08.04.2022: Quartalsabschluss

Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam auf dem Schulhof. Die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 sangen zur Begrüßung ein Friedenslied und präsentierten dazu gemalte Friedensbilder. Die drei 1. Klassen trugen kleine Gedichte vor, während die Klassen 3 und 4 mit einem  Frühlingslied erfreuten. Außerdem erhielten alle Kinder, die erfolgreich am Burggrafenlauf teilgenommen hatten, ihre Urkunde. 

Versüßt wurde der Ferienstart zudem durch die Schulpflegschaft, die fleißig den ganzen Vormittag über leckere Waffeln für alle Kinder buk. Herzlichen Dank dafür!

"Draußenzeit"

Leider war das Wetter an den Tagen, die für die 8 Klassen als „Draußenzeit“-Projekttage abge-stimmt waren, sehr schlecht. Einzelne Klassen mussten aufgrund der Windgeschwindigkeiten in die Turnhalle bzw. das Lambertus-Haus ausweichen. Trotzdem hat es den teilnehmenden Klassen sehr gut gefallen und die Kinder konnten im Rahmen dieses Projektes gute Erfahrungen für sich und die Klassengemeinschaft machen. Der Klasse 2b wünschen wir für ihren Tag am 26.04.2022 besseres Wetter. Wir bedanken uns beim Förderverein der Schule, die das Projekt finanziert haben und beim Förderverein des Freibades Gaßbachtal. An den Projekttagen durften wir dort die Toiletten nutzen und in den „Sommerumkleiden“ das Frühstückslager aufschlagen. 

Jungen-Mädchen-Projekt in den zweiten Klassen

In beiden zweiten Klassen fand unter Leitung der bewährten Trainer Kirsten Weyand und Dirk Achterwinter das Jungen-Mädchen-Projekt statt. Beide Klassen arbeiteten jeweils an zwei Tagen mit den Trainern an verschiedenen Aufgaben, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Dieses Projekt ist fest in unserem Schulprogramm verankert und fand dank der Unterstützung des Fördervereins nun schon zum 14. Mal an der Schule statt. 

ELOO-Projekt im Vierjahres-zeitenpark

Die Klassen 1a, 1b und 1c haben im Rahmen des Programms ELOO (Energielernort Oelde) das Kindermuseum Klipp Klapp im Vierjahreszeitenpark besucht. An zehn Stationen im Kindermuseum konnten die verschiedenen Formen von Kraft und Energie anschließend erkundet werden. So wurden etwa eine Zitronenuhr erkundet, Hafer-flocken für das Frühstück gemahlen oder die Wassermühle beobachtet. Zum Abschluss sammelten die Kinder zahlreiche Ideen zum Energiesparen

Projekt „Klasse 2000“

 

Die drei ersten Klassen nehmen am Projekt „Klasse 2000“ teil und hatten nun ihre erste Unterrichtseinheit. Dieses Projekt zur Gesundheitsförderung wird die Kinder vier Jahre begleiten und beim gesunden Aufwachsen sinnvoll unterstützen.