April 2019

Sehr musikalisch gestaltete sich diesmal wieder der Monatsabschluss. Nach dem Begrüßungslied "Hallo - Guten Morgen" der Klasse 4a erfreuten uns neben dem Gedicht "Der Hase mit der roten Nase" (Klasse 1a) die Lieder "Has Has Osterhas" (Klasse 1b) und "Der Frühling kommt" (Klasse 3a und 3b). Vorgestellt wurden uns auch die neuen Messdienerinnen und Messdiener aus den Klassen 4a und 4b, die nicht nur in der Gemeinde, sondern auch bei unseren Schulgottesdiensten den Dienst am Altar versehen.

Anschließend verabschiedeten wir unsere Sekretärin Frau Lippling, die zur Oelder Gesamtschule wechselt. Schulleiterin Claudia Lutterbeck dankte ihr für ihren Einsatz. Wie sehr Frau Lippling uns ans Herz gewachsen ist, machte auch die Klasse 4a im Abschiedslied deutlich - in ihrer eigenen Version von "Bella Ciao". Wir wünschen Frau Lippling für ihre neue Stelle alles Gute!

"Selfie trifft Portrait" lautete das Programm, welches die Klasse 4b bei ihrem Besuch im Liesborner Abteimuseum erwartete. Vom Museumsbesuch berichtet Henry:

Wir waren im Museum und unser Thema war Portrait. Zuerst haben wir mit einem besonderen Stift, der extra für Kunst war, ein Bild abgemalt, das von Theobald von Oer stammt. Danach haben wir ein Kritzelkrakelbild gemalt. Als nächstes haben wir ein Bild von uns mit Pinselstiften gemalt. Am Ende mussten wir noch ein Bild von unserer Klassenlehrerin Frau Schramm sowie ein Bild von einem Mitschüler malen. Das war sehr schön.

Bild: Elma

Am 09.04.2019 besuchten die Klassen 1a und 1b den Energielehrpfad im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde. Die Kinder haben viel darüber erfahren, wie Energie entsteht, verbraucht wird und eingespart werden kann.

An mehreren Stationen in der Wasserwelt, der Mühle und rundherum bekamen die Kinder viele Gelegenheiten zum Thema Energie zu forschen.

Das Spielen auf dem angrenzenden Spielplatz sorgte für die nötige Bewegung. Die Kinder konnten beim Toben, Rutschen, Schaukeln und Klettern ihre Energie wieder abbauen.

Unsere zweiten Klassen haben im April an dem Jungen-Mädchen Projekt teilgenommen, das seit mehreren Jahren jeweils im zweiten Jahrgang stattfindet. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Spiele, die das Erkennen und Benennen der eigenen Gefühle und der persönlichen Handlungsstrategien verdeutlichen sowie das Selbstbewusstsein der Kinder fördern. Angeleitet wurde das Projekt von Herrn Achterwinter und Frau Weyand.

An zwei Wochentagen arbeiteten sie intensiv mit den Klassen, auch in geschlechtsspezifischen Gruppen, an den Schlüsselqualifikationen wie z.B. Konflikt-, Kommunikation- und Teamfähigkeit. Die Kinder hatten sichtbar viel Spaß an den Spielen und haben Frau Weyand und Herrn Achterwinter nur ungern wieder gehen lassen.