Seit 2011 gibt es ihn schon: den walking-bus an unserer Schule. Unterdessen werden zwei Schülergruppen täglich von Eltern morgens zur Schule hin und mittags wieder nach Hause begleitet. Ein walking-bus macht sich aus dem Gebiet Speckenstraße , ein anderer aus dem Gebiet Jasperskamp auf den Weg. Wünschenswert ist, dass auch in Unterstromberg eine Wandergruppe eingesetzt wird. Da es für die Kinder und Eltern kein schlechtes Wetter gibt, tun sie viel für die Gesundheit, reduzieren den Auto-Stau rund um die Schule und legen im Jahr zusammen etwa 10000 km zurück. AOK-Sportwissenschaftler Frank Papesch und Hauptkommissar Wering loben unsere Initiative, da sie den Schulweg wirklich sicherer macht. Freuen können sich die Kinder aktuell über Schilder, die an ihren Treffpunkten aufgehängt werden. Herzlichen Dank sagen wir den Eltern für Ihren Einsatz, Ansprechpartnerin ist Frau Kerstin Stoffers.             (Bild: Frau Nübel)

Mit voller Konzentration, aber auch mit viel Freude werden in der Adventszeit in den Klassen Plätzchen gebacken. Ein großer Dank gilt den Eltern, die uns dabei unterstützen.

Täglich wird natürlich auch vorgelesen und im Kunst-unterricht wird eifrig gebastelt.

Mit großen Geschenken schmücken die Viertklässler den Weihnachtsbaum auf dem Stromberger Marktplatz. Im Unterricht haben sie zur Vorbereitung leere Kartons in Geschenkpapier eingepackt.

(Bild: "Die Glocke" - Fabian Reinkemeier)

Herzlichen Dank sagen wir den Eltern der dritten Klassen für die Ausrichtung des Cafés beim Elternsprechtag. Der Erlös kommt der anstehenden Klassen-fahrt zugute.

Einige Eltern und Kinder der 3a finden auch noch Zeit, den Adventskranz zu binden.

Den bundesweiten Vorlesetag nehmen wir zum Anlass, weitere Akzente in der Leseförderung zu setzen: Dank der Unterstützung z.B. des Bürgermeisters Karl-Friedrich Knop, Marie-Theres Becker, Pater Davis und Pastorin Melanie Erben gelingt es, 19 kleine Kindergruppen zu bilden und aus verschiedenen Büchern vorzulesen. Gleichzeitig nehmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus den Händen von Julia Büscher (Klecks e.K., Tippkemper Schreibwaren, Bürobedarf, Bücher) 8 Lesekoffer entgegen, die prall gefüllt sind mit den neuesten Kinderbüchern der Verlage Oetinger und Ravensburger.

Ersthelfer-Ausbildung

Regelmäßig frischen die Lehrkräfte ihre Kenntnisse auf, um in Krisensituationen ruhig und angemessen handeln zu können. Am Samstag, 12.11.2016, trifft sich das Kollegium in der Schule, um u.a. die Versorgung von Wunden, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Einsatz eines Defibrillators zu üben. Im Flur zur Sporthalle hängt ein solches Gerät, das Leben retten kann.

Über 300 Kinder, Eltern und Gäste nehmen an der Martinsfeier auf dem Schulhof teil, folgen interessiert einem Martinsspiel, das Kinder der Musik- und Theater-Arbeitsgemeinschaft vorbereitet haben, singen gemeinsam Martinslieder und genießen Brezel und heißen Kinderpunsch. Begleitet vom Blasorchester Stromberg, der Feuerwehr und Polizei führt der Martinszug anschließend mit einem Halt am Seniorenheim zum Burgplatz, wo zusammen mit den beiden Stromberger Kindertageseinrichtungen das Martinsspiel mit Ross und Reiter aufgeführt wird.

Am Mittwoch, 02.11.2016, treten 40 Pausenengel ihren Dienst an. Sie sind von Frau Schniedenharn ausgebildet worden, um auf dem Schulhof mitzuhelfen, achtsamer miteinander umzugehen. Immer vier Pausenengel unterstützen die aufsichtführende Lehrkraft, motivieren Kinder zum gemeinsamen Spielen, trösten bei kleinen Verletzungen und versuchen, bei Streitigkeiten zu vermitteln. Zur besseren Sichtbarkeit erhalten sie Warnwesten mit einem Aufdruck, der sie als Pausenengel erkennbar macht.

Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres dürfen im Rahmen der Vorstellung des Stromberger Blasorchesters verschiedene Instru-mente ausprobieren. Fünf Mitglieder des Orchesters erklären den Kindern zunächst die Instrumente und spielen kleine Stücke vor. Dabei wird zwischen Blechblasinstrumenten und Holzblasinstrumenten unterschieden. Danach testen die Kinder, ob sie aus Querflöte, Saxophon, Tuba, Trompete, Flügel-horn, Tenorhorn und Posaune erste Töne entlocken können.