Mai 2019

Am vergangenen Samstag starteten sechs Kinder unserer Schule beim Oelder Triathlon. Vor dem Start war die Aufregung groß. Nachdem die Wechselzone eingerichtet und sich alle mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht hatten ging es endlich los. Zuerst standen 50m Schwimmen auf dem Programm. Weiter ging es mit dem Rad auf eine 2km-Runde. Zum Abschluss wurde noch gelaufen. Durchaus geschafft, aber auch sehr stolz erreichten unsere Nachwuchstriathleten schließlich das Ziel auf der Burgwiese im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park.

Ergebnisse und Maßnahmen der Elternbefragung

 

Im März haben wir an der Lambertus-Schule eine Eltern-Umfrage bezüglich der Zufriedenheit mit unserer Schule durchgeführt. Über 150 Fragebögen (rund 83%) haben wir zurückbekommen. Diese hohe Rücklaufquote hat uns sehr gefreut! Wir freuen uns auch über die sehr positiven Ergebnisse der Befragung. Insgesamt zeigt sich eine hohe Zufriedenheit mit unserer Schule und unserer Arbeit. Auch das freut uns! Die einzelnen Ergebnisse können Sie sich hier detailliert anschauen:

 

Auch wenn die positiven Rückmeldungen überwiegen, so sehen wir doch an einigen Punkten Bedarf, unsere Arbeit zu weiter verbessern. So ist etwa die Homepage unserer Schule noch nicht bei allen Eltern bekannt, nicht alle Eltern sind hinreichend über die Lernziele der einzelnen Schuljahre informiert und es ist nicht allen Eltern bekannt, wie wir bei Regelverstößen handeln. Daher haben wir uns im Lehrerkollegium auf folgende Maßnahmen verständigt:

 

Homepage (Hier geht es zunächst einmal lediglich darum, die Homepage bekannter zu machen. Inhalt und Layout sollen demnächst überarbeitet werden.)

- Verweis auf die Homepage in Elternbriefen bezüglich weiterführender Informationen und Fotos

- Vorstellen der Homepage auf Elternabenden

- Schülerinnen und Schülern die Homepage vorstellen

 

Lernziele

- Lernziele (und Lerninhalte) auf dem Elternabend noch deutlicher machen

- bei Bedarf Eltern auf dem Elternsprechtag gezielt die Lernziele verdeutlichen

 

Regelverstöße

- Information auf dem Elternabend zum Umgang mit Regelverstößen

- Veröffentlichung des Umgangs mit Regelverstößen auf der Homepage

Ferner möchten wir die Elternumfrage künftig alle zwei Jahre durchführen.

Über eine sehr gute Beteiligung und hervorragende Ergebnisse freuten sich die Verantwortlichen der Lambertus-Schule in Stromberg beim diesjährigen ADAC-Fahrrad-Turnier. Zwei Wochen lang hatten die Kinder zuvor auf beiden Schulhöfen an unterschiedlichsten Stationen geübt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer konnten beobachten, dass die Kinder auf ihren Rädern gewandter und sicherer wurden. Natürlich wurde im Unterricht auch über das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Sicherheit der Räder und die Notwendigkeit eines Helmes gesprochen. 102 Kinder nahmen schließlich am Turnier teil und bewältigten Spurbretter, eine Fahrt durch die S-Klötzchengasse, zwei Kreisel mit Auflegen einer Kette sowie einen Slalom auf Zeit. In diesem Jahr galt es, sich auf einen komplett geänderten Fahrradparcours einzustellen, da der Schulhof der Grundschule durch die Baustelle für die neue Kletterwand stark verändert ist. Die Kinder mussten sich an einen anderen Startpunkt gewöhnen und fuhren einen Spurwechsel um die bestehenden Tischtennisplatten herum. Dies war eine große Herausforderung für die Kinder der Klassen 2-4, die den Fahrradparcours aus den vorausgegangenen Jahren anders gewohnt waren. Um im vierten Schuljahr Sieger der Klassenwertung zu werden, war eine fehlerfreie Fahrt notwendig. Dies schafften insgesamt sechs Kinder der Schule. Bei der Siegerehrung im Rahmen des Monatsabschlusses bedankte sich Rektorin Claudia Lutterbeck bei den Eltern für die großartige Unterstützung, dem ELLI-Markt für die Spende von Getränken und Obst sowie der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Annelie Schulz, die mit ihrem Team das Turnier ausgerichtet hatte. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und die besten drei Mädchen bzw. Jungen jedes Jahrgangs eine weitere Urkunde und eine Medaille.

