Mit einem internationalen Begrüßungs-Rap beginnen die Zweitklässler den Monats-abschluss. Die Erstklässler zeigen mit den Liedern "Hurra, ich bin ein Schulkind" und "Alle Kinder lernen lesen", dass sie gut in der Schule angekommen sind.

Frau Schramm berichtet von den Erfolgen beim Oelder Grundschul-Fußballturnier und ehrt die Jungen für den 3. und die Mädchen für den sensationellen 1. Platz. Die Drittklässler stellen Boomwhackers vor, mit denen sie "Alle meine Enten" spielen.

60 Tennisschläger, über 60 Bälle und 2 Kleinfeldnetze spendet uns die Firma TENNIS-POINT.

Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns, den Sportunterricht mit den neuen Materialien zu bereichern.

Mit sehr gutem Erfolg beendet unsere Lehramtsanwärterin Hannah Schniedenharn am Freitag, 23.09.2016, ihre Ausbildung. Mit ihr freuen sich (v.l.) Ausbildungslehrer Ralf Troschka, Ausbildungslehrerin Stephanie Gerhards und Schulleiter Franz-Josef Grünebaum.

Lambertus-Mädchen gewinnen den Fenger-Cup!

Beim diesjährigen Fenger-Cup, einem Fußballturnier der Oelder Grundschulen, holten die Lambertusschülerinnen den Pokal nach Stromberg. Ohne ein einziges Gegentor setzten sie sich gegen die anderen Mädchenmannschaften durch. Die Jungenmannschaft kam im Laufe des Turniers immer besser ins Spiel, so dass nach zwei knappen Auftaktniederlagen drei Siege folgten. Sie belegten somit den dritten Platz.

Zur 1. Sitzung des Schülerparlaments treffen sich die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 2. bis 4. Klassen sowie zwei Vertreter der Offenen Ganztagsschule mit Beratungslehrerin Marion Schramm und Schulleiter Franz-Josef Grünebaum (Die Erstklässler wählen ihre Sprecher erst im 2. Halbjahr). Die Kinder haben zahlreiche Anregungen und Fragen sowie einzelne Beschwerden. Vom Schulleiter bekommen sie Informationen zur Kletterwand, zu einer Schüler-zeitung, zum Projekt "Pausenengel", zu einer Malecke und zu einem Spielfest, das von Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Johanneum vorbereitet wird. Spannend verläuft die Wahl zur Schülersprecherin / zum Schülersprecher. In einer Stichwahl setzt sich schließlich Hanna Heidenreich gegen Ben Müller durch. Hanna übernimmt nach der Wahl sofort die Leitung der Sitzung und führt diese souverän zu Ende.

Mit Polizeihauptkommissarin Krewerth und PHK Krohn gehen die neuen Erstklässler Teile ihres Schulweges und werden noch einmal auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen. Besonders die Übergänge werden konkret trainiert. Damit die kleinen Kinder gut von den anderen Verkehrsteilnehmern wahr genommen werden, erhalten sie Sichtwesten, die sie an jedem Tag tragen sollen.

Sehr spannend verläuft das Fußballturnier der dritten und vierten Klassen. Gleich dreimal werden die Spiele erst im Sieben - Meter - Schießen entschieden. Geleitet wird das Turnier von Frau Marion Schramm und Daniel Fischer.

Die siegreichen Mädchen der 3a und 4a sowie die Jungen der 3b und 4a.