Am 23. April war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Rund um diesen Tag erhielten 850000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte". Die Buch-Gutschein-Aktion, an der auch wir uns in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Klecks e.V. in Oelde beteiligten, soll einen Beitrag leisten, den Kindern der 4. und 5. Klassen Freude am Lesen zu vermitteln und zu erhalten.

Mit großer Vorfreude auf die neuen Geschichte nahmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der vierten Klassen die Welttagsbücher entgegen, um sie an die Mitschüler zu verteilen.

Ganz im Zeichen des Frühlings stand der um eine Woche verschobene Monatsabschluss. "Frühling, ich hab dich entdeckt", "Frühling" und "I like the flowers" hießen die Lieder, von Frau Stephanie Gerhards im Musikunterricht erarbeitet und von den 1. und 4. Klassen vorgetragen wurden. Die Kinder 3a zeigten zu dem Lied "Chöre" Rollen und Handstände, die sie im Sportunterricht mit Frau Marion Schramm und Praktikantin Denise Amelunxen gelernt hatten. Selbst einstudiert hatten Kinder der 3b einen Tanz zur Musik "Astronaut". Die Theater-AG leitete zum Schluss mit dem Sketsch "Hasenschule" direkt zu den Osterferien über. Groß war die Freude, dass wieder einige Gäste aus dem Seniorenzentrum am Eichendorffpark gekommen waren und mit den Kindern feierten.

Auch in diesem Jahr nehmen die Zweitklässler wieder an einem Jungen- Mädchenprojekt teil unter dem Thema „Besseres Miteinander- Füreinander“.

Frau Weyand und Herr Achterwinter führten mit den Kindern verschiedene Spiele durch, um die Teamfähigkeit und das Selbstbewusstsein jedes Kindes zu stärken. Bei einer dieser Übungen wird ein Kind von einem Teil der Klasse getragen und muss den Kindern dabei vertrauen können. Bei einer anderen Übung halten alle Kinder ein Seil, über das ein Kind gehen darf. Die ganze Klasse bildet dabei eine starke Brücke für dieses Kind.

Während Herr Achterwinter mit den Jungen bei den Kämpfen mit den Schwertern Fairness und Rücksicht übte und reflektierte, konnten die Mädchen in verschiedenen Spielsituationen ihre Selbstsicherheit trainieren. Zum Abschluss der Projekttage bildete die ganze Klasse eine Pyramide, bei der die Klasse zeigte, dass sie sich gemeinsam tragen kann.

Im Auftrag der Schule durften Nele, Luisa und Erik beim Flohmarkt in Sünninghausen Bücher einkaufen, die von den Mitschülerinnen und Mitschülern nach den Büchereibesuchen gewünscht worden waren.

Im Rahmen des Religionsunterrichts sind die Kinder der dritten und vierten Klassen den kleinen Kreuzweg rund um die Hl. Kreuzkirche gegangen. An jeder Station betrachteten sie die Darstellungen und sprachen ein kurzes Gebet.

Nach den Neuwahlen zu Beginn des 2. Halbjahres trafen sich die gewählten Klassensprecherinnen, Klassensprecher und Vertreter der Offenen Ganztagsschule zur 3. Schülerparlamentssitzung. Sie trugen Probleme mit den Spielzonen und bei der Spielzeugausleihe vor und hatten zahlreiche Wünsche für eine noch interessantere Pausengestaltung. Schulleiter Grünebaum informierte die Kinder zum Beispiel über die Anschaffung von Laptops und Tafelwasseranlagen sowie die Aufführung einer Oper "Papageno und die Zauberflöte".