Sehr erfolgreich verläuft der Tag der offenen Tür für die neuen Erstklässler am Freitag, 28.10.2016. Zahlreiche Kinder und Eltern interessieren sich für den Unterricht sowie die offene Ganztagsschule. Mit großem Interesse nehmen viele auch am Monatsabschluss im Lambertus-Haus teil. Dort führen die Viertklässler zwei Musikstücke auf und präsentieren Gruselgedichte. Verabschiedet wird unsere Lehramtsanwärterin Hannah Schniedenharn, die ihr Referendariat mit sehr gutem Erfolg bei uns beendet hat und eine Stelle in Münster antreten wird. Die Leiterin des Wadersloher Volkslaufs, Frau Irmgard Grote, überreicht uns eine Urkunde sowie eine Geldprämie, weil wir beim Volkslauf mit der zweitgrößten Mannschaft angetreten sind.

Die vierten Klassen feierten in dieser Woche ein Kürbisfest. Die Kinder lasen ihren Eltern eigene Gruselgeschichten vor, sangen ein Kürbislied und trugen gruselige englische Gedichte vor. Anschließend wurden die mitgebrachten Kürbisse geschnitzt. Dabei entstanden tolle lustige, schaurige und grimmige Kürbisgesichter. Nach dem Basteln konnten sich alle an einer leckeren Kürbissuppe und vielen anderen Köstlichkeiten stärken.

Noch etwas skeptisch schauen die Bambinis vor ihrem 600m Lauf beim Wadersloher Volkslauf. Doch ebenso wie die älteren Jahrgänge, die sogar 1000m absolvierten, liefen sie die Strecke mit Bravour.

Insgesamt vertraten rund 20 Kinder unsere Schule bei dieser Veranstaltung. Allen Startern einen herzlichen Glückwunsch für ihre erfolgreiche Teilnahme!

Eine wunderbare Idee haben Schülerinnen und Schüler der Q1 des Gymnasiums Johanneum bei der Planung ihrer Franziskus-Woche: Sie "schenken" unseren Kindern am Freitag vor den Herbstferien ein Fest mit zahlreichen Spielangeboten und Verpflegungsständen.

Für jeweils 90 Minuten gehen zunächst die 1. und 2., dann die 3. und 4. Klassen in Kleingruppen, ausgestattet mit einem Laufzettel, in der Turnhalle und im Lambertushaus von Stand zu Stand, um interessante Aufgaben zu lösen. Zur Belohnung gibt es immer einen Stempel.

"Ich wusste gar nicht, dass es in einem Museum so lustig ist!" Einen tollen Vormittag verbrachten unsere Zweitklässler im Museum Abtei Liesborn.

Museum für Anfänger stand auf dem Programm. Was es in einem Museum gibt, wussten die Kinder der Klasse 2b genau: alte Sachen! Diese sorgten nicht nur für Erstaunen, sondern durften auch ausprobiert werden. Teppichklopfen, Kaffee mahlen und ein Holzschuhrennen begeisterten die Kinder. Es folgte eine Bildbetrachtung eines Werkes von Fritz Winter. Während der Klasse 2b dazu bunte Papierstreifen zur Verfügung standen, deren Farben im Bild wiederentdeckt werden konnten, wurden der Klassenlehrerin der Klasse 2a die Augen verbunden. Nun mussten die Kinder ihr das Bild so genau wie möglich beschreiben. Danach waren die Kinder kreativ. Durch "circle painting" entstand ein großes buntes Gemeinschaftsbild. Schließlich ging es auf eine Entdeckungstour durch das Museum. Hierbei lernten die Kinder, dass jeder Gegenstand im Museum eine Geschichte erzählen kann. Am Schluss durften die Kinder der 2a sogar testen, ob der Alarm im Museum funktioniert!

Der Informationsabend für die Eltern der neuen Erstklässler findet statt am Dienstag, 25.10.2016, um 20.00 Uhr im Musik-raum. Wir stellen unsere Schule vor und sprechen über alle Ereignisse bis zum 1. Schultag (Tag der offenen Tür, Schulanmeldung, Schulärztliche Untersuchung, Elternabend vor den Sommerferien, ...). Damit es am Tag der Schulanmeldung (03.11.2016) keine Wartezeiten für Sie gibt, können sich die Eltern in eine Terminliste eintragen. Auf großes Interesse stößt die Schulführung: Es werden Informationen zur Ausstattung und zum Programm der Schule sowie der Betreuung und Offenen Ganztagsschule gegeben.