Auf ihrer Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Detmold besuchen die Viertklässler am Montag, 29.08.2016, das Hermanns-denkmal und die Externsteine. Am zweiten Tag werden die Detmolder Innenstadt erkundet, am Lagerfeuer Würstchen und Stockbrot genossen und eine Disco veranstaltet. Am Mittwoch wird noch das Freilichtmuseum besucht, bevor es nach Stromberg zurückgeht.

Nach einem Gottesdienst in der Hl. Kreuz-Kirche findet am Donnerstag, 25.08.2016, eine Schulaufnahmefeier für die neuen Erstklässler sowie deren Eltern, Großeltern und Paten im Lambertushaus statt. Die Viertklässler und die Kinder der Musik- und Theater-Arbeitsgemeinschaft präsentieren das Musical "Schule ist für alle da". Danach werden die I-Männchen von den Paten des 4. Schuljahres in ihre Klassen begleitet, wo sie ihre 1. Schulstunde erleben.

Großen Spaß macht am Freitag, 02.09.2016, eine Fotorallye, bei der die Kinder der 1a und 1b gemeinsam mit ihren Paten aus den vierten Klassen die Lambertus-Schule erkunden.