Einen tollen Vormittag auf der Eisbahn in Oelde verbrachten kurz vor den Ferien einige Klassen der Lambertus-Schule. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns bei diesem Ausflug unterstützt haben!

Die zweiten Klassen wurden beim Klimaschutzpreis des Kreises Warendorf ausgezeichnet.

Die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen rund um die Abfalltrennung, -vermeidung und -verwertung konnte die Jury überzeugen. Im Rahmen einer Feierstunde auf Haus Nottbeck durften die Klassensprecher hierfür einen Anerkennungspreis entgegennehmen.

An jedem Montagmorgen treffen wir uns um den Adventskranz, singen Adventslieder und  hören Gedichte.

Einen großartigen Erfolg erzielen am Samstag, 03.12.2016, fünf Jungen bei der Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen in Warendorf. In der Offenen Ganztagsschule hatten sie in der Schach-Arbeitsgemeinschaft von Matthäus Rammert schon so viele Tipps bekommen, dass sie bei acht teilnehmenden Mannschaften den 6. Platz belegen. Das ist bemerkenswert, weil in unserer Mannschaft sogar Zweitklässler mitspielen.

Ein tolles Geschenk machen uns unsere Nachbarn Hildegard und Thomas Kranz (Ingenieurbüro für Planung und Statik Stromberg) mit dem Vier-gewinnt-Spiel, das auch auf dem Schulhof eingesetzt werden kann.

In einem Gespräch mit Schulleiter Grünebaum machen beide deutlich, dass sich der Bau einer Kletterwand wegen unerwartet umfangreicher Planungsgespräche (z.B. auch mit der Unfallkasse) noch etwas verzögert, im nächsten Jahr aber realisiert wird.