November 2018

Am 30. November war das "Pindakaas Saxophon Quartett" an unserer Schule und begeisterte unsere Schüler mit "ALLA TURCA oder Der Dirigent und sein Flaschengeist".

Mit viel Freude schmückten die Kinder der 1a den Weihnachtsbaum auf dem Stromberger Marktplatz gemeinsam mit Herrn Meintrup.

Mit viel Freude und Staunen konnten die Kinder der Klassen 3a und 3b kürzlich die Wissensschaftsshow „Physikanten & Co“ in der Aula des TMGs Oelde erleben.

Wie viel Liter Luft passt in eine Tüte?

Wie schnell kann ich die Tüte voll pusten?

Was ist schwerer: Luft oder Wasser?

Wie funktioniert ein Auto?

Warum fällt der Deckel nicht vom Glas, wenn ich es auf den Kopf stelle?

Diese und viele weitere Fragen beantwortete Dr. Sascha Ott im Rahmen der Wissensshow. Durch praktische Versuche, die teilweise wie Zauberei wirkten, brachte er die Kinder zum Staunen. Ganz nebenbei, so schien es, lernten die Schülerinnen und Schüler der Lambertus-Schule etwas über Energiesparlampen und Raketenantrieb. Dieses wechselhafte und sehr kurzweilige Mitmach - Programm machte allen sichtbar und hörbar Spaß.

Adrian und Erik testen die eigene Leitfähigkeit.

Beim diesjährigen St. Martinsfest gestaltete die Musik-AG mit einem Minimusical die Feier. Im Anschluss daran gingen zwei AG-Kinder mit dem Sparschwein herum und sammelten über 100 € für das Afrika-Projekt von Herrn Diall. Herzlichen Dank den Kindern und allen Spendern.

Einen märchenhaften Vormittag erlebten einige Kinder der vierten Klasse zusammen mit den Senioren im Seniorenheim in Stromberg. Die Kinder lasen zunächst einige selbst-geschriebene Märchen vor, die im Unterricht entstanden waren. Nach begeistertem Applaus gestalteten die Kinder zusammen mit den Senioren ein großes Bild zum Märchen „Sterntaler“. Aus Filzwolle und Nadeln entstanden Sterne und goldene Taler. Auch ausgeschnittene Tannenbäume und Sterne fanden ihren Platz auf dem Bild. Das Kunstwerk wurde im Eingangsbereich des Seniorenheims aufgestellt und erinnert an die märchenhafte Begegnung.

Unsere 4. Klassen nehmen derzeit am Projekt „Zeitung in der Schule" teil. Täglich haben die Kinder die Möglichkeit, die Zeitung zu lesen. Außerdem erfuhren sie, wie eine Zeitung überhaupt entsteht. Höhepunkt des Projekts war, selbst als Schülerreporter unterwegs zu sein. Die Klasse 4a berichtete darüber, wie das Stromberger Freibad mit Energie versorgt wird. Die Parallelklasse begab sich auf die Spuren der Stromberger Burggrafen und suchte das Burggelände auf.