Einerseits freuten sich am letzten Schultag alle auf die Sommerferien, andererseits aber galt es auch Abschied zu nehmen. Die Viertklässler hatten nicht nur einen ökumenischen Gottesdienst vorbereitet, sie gestalteten auch die Abschiedsfeier im Lambertushaus. Dazu gehörten eine Abschlussrede, ein lustiges Theaterstück um Grundschulbegriffe, zwei sehr persönliche Lieder für ihre Klassenlehrerinnen, ein Tanz und das Abschlusslied "Alte Schule, altes Haus". Frau Berken und Herr Grünebaum stellten alle Viertklässler noch einmal mit je einem aktuellen und einem Bild vom Einschulungstag vor. Franz-Josef Grünebaum bedankte sich bei Frau Fechler für die jahrelange Abwicklung der Bücherbestellungen aus dem ESTE-Verlag und bei der Kollegin Marion Holtmann für ihren einjährigen Einsatz an der Lambertus-Schule. Frau Holtmann wechselt an die Lamberti-Schule nach Dolberg.

Kürzlich fand das alljährliche Verkehrshelferfest der Lambertus-Schule Stromberg bei schönem Sommerwetter auf dem Schulhof statt. Zunächst wurden vier neue Lotsen durch Hauptkommissarin Carola Krewerth von der Polizeiabteilung Verkehrsunfallprävention in den Dienst als Verkehrshelfer eingeführt. Dies sind Oksana Becher, Sebastian Berens und Doris und Thomas Lütke-Stratkötter.  Anschließend ehrte der Schulleiter Franz-Josef Grünebaum sechs verdiente Verkehrshelfer für ihren langjährigen Dienst, die nun jedoch aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Er bedankte sich auch im Namen von Frau Krewerth und der Verkehrswacht für den stets zuverlässigen und verantwortungsvollen Dienst, den die Eltern bei Wind und Wetter ausgeführt hatten. Aus dem Verkehrshelferdienst verabschiedet wurden Stephanie Keutmeier nach 11 Jahren Dienst, Cornelia Heuer und Britta Frische nach 7 Jahren Dienst, Sonja Klashinrichs nach 6 Jahren Dienst, Patrizia Krebs und Claudia Krumtünger nach 4 Jahren Dienst.

Zum Verkehrshelfertag waren auch die Eltern eingeladen, die seit Jahren die Kinder aus den Wohngebieten Speckenstraße und Habichthöhe im Walking-Bus sicher zur Schule führen. Ein Wunsch der Schule ist die Gründung eines solchen Walking-Bus aus Unterstromberg.

Zum Abschluss konnten sich alle Beteiligten bei leckeren Salaten und gegrillten Würstchen stärken. Frau Krewerth, Schulpflegschafts-vorsitzender Michael Köller und Herr Grünebaum betonten, dass die Verkehrshelferarbeit eine sehr wertvolle Ergänzung zur schulischen Verkehrserziehung sei. Die Erstellung eines Verkehrshelferplans stellt die Schule immer wieder vor eine Herausforderung, da immer weniger Eltern Zeit für die Aufgabe finden. Zum Glück gibt es ausreichend Eltern, die häufiger Dienst ausüben, viele sogar wöchentlich. Diesen und allen Eltern, die sich als Lotsen im kommenden Schuljahr engagieren, dankte Franz-Josef Grünebaum.

Versuch mal das kleine Zahnrad! Schülerinnen und Schüler unserer Schule brüten über Bauplänen mit den bekannten bunten Kunststoffsteckteilen. Seit einigen Wochen erschaffen sie im Rahmen der Naturforscher-Arbeitsgemeinschaft in kleinen Gruppen erste einfache mechanische Apparate und funktionsfähige Fahrzeuge. Wie funktioniert ein Antrieb? Wie kann ich eine Bewegung „um die Ecke“ leiten? Diese Fragen entstehen während der Gruppenarbeiten und führen zu interessanten Gesprächen unter Leitung des Sachunterrichtslehrers Ralf Troschka. Dank einer Förderung aus „mach MINT mit“ sowie einem ergänzenden Zuschuss des Fördervereins der Schule konnten mehrere LEGOeducation-Bausätze angeschafft werden. Seitens der Wirtschaft ist eine hohe Bereitschaft gegeben, junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (=MINT) zu begeistern. Die im Einsatz befindlichen Lego-education-Baukästen verbinden viele dieser Teilbereiche miteinander und bieten so Ansatzpunkte für vertiefende Betrachtungen durch die kleinen Baumeister. Davon konnte sich auch Frau Barbara Köß überzeugen, die als Vertreterin des Initiativkreises Wirtschaft Oelde e.V. die Stromberger Schule besuchte. Sie, die Kinder und Lehrer sind sich einig: Lernen mit Kopf, Herz und Hand - klappt!

Eine tolle Einstimmung auf den Besuch der Burgbühne boten uns Hendrik Becker und Carina Jungbluth. In jeweils einstündigen Workshops führten der Regisseur und die Hauptdarstellerin die Kinder in das Stück "Herr der Diebe" ein und brachten ihnen das Theaterspielen nahe. Was ist Theater? Was ist eine Bühne? Nachdem dies geklärt war, erläuterte Becker, dass sich die Darsteller wie Sportler oder Musiker zunächst aufwärmen müssen - und ließ einige praktische Übungen dazu direkt folgen. Diese wurden mit Begeisterung von den Kindern angenommen. Anschließend erzählte er nach und nach einen Teil der Handlung des Stücks, wobei die Lambertus-Schüler in die verschiedenen Rollen schlüpfen durften. Doch natürlich wurde nicht zuviel verraten, so dass wir nun gespannt auf den Besuch der Aufführung sind!