Dank und Anerkennung für treue Pflichterfüllung im öffentlichen Dienst aus.

Nach seinem Referendariat und neun Jahren als Lehrer an der Edith-Stein-Schule in Oelde wurde Grünebaum 1986 zum Hauptlehrer an der Letter Norbertschule ernannt. Zum 01.08.1988 wurde er zunächst kommissarisch, dann zum 01.05.1989 offiziell zum Schulleiter der Karl-Wagenfeld-Schule Stromberg ernannt. Seit nunmehr fast 27 Jahren führt er die Schule, die sich mittlerweile den Namen Lambertus-Schule gegeben hat, mit großem Engagement und Einsatz. Er hat in dieser Zeit einen Lotsendienst in Stromberg initiiert, damit alle Schulkinder sicher zur Schule kommen. Außerdem wurde durch seine Initiative der Schulhof zu einem attraktiven Spiel- und Erlebnisraum, der in jedem Jahr durch vielfältige Schulhofaktionen in seinem Bestand erhalten wird. In all seinen Dienstjahren war und ist er als Klassenlehrer, Fachlehrer und als Schulleiter für alle Eltern, Schüler, Mitarbeiter und Kollegen ein kompetenter Ansprechpartner und Ideenbringer. Die vielfältigen Aktionen der Stromberger Grundschule tragen seine Handschrift, z.B. das ADAC-Turnier, der Sponsorenlauf, die Projektwochen und Schulfeste.

Schülerbücherei

Neben den Klassenbüchereien gibt es jetzt im Schulflur auch eine Schülerbücherei. Die Kinder dürfen nach Regeln, die im Schülerparlament vereinbart wurden, Bücher im Flur oder auf dem Schulhof lesen, reservieren oder für zuhause ausleihen. Es gibt Empfehlungen für die einzelnen Jahrgänge und Zusammenstellungen nach Sachgebieten. Besonders auch die Fahrschulkinder, die morgens früher in der Schule eintreffen, profitieren von der neuen Einrichtung.

Busschule

Nach den Sommerferien werden alle Stromberger Viertklässler mit einem Bus zu den weiterführenden Schulen fahren. Um sie darauf vorzubereiten, kam Projektleiterin Susanne Schepers mit einem Bus des RVM (Regionalverkehr Münsterland) zu unserer Schule. In praktischen Übungen erlebten die Kinder unter anderem den Unterschied zwischen chaotischem und geordnetem Einsteigen, wie ein Wasserkanister bei einer Vollbremsung durch den Gang schießt und was schließlich von einer Kartoffel übrig bleibt, wenn sie überfahren wird.

Auf Einladung ihrer Patinnen und Paten besuchten die Kindergarten-kinder, die im Sommer eingeschult werden, unsere Schule. Sie wurden zunächst herzlich mit einem Lied begrüßt, hatten dann eine gemeinsame Sportstunde mit den Patinnen und Paten, nahmen am Unterricht der ersten Klassen sowie am Frühstück teil und spielten in der großen Pause mit den Schulkindern.

Seit dem  04.05.2015 haben wir wieder eine Lehramtsanwärterin.

Hannah Schniedenharn wird bis Oktober 2016 in den Fächern Mathematik (Ausbildungslehrer Herr Troschka) und Sachunterricht (Ausbildungslehrerin Frau Gerhards) ausgebildet.

Frau Schniedenharn ist 27 Jahre alt, wohnt in Münster und hat an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster für das Lehramt an der Grundschule studiert.