Juli 2019

Abschied nehmen hieß es heute von unseren Viertklässlern. Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Der Abschlussgottesdienst stand unter dem Thema „Und so gehen wir unseren Weg". Die Kinder der beiden vierten Klassen hatten dazu in Anlehnung an das Bild „Der große Weg" von Friedensreich Hundertwasser ein eigenes Wegbild gestaltet und im Gottesdienst das Bild als Weg in der Grundschule gedeutet.

Anschließend ging es im Lambertus-Haus weiter. Nach dem Auftaktlied "Wir verlassen diese Insel", welches beide 4. Schuljahre gemeinsam sangen, erinnerte die Klasse 4a in ihrer Darbietung von "Spuren" an ihre eigenen Spuren, die sie an der Lambertus-Schule hinterlassen haben. Nach einer Akrobatikvorführung der Klasse 4b folgten die Abschiedslieder für die beiden Klassenlehrerinnen, bevor alle Abschlussschüler in einer Powerpoint präsentiert wurden. Schließlich ging es nach einem gemeinsamen Abschiedslied für alle Kinder in die Sommerferien.

Lotsenfest an der Stromberger Lambertus-Schule

Gemeinsam mit Polizeihauptkommissarin Carola Krewerth und Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht im Kreis Warendorf, feierte die Lambertus-Schule ihren diesjährigen Verkehrshelfertag. Claudia Lutterbeck, Rektorin der Stromberger Grundschule, hieß alle Gäste der Veranstaltung willkommen. Seit 30 Jahren gibt es bereits Verkehrshelfer in Stromberg, die täglich für Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Mehr als 200 Personen ließen sich in diesen Jahren für dieses Ehrenamt gewinnen. Besonders freute sich Claudia Lutterbeck über drei neue Lotsen, die an diesem Nachmittag von Carola Krewerth auf ihre neue Aufgabe vorbereitet wurden. Künftig unterstützen Britta Schneemann, Lutz Hegemann und Bianca Müller die Verkehrshelfer. „Es ist unglaublich: Da setzen sich Menschen in ihrer Freizeit freiwillig und ohne finanziellen Vorteil für die Allgemeinheit ein – und das bei Wind und Wetter!“, lobte Werner Schweck das Engagement der ehrenamtlichen Verkehrshelfer. Auch Claudia Lutterbeck bedankte sich auch im Namen der Schulpflegschaftsvorsitzenden Svenja Wennekers bei allen engagierten Eltern für den Lotsendienst. Nach mehrjähriger Tätigkeit schieden Oksana Becker, Sylvia Dust, Barbara Grote, Regina Kanther und Nicole Kottenstede aus dem Lotsendienst aus. Nach den Ehrungen der langjährigen Lotsinnen durch Werner Schweck und Claudia Lutterbeck klang der Abend in geselliger Runde aus.

Das Foto zeigt die aktiven und ehemaligen Verkehrshelfer gemeinsam mit Frau Krewerth, Frau Lutterbeck und Herrn Schweck.

Und dann flog Anton durch den ganzen Bus! Zum Glück ist Anton kein Schulkind, sondern ein 5l-Kanister, den Susanne Schepers von der RVM-Busschule mitgebracht hatte. Eindrucksvoll erlebten unsere Viertklässler, was bei einer Vollbremsung eines Busses passieren kann. Da alle Schüler ihre weiterführende Schule künftig mit dem Bus erreichen werden, bot sich dieses Bussicherheitstraining an. So wurden die Kinder auf mögliche Gefahrensituationen beim Busfahren, Ein- und Aussteigen aufmerksam gemacht.

Am Mittwoch besuchten uns unsere künftigen Erstklässler. Zunächst wurden sie von ihren Paten aus den 3. Schuljahren mit einem Lied begrüßt. Anschließend erlebten die Schulneulinge eine Unterrichtsstunde in den Klassen 1a und 1b mit. Gemeinsam mit ihren Paten ging es außerdem in die Sporthalle, wo Spiele mit dem Schwungtuch auf dem Programm standen.