01.02.2022: Neue Sozialpädagogische Fachkraft

Zum 01.02.2022 durften wir eine neue Stelle für eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Lambertus-Schule ausschreiben. Nun unterstützt uns Frau Judith Kuhn in den Klassen 1 und 2. Ihr Zuständigkeitsbereich ist die individuelle Förderung und Unterstützung der Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sowie die Arbeit in der Schuleingangsphase.

16.02.2022 Kein Unterricht am Donnerstag, 17.02.2022

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte!
Gerade um 12.13 Uhr erhielt ich diese Mail des Schulministeriums:

"Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums vom 16.02.2022 wird für den 17.02.2022 das folgende Unwetterereignis erwartet:

verbreitet Sturm- und schwere Sturmböen; in Hochlagen Orkanböen.

Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 13.03.2021 wird ein landesweiter Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet.

Lehrkräfte haben unabhängig von dieser Regelung ihren Dienst anzutreten, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen. Es gelten die Bestimmungen gemäß § 15 ADO.
Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, ist eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen zu gewährleisten. Bitte informieren Sie auch, soweit vorhanden, die Einrichtungen der OGS in Ihrer Schule.
Sollte es im Rahmen des Unwetterereignisses zu einer schulischen Krisensituation kommen, wenden Sie sich bitte an das schulische Krisenmanagement Ihrer Bezirksregierungen oder an den schulischen Krisenbeauftragten des Ministeriums für Schule und Bildung (krisenmanagement@msb.nrw.de).
Sollte das Unwetter über das genannte Datum andauern, werde ich Sie rechtzeitig informieren."

Es findet keine Notbetreuung und auch kein Distanzunterricht statt.

17.02.2022: Änderung des Lollitest-Verfahrens

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte der Lambertus-Schule!
Aufgrund des „sturmfreien“ Tages hat heute keine Lolli-Testung stattgefunden. Aus diesem Grund müssen morgen früh alle Kinder mit einem Schnelltest in der Schule getestet werden.

Gerade erhielt ich eine Schulmail mit der Info, dass wir die Lolli-Testungen nur noch in der nächsten Woche durchführen werden.
Den genauen Wortlaut der Schulmail können Sie hier finden:

Ab 28.02.2022, für uns ab 02.03.2022, müssen alle nicht immunisierten Kinder (nicht geimpft bzw. nicht genesen) dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag) mit einem Schnelltest zuhause getestet werden. Alle immunisierten (genesenen und geimpften) Kinder nehmen nicht an den Testungen teil, können dies auf freiwilliger Basis aber gerne machen.
Die Tests werden morgens im häuslichen Umfeld durchgeführt, können auch am Vorabend der drei Testtage durchgeführt werden. Sie als Eltern versichern einmalig die regelmäßige und ordnungsgemäße Vornahme der wöchentlich drei Testungen zu Beginn des neuen Testverfahrens und geben Ihren Kindern bis zum 02.03.2022 eine entsprechende Bescheinigung für die Schule mit. Ein Formular über Ihre Versicherung der ordnungsgemäßen Testung wird Ihnen zeitnah zur Unterschrift über Ihr Kind zukommen.
Alle immunisierten Kinder der Lambertus-Schule legen bis Mittwoch, 23.02.2022 der Klassenleitung den Impfpass bzw. das Genesenen-Zertifikat vor. Die Klassenleitung notiert das Datum der letzten Impfung bzw. das Datum der Infektion in einer vertraulichen Liste. Sollte Ihr immunisiertes Kind auf freiwilliger Basis an den Testungen teilnehmen wollen, notieren Sie dies bitte mit einem kleinen Zettel auf dem Impfpass oder dem Genesenen-Zertifikat. Fragen nach der Gültigkeit des Genesenen-Zertifikates kann ich derzeit leider nicht beantworten.
Alle Kinder, die ab 02.03.2022 an den dreimal wöchentlich stattfindenden Testungen teilnehmen, bekommen am Donnerstag, 24.02.2022 einen Beutel mit 10 einzeln eingepackten Test-Kits, die dann bis zum 23.03.2022 zu verwenden sind. Am 24.03.2022 bekommen die Kinder dann die nächsten 10 Test-Kits, sofern wir dann noch testen.
Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben, können wir zu Beginn des Unterrichts einen Selbsttest durchführen lassen.

Für das Kollegium der Lambertus-Schule

Claudia Lutterbeck

25.02.2022: Roter Ahorn

In drei Aufführungen konnten die Kinder das Konzert "Der rote Ahorn" von Johannes Fritsch erleben. Die Schauspielerin Anna Murböck und der Musiker Jens Brülls präsentierten dieses chinesische Märchen mit teils exotischen Schlagwerkinstrumenten. Die Schulkinder wurden so in  eine ferne magische Welt entführt.