Januar 2019

Draußen schneite es, sodass das Begrüßungslied „Aber ich, ich mag den Winter" der Klasse 3a eine optimale Einstimmung auf den Monatsabschluss Januar darstellte. Anschließend wurden die siegreichen Mannschaften des gestrigen schulinternen Tischtennisturniers noch einmal gebührend gefeiert und mit einer besonderen Urkunde als Jahrgangsstufenmeister ausgezeichnet. Nach dem Ständchen für die Geburtstagskinder blickten die Klassen 4a und 4b noch einmal musikalisch auf das vergangene Jahr zurück in ihrer Darbietung „Wieder ist ein Jahr vorüber".

Ganz im Rahmen des Tischtennis stand in den letzten Wochen der Sportunterricht der Klassen 3 und 4. Den Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit bildete das schulinterne Rundlauf-Turnier, welches wir am 30.01.19 veranstalteten. Hier setzten sich bei den dritten Schuljahren Ella, Konstantin, Fynn, Moritz und Julian aus der Klasse 3b durch, die als "Die fünf Guten" an den Start gegangen waren. Auch "Die Kings" (Josua, Lionel, Mario, Julian und Catalin) aus der Klasse 4a machten ihrem Namen alle Ehre und gewannen das Turnier ihres Jahrgangs. Gut vorbereitet wurden die Schüler nicht nur von ihren Sportlehrern der Lambertus-Schule, auch Thorsten Mönning, Trainer der Tischtennisabteilung des SC Germania Stromberg, gab den Kindern an einem Vormittag gute Tipps mit auf den Weg. Viele Kinder konnte er zudem für die Mini-Meisterschaften im Tischtennis begeistern, sodass hier 28 Lambertus-Schüler an den Start gingen und ihr Können unter Beweis stellten.

Viel Spaß hatten die Erst- und Zweitklässler bei den Winterspielen der Lambertus-Schule. Insgesamt neun Stationen waren in der Sporthalle und im Lambertus-Haus für sie aufgebaut. Vom Eishockey über eine Schneeballschlacht bis hin zum Skispringen konnten die Kinder verschiedenste Bewegungsangebote erproben. Die Dritt- und Viertklässler halfen dabei an den einzelnen Stationen. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt jedes Kind zum Schluss eine Urkunde.