September 2018

Passend zur dunklen Jahreszeit erhielten die neuen Erstklässler in der letzten Septemberwoche ihre Warnwesten, um stets gut sichtbar zur Schule kommen zu können.

Gleichzeitig kamen Frau Krewerth und Herr Schultenkemper von der Polizei, um mit den Kindern und einigen Eltern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu besprechen und zu üben.

Heute bekamen wir Besuch vom Blasorchester Stromberg. Die Musiker verbargen sich zunächst hinter einer Stellwand und spielten den Schülern ihr Instrument vor. Dies galt es nun zu erraten. Später erklärten sie ihre Instrumente genauer. Viel Freude bereitete es schließlich den Kindern, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete, Posaune sowie  Flügel- und Tenorhorn selbst auszuprobieren.

„Das war grandios!", so Franz-Josef Grünebaum, ehemaliger Schulleiter der Lambertus-Schule zum diesjährigen Fenger-Cup. Gemeinsam mit Marion Schramm hatte er unsere Schulmannschaften beim Fußballturnier der Oelder Grundschulen betreut. Äußerst erfolgreich konnten wir den Heimweg antreten, konnten wir doch beide Pokale mit nach Stromberg nehmen. Sowohl unsere Mädchen- als auch die Jungenmannschaft gewann ihr Turnier und freute sich riesig. In der Geschichte des Fenger-Cups war es das erste Mal, dass eine Schule beide Siegermannschaften stellen konnte.

Gemeinsam mit ihren Paten machten sich die Erstklässler auf, die Schule zu erkunden. Anhand von Fotos galt es, den entsprechenden Ort in der Schule und auf dem Schulhof aufsuchen. Hier fanden die Kinder jeweils Buchstaben, die sie zum Lösungssatz zusammensetzten.