Februar 2019

Die Klasse 4a besuchte die Ausstellung der bekannten zeitgenössischen Malerin Miriam Vlaming in der Abtei Liesborn und nahm an einem museumspädagogischen Programm teil. Zu Beginn des Workshops ging es darum, bestimmte Bildausschnitte zu entdecken. Die Suche führte die Kinder durch die gesamte Ausstellung. Im Anschluss daran wurden ausgewählte Exponate genauer betrachtet und die Kinder wurden durch Impulse angeregt, ihre Beobachtungen in Worte zu fassen. Danach durften die Kinder Eitempera-Farben aus Ei, Leinöl, Wasser und Pigment in den vier Grundfarben selbst anmischen und die bevorzugte Maltechnik der Künstlerin selbst ausprobieren. Bei den Malversuchen mit Farbe und Pinsel entstanden wunderbare Kunstwerke und viele malerische Effekte waren mit dieser Technik möglich.

Knapper konnte die Entscheidung beim Bezirksentscheid nicht ausfallen: Im Viertelfinale des Tischtennis-Rundlauf-Turniers „Milchcup" stand es 2:2 nach Sätzen, im Endspiel 4:4. Der letzte Punkt musste um den Einzug ins Halbfinale entscheiden! Hier hatte schließlich der Gegner das glücklichere Händchen, sodass unsere Viertklässler das Halbfinale knapp verpassten. Zuvor hatten sie sich als Gruppenzweiter souverän für die Endrunde qualifiziert. Die Drittklässler spielten „Jeder gegen jeden" und beendeten ihr erstes Bezirksturnier auf Rang vier. Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams!

Die OGS tanzt!

Am 06.02.19 besuchte der ugandische Künstler Antonio Bukhar unsere OGS und brachte die Kinder im Lambertushaus zum Tanzen. In zwei Gruppen erlebten die Kinder afrikanische Musik, lernten ganz nebenbei, dass der Nil auch durch Uganda fließt und hatten vor allem unglaublichen Spaß an Rhythmus und Bewegung!