02.06.: Monatsauftakt

Nicht wie gewohnt am Ende eines Monats, sondern diesmal zu Beginn traf sich die Schulgemeinde zu einer kleinen Feier. Zu dieser begrüßten uns die Erstklässler mit einem stimmungsvollen "Guten-Morgen-Lied".


Anschließend nahm Schulleiterin Claudia Lutterbeck die Ehrung vom Radfahrturnier vor. Folgende Kinder erhielten Medaillen und wurden als Jahrgangsbeste ausgezeichnet:

 

Jahrgang 1: Carolin Kelker, Finn Berner, Antolia Bode, Tim Röwekamp, Valeria Cupricova und Henry Mathiak

 

Jahrgang 2: Toni Raupach, Lionel Schuller, Melina Schiffel, Ben Egbers, Merle Hippe und Carlo Ostarp

 

Jahrgang 3: Karla Frankrone, Julius Kelker, Lana Kuhlmann, Henry Helmers, Anna Fleck und Aaron Mackel

 

Jahrgang 4: Mia Tkacenko, Moritz Reckmann, Nele Frische, Leon von Zons, Elijah White und Lara Redlich

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen! 

 

Lust auf Sommer machte uns die Klasse 1a mit ihrem Lied "Heute gehen wir Eis essen". Nachdenklichere Töne stimmten die Viertklässler in ihrem musikalischen Beitrag "Augen auf!" an. Beendet wurde der Monatsauftakt durch das spanische Lied "Unpoquito Cantas", dargeboten von der Klasse 2c. 

 

Im März hatten viele unserer Dritt- und Viertklässler wieder am Mathe-Wettbewerb "Känguru" teilgenommen. Den weitesten Känguru-Sprung, also die meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben erzielte Alina Boldt (Klasse 4b), die zudem mit einem 2. Preis aufgrund ihrer hohen Punktzahl ausgezeichnet wurde. Einen dritten Rang und damit ebenfalls einen Sonderpreis gab es für Ben Röwekamp (4b). 

Zoobesuch

Bei wunderschönstem Wetter besuchten alle 1. und 2. Klassen im Verlauf des Julis den Tierpark Olderdissen in Bielefeld.

Vor Ort erkundeten die Klassen den Tierpark und bekamen bei einer Führung viel über die Tiere erklärt und durften diese auch füttern. Zum Abschluss wurde der Spielplatz besucht, auf dem die Kinder sich ausgetobt haben, bevor es wieder zurück nach Stromberg ging.

14.06.: Besuchstag

Am 14.06. haben uns die angehenden Erstklässler besucht. Nach einer musikalischen Begrüßung konnten die Kinder einen Schultag bei uns miterleben. Sie nahmen aktiv an einer Unterrichtsstunde teil, frühstückten in den Klassen und spielten gemeinsam auf dem Schulhof. Ihre Paten aus den künftigen 3. und 4. Klassen haben die neuen Kinder bei Bewegungsspielen näher kennengelernt. Es war ein aufregender und schöner Vormittag für alle!

19.06.: Toter Winkel

"Da sieht man ja wirklich nichts!", stellten unsere ViertklässlerInnen beeindruckt fest. Detlef Gröne war mit seinem LKW zu Gast an unserer Schule, um den Kindern im Rahmen der Verkehrserziehung den "Toten Winkel" näherzubringen. Hierzu durfte jedes Kind einmal in den LKW klettern und auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Auch auf weitere Gefahren im Hinblick auf LKWs im Straßenverkehr wies Herr Gröne die Kinder hin. Auch für Fragen der Kinder rund um den LKW war noch Zeit. 

21.06.2023 Verabschiedung der Viertklässler

Der letzte Schultag der 4a und 4b wurde gefeiert.

Zunächst feierte die Schule mit den Kindern und Lehrern sowie den Eltern der Viertklässler einen Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche. Das Thema hieß "Schlüssel des Lebens". Die Kinder der beiden vierten Klassen haben Schlüssel vorgestellt, die ihnen während der Grundschulzeit geschenkt worden sind. Alle Kinder haben als Andenken an diese Zeit einen Schlüsselanhänger mit den Symbolen Kreuz, Herz und Anker bekommen. 

Anschließend wurden die Viertklässler im Lambertushaus gefeiert. Sie sangen Lieder, zeigten Akrobatikkunststücke und einen Tanz. Ein rundum gelungenes Programm!

Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start an ihren neuen Schulen!