02.08.2022: Aktuelle Schulmail zum Beginn des neuen Schuljahres

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie die Ferien gut verlebt haben und sich alle gut erholt auf die Schule freuen.

Einige wichtige Informationen für die ersten Schultag möchten wir Ihnen hiermit und im Anhang dieser Mail geben:

1. Am Mittwoch, 10.08.2022 und Donnerstag, 11.08.2022 haben die Jahrgänge 2,3,4 Unterricht von 8.00 Uhr - 11.35 Uhr. Die OGS findet im Anschluss statt. Ab Freitag gilt der Stundenplan, den die Kinder am Mittwoch bekommen. Die Kinder, die mit dem Bus zur Schule gefahren werden, müssen im Bus eine Maske tragen. Im Unterricht können die Kinder eine Maske tragen, dies ist eine Empfehlung, die auch von Frau Feller, unserer neuen Schulministerin in ihrem Brief an die Eltern notiert ist.

2. Die Einschulung der Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c findet am Donnerstag, 11.08.2022 ab 9.00 Uhr in der Hl. Kreuz-Kirche statt. Gegen 10.00 Uhr beginnt die Einschulungsfeier im Lambertus-Haus. Wie bereits mitgeteilt, dürfen pro Einschulungskind zwei erwachsene Personen an dieser kleinen Feier teilnehmen. Geschwisterkinder sollen nur dann teilnehmen, wenn wirklich keine andere Betreuungsmöglichkeit besteht. Die Schulneulinge bekommen am Donnerstag dann ihren Stundenplan. Der Einschulungstag endet mit einem gemeinsamen Klassenfoto gegen 11.30 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn alle Gäste der Einschulungsfeier im Vorfeld zu Hause (oder in einem Testzentrum) einen Corona-Test machen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist freiwillig, wird aber von der Ministerin empfohlen.

3. Die Klassen 1 sind bereits am Info-Abend im Juni darüber informiert worden, dass am Dienstag und Mittwoch die Gelegenheit besteht, das Material in die Klasse zu bringen. Es besteht dann auch die Möglichkeit, zwei Selbsttests mitzunehmen.

4. Im Anhang finden Sie den Brief der Schulministerin. Außerdem finden Sie ein Schaubild zum Umgang mit Erkältungssymptomen und Antworten auf viele Fragen, die uns immer wieder erreichen.

5. Ihre Kinder bekommen in der ersten ganzen Schulwoche 10 Selbsttests, die Sie zu Hause nutzen, wenn Sie Anzeichen einer Coronaerkrankung bei Ihrem Kind bemerken oder eine erkrankte Person im Haushalt lebt. Wenn Sie Ihr Kind zu Hause testen, melden Sie dies bitte per Mail an die Klassenleitung. So vermeiden Sie bei evtl. Symptomen Ihres Kindes eine Nachtestung in der Schule.
Sobald die Tests bei Ihnen verbraucht sind, melden Sie sich bitte per Mail im Sekretariat bei Frau Egbers (m.egbers@meine-lambertus.schule). Dann bekommt Ihr Kind neue Tests.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Kinder vor dem Schulstart testen könnten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Ihr Kind auf Wunsch in der Schule getestet wird. Dann müssen Sie sich bei der Klassenleitung per Mail bis Dienstag, 09.08.2022 melden.

In der letzten Schulwoche vor den Ferien haben viele Kinder ja noch Tests mitbekommen. Nutzen Sie gerne diese oder auch andere Selbsttests für einen gesunden Start ins neue Schuljahr. Mir stehen derzeit erst 700 Selbsttests zur Verfügung. Sollten Sie Ihr Kind testen wollen und keinen Test mehr vorrätig haben, können Sie sich gerne zwei Selbsttests am Dienstag, 09.08.2022 im Zeitraum von 08.00 – 11.30 Uhr im Sekretariat abholen.

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Liebe Grüße im Namen aller Mitarbeiter*innen der Lambertus-Schule

Marion Schramm und Claudia Lutterbeck

Erkrankung Kind Schaubild.pdf
Brief der Ministerin an die Eltern_Erzie
FAQ-August 2022.doc

11.08.2022: Einschulung

59 Kinder feierten ihre Einschulung an der Lambertus-Schule. Zunächst besuchten die Erstklässler/innen gemeinsam mit ihren Eltern einen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche, den Pastor Ehlert gestaltete. Anschließend begrüßte Rektorin Claudia Lutterbeck die Familien im Lambertushaus. Hier hatten die Patenklassen ein Willkommenslied vorbereitet und die Schulneulinge lernten den „Ernst des Lebens“ kennen. Begleitet von ihren Paten aus den Klassen 3a, 4a und 4b ging es schließlich zur 1. Schulstunde bei der neuen Klassenlehrerin.

Wir wünschen unseren Schulanfängern eine tolle Zeit an der Lambertus-Schule!

Schwimmen im Gaßbachtal

Da unser Schwimmbad an der Schule erst nach den Herbstferien öffnen kann besuchen wir vorerst das Freibad in Stromberg. Immer mittwochs machen sich einzelne Klassen aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 auf den Weg ins Gaßbachtal. Hier können die Kinder ihre Schwimmfertigkeiten trainieren, rutschen und springen. Auch für das Sportabzeichen kann geschwommen werden.

18.08.2022: Fußgängertraining in Klasse 1

Heute fand das Verkehrstraining für die ersten Klassen statt. Frau Krewerth und Herr Gehrmann von der Polizeibehörde erklärten den Kindern der Klassen 1b und 1c den sicheren Übergang über die Straße. Die Klasse 1a hat ihre Verkehrsunterweisung Anfang September.

24.-26.08: Klassenfahrt

Die Klassen 4a und 4b begaben sich für drei Tage auf Klassenfahrt nach Detmold. Bereits auf der Hinfahrt machten sie einen Zwischenstopp an den Externsteinen, bevor es weiter zur Jugendherberge ging. Am Nachmittag stand eine Stadtrallye in Detmold auf dem Programm. Donnerstags wurde gewandert. Das Hermannsdenkmal war das Ziel. Nach der Rückkehr zur Jugendherberge war ausgiebig Zeit für gemeinsames Spielen. Eine Party am Abend durfte nicht fehlen! Am nächsten Morgen mussten schon die Koffer gepackt werden! Nach dem Frühstück ging es noch ins Detmolder Freilichtmuseum, von wo aus schließlich die Heimreise nach Stromberg angetreten wurde.