 

Bei den Mädchen erhielten eine Medaille:

 

Klasse 1: Mathilda Greif, Kim-Sophia Hinschen, Lea Schneemann

 

Klasse 2: Mia Schein, Leonie Paul, Inga Mackel

 

Klasse 3: Ella Combrink, Svea Heine, Pauline Koschinowski

 

Klasse 4: Inka Meiwes , Sina Meiwes, Tabea Klashinrichs

 

Folgende Jungen erhielten eine Medaille:

 

Klasse 1:Hendrik Kelker, Casper Koschinowski. Luca Berner

 

Klasse 2: Hannes Baumhöfer, Lukas Beckamp, Raul-Samuel Gheorghe

 

Klasse 3: Maxim, David Bus, Julian Grollich

 

Klasse 4: Julian Pollmann, Jonathan Grote, Mirko Klinke

 

Ein Ausflug zum Museum Abtei Liesborn stand am 21.05. für die beiden 1. Klassen auf dem Programm. Vor Ort führten sie verschiedene Ratespiele zu Materialien einzelner Kunstwerke durch und erfuhren, welche Gegenstände schon früher genutzt wurden und zum Teil noch ganz anders aussahen. Die Kinder zeigten hier erstaunliches Wissen. Zu einem Kunstwerk versuchten sie den Ausdruck des Mannes, der auf dem Bild dargestellt war, selber fröhlich zu zeichnen.

Zum Abschluss erhielten die Kinder einen Museumsführerschein, der das Programm "Museum für Anfänger" abrundete.

Alle zwei Jahre besucht uns die "theaterpädagogische werkstatt" aus Osnabrück mit ihrem Programm Mein Körper gehört mir! Das Präventionsprogramm thematisiert sexuelle Gewalt an Kindern und zeigt auf, wie Kinder sich in Missbrauchssituationen wehren können. An drei Schulvormittagen spielen die beiden Schauspieler kurze Szenen, die anschließend mit den Schülern der Klassen 3 und 4 besprochen sowie später im Unterricht nachbereitet werden. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung des Projekts!

Zum Abschluss der Radfahrausbildung besuchte Herr Gröne unsere 4. Klassen mit seinem LKW. Eindrucksvoll erklärte er den Schülern den "Toten Winkel". Jedes Kind durfte anschließend im Führerstand Platz nehmen und erleben, wie seine Mitschüler im Toten Winkel verschwanden. Herzlichen Dank an Herrn Gröne für diese eindrucksvolle Unterrichtsstunde!

Nicht nur unser Schülersprecher Mirko (Bild), sondern auch über 100 weitere Lambertus-Schüler nahmen am diesjährigen ADAC-Fahrradturnier an der Lambertus-Schule teil. Nachdem die Kinder in den letzten beiden Wochen eifrig im Sport- und Sachunterricht ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern trainiert hatten, meisterten sie erfolgreich den Parcours. Es galt über ein Spurbrett zu fahren, durch eine S-Gasse zu kommen, ohne dass ein Klötzchen umfällt, einen Spurwechsel zu vollziehen und durch Slalomtore zu lenken. Eine besondere Herausforderung stellten zwei Kreisel dar. Hier fahren die Schüler einhändig und halten dabei eine Kette in der Hand, welche sie nach dem Kreisel wieder auf einen Ständer ablegen müssen.

Unser herzliches Dankeschön geht an den Förderverein unserer Schule für die Organisation sowie an den Elli-Markt Stromberg für Obst- und Getränkespenden!